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4.1 Sprechventile
Trachealkanülen als Sprechkanülen (LINGO/PHON) mit Sprechventil werden nach Tracheotomien
bei vollständig oder teilweise erhaltenem Kehlkopf eingesetzt und ermöglichen dem Anwender
das Sprechen.
VIII. Anleitung zum Einsetzen und Entfernen einer Kanüle
Für den Arzt
Die passende Kanüle muss von einem Arzt oder geschultem Fachpersonal ausgewählt werden.
Zur Sicherstellung des optimalen Sitzes und des bestmöglichen Ein- und Ausatmens, ist jeweils
eine der Anatomie des Patienten angepasste Kanüle zu wählen.
Die Innenkanüle kann jederzeit für eine erhöhte Luftzufuhr oder zur Reinigung herausgenommen
werden. Dies kann z.B. erforderlich sein, wenn die Kanüle mit Sekretresten zugesetzt ist, die sich
durch Abhusten oder wegen fehlender Absaugmöglichkeit, etc. nicht entfernen lassen.
Für den Patienten
VORSICHT
Untersuchen Sie sorgfältig die Sterilverpackung, um sicher zu gehen, dass die Verpackung
nicht verändert oder beschädigt ist. Verwenden Sie das Produkt nicht, wenn die Packung
beschädigt wurde.
Überprüfen Sie das Haltbarkeits-/Verfallsdatum. Verwenden Sie das Produkt nicht nach
Ablauf dieses Datums.
Es empfiehlt sich die Verwendung steriler Einmalhandschuhe.
Vor dem Einsetzen überprüfen Sie die Kanüle zunächst auf äußerliche Beschädigungen und lose
Teile hin.
Sollten Sie Auffälligkeiten bemerken, benutzen Sie die Kanüle auf gar keinen Fall, sondern
schicken Sie uns diese zur Überprüfung ein.
Beachten Sie bitte, dass die Kanüle auf jeden Fall vor dem Wiedereinsetzen gem. den
nachfolgenden Bestimmungen gereinigt und ggfs. desinfiziert sein muss.
Setzt sich im Lumen der Fahl
®
Trachealkanüle Sekret ab, das sich durch Abhusten oder durch
Absaugen nicht entfernen lässt, sollte die Kanüle herausgenommen und gereinigt werden.
Nach der Reinigung und/oder Desinfektion müssen die Fahl
®
Trachealkanülen genau auf
scharfe Kanten, Risse oder andere Schäden untersucht werden, da diese die Funktionsfähigkeit
beeinträchtigen oder zu Verletzungen der Schleimhäute in der Luftröhre führen könnten.
Beschädigte Trachealkanülen keinesfalls mehr verwenden.
WARNUNG
Patienten müssen im sicheren Umgang mit Fahl
®
Trachealkanülen durch geschultes
Fachpersonal eingewiesen sein.
1. Einsetzen der Kanüle
Anwendungsschritte für das Einführen der Fahl
®
Trachealkanülen
Anwender sollten vor Anwendung die Hände reinigen (siehe Bild 3).
Entnehmen Sie bitte die Kanüle aus der Verpackung (siehe Bild 4).
Anschließend wird eine Tracheal-Kompresse, z.B. die SENSOTRACH
®
DUO (REF 30608) oder
die SENSOTRACH
®
3-Plus (REF 30780) auf das Kanülenrohr aufgeschoben.
Um die Gleitfähigkeit der Trachealkanüle zu erhöhen und dadurch das Einführen in die Trachea zu
erleichtern, empfiehlt sich das Einreiben des Außenrohres mit einem OPTIFLUID
®
Stomaöl-Tuch
(REF 31550), das eine gleichmäßige Verteilung des Stoma-Öls auf dem Kanülenrohr ermöglicht
(siehe Bild 4a und 4b).
Sofern Sie das Einsetzen der Kanüle selbst vornehmen, erleichtern Sie sich die Handhabung,
indem Sie die Fahl
®
Trachealkanülen vor einem Spiegel einführen.
Halten Sie die Fahl
®
Trachealkanülen beim Einsetzen mit einer Hand am Kanülenschild fest (siehe
Bild 5).
Mit der freien Hand können Sie das Tracheostoma leicht auseinander ziehen, damit die
Kanülenspitze besser in die Atemöffnung hineinpasst.
Zur Spreizung des Tracheostomas sind auch spezielle Hilfsmittel erhältlich (Tracheospreizer,
REF 35500), die eine gleichmäßige und schonende Spreizung des Tracheostomas, z.B. auch in
Notfällen bei kollabierendem Tracheostoma, ermöglichen (siehe Bild 6).
Achten Sie bei der Verwendung eines Hilfsmittels zum Spreizen darauf, dass die Kanüle nicht
durch Reibung beschädigt wird.
Führen Sie nun die Kanüle in der Inspirationsphase (beim Einatmen) vorsichtig in das
Tracheostoma ein und neigen Sie den Kopf dabei leicht nach hinten (siehe Bild 7).
Schieben Sie die Kanüle weiter in die Trachea.
Nachdem Sie die Kanüle weiter in die Luftröhre vorgeschoben haben, können Sie den Kopf wieder
gerade halten.
Die Trachealkanülen sollten stets mit einem speziellen Kanülentrageband befestigt werden.
Dieses stabilisiert die Kanüle und sorgt somit für einen sicheren Sitz der Trachealkanüle im
Tracheostoma (siehe Bild 1).
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