DWG-01-023 Rev. C - ©2021
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beide Nadeln der festgezogenen Anulusnaht nach unten durch die
Mitte des lateralen Teils des Pledgets zu ziehen. Der Faden sollte mit
6 weiteren Knoten am Pledget befestigt werden. Dadurch werden die
Fadenenden nach unten und weg von den Taschen gehalten.
Abbildung 10 zeigt, wie die Fadenenden richtig verknotet werden.
Abbildung 11 Geometrische Taschenhöhe und effektive Höhe
Effektive Höhe
ten Techniken zur Aortentaschenrekonstruktion erfolgen. Durch den
Einsatz des Anuloplastie-Implantats werden der Anulus und die
Taschen in Richtung Klappenmitte verschoben, doch signifikante
Taschenprolapse können weiterhin auftreten. Ein Taschenprolaps
kann durch Plikationsnähte im freien Rand der Tasche oder durch
Schließen des Spalts einer Typ-1-Klappe korrigiert werden. Falls
vorhanden, können strukturelle Taschendefekte mithilfe perikardialer
Rekonstruktion oder anderer Methoden, in denen der Chirurg ges-
chult ist und die er bevorzugt, korrigiert werden. Ziel ist es, gleiche
Längen der beiden Taschen und gleiche effektive Höhen von > 8 mm
zu erreichen.
Settepani F, Cappai A, Raffa G, et al. Cusp repair during aortic
valve-sparing operation: technical aspects and impact on results. J
Cardiovasc Med (Hagerstown). 2015 Apr;16(4):310-7.
Mazzitelli D, Stamm C, Rankin JS, et al. Leaflet reconstructive
techniques for aortic valve repair. Ann Thorac Surg. 2014
Dec;98(6):2053-60.
Beurteilung der Klappenreparatur
Nach Abschluss der Implantation und der Taschenrekonstruktion
sollten die Taschen überprüft und die Kommissuren seitlich gedehnt
werden, um die relativen Taschenlängen und -höhen einzuschätzen.
Beide Taschen sollten gleich lang und vertikal eine ausreichende
effektive Koaptationshöhe und -fläche erreichen. Die Taschen sollten
sich in der Mittellinie treffen und es dürfen keine mittigen Lücken oder
Taschenprolapse vorhanden sein. Schließlich sollten die Taschen weit
geöffnet werden, um eine gute Öffnung zu sicherzustellen.
Die effektive Höhe und die geometrische Höhe können mithilfe der
Messkugel bestimmt werden, die im Lieferumfang des Instrumen-
tensatzes HAART 201 enthalten ist (Abbildung 11). Die Messkugel
besitzt zwei unterschiedliche vertikale Skalen, die mit Laser auf der
Oberfläche eingraviert wurden. Eine Skala entspringt dem Apex der
Kugel und ist für die Schätzung der effektiven Höhe der Klappen-
tasche vorgesehen, und zwar von der Taschenbasis bis zum Ende
des freien Randes (Abbildung 12 auf Seite 46). Für eine erfolgreiche
Reparatur sollte die effektive Höhe ca. 8 bis 10 mm betragen. Von
einer erfolgreichen Reparatur kann ausgegangen werden, wenn sich
nach dem vorsichtigen Eindrücken der Messkugel nach unten in den
Taschen-Sinus-Komplex die freie Taschenseite auf Höhe des Messku-
gel-Äquators befindet. Mit der zweiten Skala kann die geometrische
Hinter Pledgets
verborgene Fadenenden
und Knoten
D
C
Erneut festgezogener
und anschließend kurz
abgeschnittener Faden
Nadel durch laterales
Pledget
B
A
Anulus
Tasche
Faden mit 8
Knoten
Abbildung 10 Management von Anulusnähten
Bild A: Die horizontalen 4-0-Polypropylen-Matratzennähte, die das
Implantat sicher unter dem Anulus halten, treten aus dem Anulus her-
vor und werden von kleinen Polyester-Pledgets gesichert. Die Nähte
werden mit 8 Knoten fest über den Pledgets befestigt (Pfeil). Die
Nahtlinien verringern die Anulusgröße signifikant und können daher
erhebliche Spannung verursachen. Daher sollte darauf geachtet
werden, dass sichere 8fache Knoten geknüpft werden, die sich nicht
von alleine lösen.
Bild B: Jeder Faden wird durch das laterale Pledget (Pfeil) gezogen
und mit 6 Knoten befestigt. In diesem Schritt werden der endgültige
Knoten und die Fadenenden seitlich und unter dem Pledget position-
iert.
Bild C: Die Fadenenden werden unterhalb der Pledgets sehr kurz
abgeschnitten (Pfeil).
Bild D: Der Doppelknoten verhindert, dass sich die einzelnen Fäden
lösen. Durch den zweiten Knoten unter dem Pledget werden die
Fadenenden direkt nach lateral und in den Anulus geführt, wodurch
der Kontakt mit den Taschen verhindert wird.
Am Ende des Implantationsverfahrens sollten alle Anulusnähte
vom Chirurgen gründlich überprüft werden. Falls die Position eines
Fadenendes fraglich ist, sollte der Knotenturm mit einem feinen
6-0-Polypropylen-Faden nach unten und weg von der Tasche erneut
vernäht werden.
Taschenrekonstruktion
Sofern dies indiziert ist, sollte die Taschenrekonstruktion nach dem
Einsatz des Anuloplastie-Implantats und entsprechend den etablier-
Taschenlänge