GEBRAUCHSANWEISUNG, TENDYNE
TM
Mitralklappensystem
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8.
Einführgriff bei aufrechterhaltener
Leinenspannung entfernen.
ACHTUNG: Spannung der Leinenführung
aufrechterhalten.
Anbringen der Leine
1.
Sicherstellen, dass das Apikal-Pad am
Positionierungsgriff befestigt ist.
2.
Apikal-Pad und Positionierungsgriff über die
Leine fädeln und vorschieben, bis die
Leinenmarkierung aus dem TLS austritt.
3.
Den Stift mit der Leinenmarkierung bündig zur
Oberfläche des TLS am TLS einrasten.
4.
Den Entriegelungsknopf (Spannungsdrehknopf)
am Elektrodenschraubknopf
(Spannungsdrehscheibe) drücken, um das
Apikal-Pad zum Myokard vorzuschieben. Dabei
sichergehen, dass der Schaft des Apikal-Pads in
das Myokard eintritt. Die Spannung auf dem
System aufrechterhalten, um die Klappe im
Anulus festzuhalten.
5.
Vor dem endgültigen Festziehen des Apikal-
Pads sicherstellen, dass keine Objekte (d. h.
Nahtlinien) zwischen Myokard und Pad
eingeschlossen sind.
6.
Den Elektrodenschraubknopf zur Einstellung
der Leinenspannung verwenden, um für einen
angemessenen Sitz der Klappe zu sorgen.
Siehe Anhang A für Leinenbelastungsspannungen
auf Basis der hämodynamischen Bedingungen
des Patienten.
7.
Durch Echokardiographie die Klappenleistung
und -position evaluieren. Dabei sicherstellen,
dass die Klappe gut im Mitralanulus und ohne
paravalvuläre Lecks oder zentrale
Mitralinsuffizienz sitzt. Die physiologischen
transmitralen und die LVOT-Druckgradienten
überprüfen.
Sollte keine optimale Leistung erreicht werden und
eine Bergung der Klappe gewünscht sein, nicht
die Leine kürzen. Die Vorgehensweisen für die
Bergung sind Abschnitt 10.13 zu entnehmen.
8.
Das Apikal-Pad festziehen, dafür mit dem
Sperrrad – Mittelknopf die Leine befestigen.
Bestätigen, dass die zwei (2) Ausrichtungslöcher
auf dem Apikal-Pad auf einer Linie sind. Das
dient als visuelle Bestätigung dafür, dass das
Apikal-Pad an der Leine befestigt ist.
9.
Den proximalen Stift am TLS lösen, um die
Leine freizumachen.
10.
Den Pad-Entriegelungsknopf drehen, um die
Arme zu lösen und das apikale Pad zu trennen.
11.
Den Positionierungsgriff entfernen.
12.
Nachdem die optimale Klappenausrichtung und
der optimale Sitz bestätigt wurden, die Leine
auf ca. 5 cm kürzen.
13.
Die chirurgische Inzision nach gängiger Praxis
verschließen.
Bergen der Klappe mit dem Bergungssystem
(bei Bedarf)
HINWEIS: Eine Bergung kann nur intraoperativ
vor dem Kürzen der Leine durchgeführt werden.
1.
Den Sicherungsring an der
Bergungsinstrumentengruppe befestigen.
2.
Die Bergungsdilatatorgruppe am
Bergungsinstrument anbringen. Die
Gleitschienenarretiermechanik einrasten, um
die Bergungsdilatatorgruppe festzustellen.
Sicherstellen, dass die untere Rändelschraube
entriegelt ist.
3.
Verlängerungsleitung und Einweghahn
anschließen. Bergungsschleusengruppe und
Bergungsdilatatorgruppe durchspülen. Den
Einweghahn schließen.
4.
Bergungsschleusengruppe und
Bergungsdilatatorgruppe an der
Bergungsinstrumentengruppe anschließen und
den Kabelbinder installieren.
5.
Den Sicherungsring an der proximalen Kante
der Bergungsdilatatorgruppe positionieren.
6.
Die Bergungsinstrumentengruppe
kontinuierlich und langsam mit Kochsalzlösung
spülen.
7.
Falls ein Apikal-Pad vorhanden ist, zunächst
unter Verwendung des Pad-
Positionierungssystems das Apikal-Pad
entfernen.
Diese Schritte befolgen, falls das Apikal-Pad an
der Leine fixiert ist:
a.
Den Positionierungsgriff über der Leine
applizieren und bis zum Apikal-Pad
vorschieben.
b.
Den Pad-Entriegelungsknopf drehen, um
die Arme am Apikal-Pad einzurasten.
Sicherstellen, dass das D-förmige
Antriebselement in der D-förmigen
Tasche am Apikal-Pad einrastet.
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