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•  Lymphatische Komplikationen mit den entsprechenden Folgeproblemen 

(z .B . Lymphfistel) 

•  Neurologische lokale oder systemische Komplikationen mit den 

entsprechenden Folgeproblemen (z .B . Schlaganfall, transitorische 
ischämische Attacke, Paraplegie, Paraparese, Paralyse) 

•  Ödem
•  Okklusion der Prothese oder eines nativen Gefäßes
•  Pulmonale/respiratorische Komplikationen mit den entsprechenden 

Folgeproblemen (z .B . Pneumonie, akute respiratorische Insuffizienz, längere 
Intubation) 

•  Renale Komplikationen mit den entsprechenden Folgeproblemen (z.B. 

Arterienokklusion, Kontrastmitteltoxizität, Insuffizienz, Versagen) 

•  Tod
•  Umstellung auf offene chirurgische Reparatur
•  Urogenitale Komplikationen mit den entsprechenden Folgeproblemen (z.B. 

Ischämie, Erosion, Fistel, Inkontinenz, Hämaturie, Infektion) 

•  Verdauungssystemkomplikationen (z.B. Ileus, transitorische Ischämie, Infarkt, 

Nekrose) 

•  Vergrößerung des Aneurysmas
•  Wundkomplikationen mit den entsprechenden Folgeproblemen (z.B. 

Dehiszenz, Infektion) 

Melden prothesenbezogener unerwünschter Ereignisse

Alle unerwünschten Ereignisse (klinischen Vorfälle), bei denen die Zenith  
Alpha endovaskuläre Abdomenprothese eine Rolle spielt, sind umgehend 
Cook zu melden . Für Kunden in den USA steht zu diesem Zweck das Customer 
Relations Department unter der 1-800-457-4500 (rund um die Uhr)  
oder +1-812-339-2235 zur Verfügung . Kunden in anderen Ländern als den USA 
wenden sich bitte an ihren Händler .

6 AUSWAHL UND BEHANDLUNG DER PATIENTEN

(Siehe 

Abschnitt 4, WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN

6.1 Individuelle Gestaltung der Behandlung 

Cook empfiehlt, die Durchmesser der Komponenten der Zenith Alpha 
endovaskulären Abdomenprothese gemäß der Beschreibung in den 

Tabellen 9 .5 .1, 9 .5 .2, 9 .5 .3 

und

 9 .5 .4

 in 

Abschnitt 9, INFORMATIONEN 

ZUM KLINISCHEN EINSATZ

, auszuwählen . Die Zenith Alpha endovaskuläre 

Abdomenprothese sollte sich von der untersten A . renalis bis knapp über die 
Gabelung der A . iliaca interna (Hypogastrika) erstrecken . Alle Längen und 
Durchmesser der für die vollständige Durchführung des Eingriffs erforderlichen 
Prothesen sollten dem Arzt zur Verfügung stehen, insbesondere, wenn 
die präoperativen Fallplanungsmessungen (Behandlungsdurchmesser/-
längen) unsicher sind . Dieser Ansatz ermöglicht eine größere intraoperative 
Flexibilität zur Erzielung optimaler Operationsergebnisse . Weitere bei der 
Patientenauswahl zu beachtende Faktoren sind unter anderem: 

•  Alter und Lebenserwartung des Patienten
•  Komorbiditäten (z.B. Herz-, Lungen- oder Niereninsuffizienz vor dem Eingriff, 

krankhafte Adipositas) 

•  Eignung des Patienten für eine offene chirurgische Reparatur
•  Anatomische Eignung des Patienten für eine endovaskuläre Reparatur
•  Das Risiko einer Aneurysmaruptur im Vergleich zum Risiko der Behandlung 

mit der Zenith Alpha endovaskulären Abdomenprothese

•  Verträglichkeit einer Voll-, Regional- oder Lokalanästhesie durch den 

Patienten

•  Die Größe der iliofemoralen Zugangsgefäße und ihre Morphologie 

(minimale Thrombusbildung, Verkalkung und/oder Gewundenheit) sollten 

mit einer Gefäßeinführschleuse der Größe 16 French (6,0 mm Außen-Ø) oder 
17 French (6,5 mm Außen-Ø) kompatibel sein.

•  Nicht aneurysmatisches infrarenales Aortensegment (Hals) proximal zum 

Aneurysma:

•  mit einer Länge von mindestens 15 mm,
• 

mit einem Durchmesser (Außenwand zu Außenwand) von maximal 
32 mm und mindestens 18 mm,

•  mit einem Winkel von weniger als 60 Grad relativ zur Längsachse des 

Aneurysmas, und

•  einem Winkel von weniger als 45 Grad relativ zur Achse der suprarenalen 

Aorta .

•  Distale Befestigungsstelle an der Iliaka von mehr als 10 mm Länge und von 

8 mm bis 20 mm Durchmesser (Außenwand zu Außenwand gemessen) .

•  Keine signifikanten Verschlusskrankheiten der Aa. femorales oder Aa. iliacae, 

die den Blutstrom durch die endovaskuläre Prothese einschränken würden .

Die endgültige Behandlungsentscheidung liegt im Ermessen von Arzt und 
Patient .

7 INFORMATIONEN ZUR AUFKLÄRUNG DES PATIENTEN

Arzt und Patient (und/oder dessen Angehörige) sollten bei der Erwägung dieser 
endovaskulären Prothese die Risiken und Nutzen eines Eingriffs besprechen . 
Diese sind u .a .:

•  Risiken der endovaskulären und chirurgischen Reparatur und Unterschiede 

zwischen endovaskulärer und chirurgischer Reparatur

•  Potenzielle Vorteile einer herkömmlichen offenen chirurgischen Reparatur
•  Potenzielle Vorteile einer endovaskulären Reparatur
•  Die Möglichkeit, dass nach der ursprünglichen endovaskulären Reparatur 

eine weitere interventionelle oder offene chirurgische Reparatur des 
Aneurysmas erforderlich werden kann

Zusätzlich zu den Risiken und Vorteilen einer endovaskulären Reparatur 
sollte der Arzt beurteilen, inwieweit der Patient willens und in der Lage ist, 
der postoperativen Nachsorge Folge zu leisten, da diese für ein sicheres 
und effektives Ergebnis notwendig ist . Im Folgenden sind weitere Themen 
aufgeführt, die mit dem Patienten hinsichtlich der Erwartungen für die Zeit 
nach der endovaskulären Reparatur zu besprechen sind:

• 

Über das langfristige Verhalten dieser endovaskulären Prothese ist 
derzeit nichts bekannt . Die Patienten sind darauf hinzuweisen, dass 
die endovaskuläre Therapie eine lebenslange regelmäßige Nachsorge 
zur Überwachung ihres Gesundheitszustands und des Verhaltens der 
endovaskulären Prothese erforderlich macht .

 Patienten mit spezifischen 

klinischen Befunden (z .B . Endoleaks, Vergrößerung des Aneurysmas oder 
Änderungen in der Struktur oder Position der endovaskulären Prothese) 
sollten zusätzliche Nachsorgeuntersuchungen erhalten . Spezifische 
Nachsorgerichtlinien werden in 

Abschnitt 11, BILDGEBUNGSRICHTLINIEN 

UND NACHOPERATIVE VERSORGUNG

, besprochen .

•  Der Patient ist darüber aufzuklären, dass die Einhaltung der 

Nachsorgetermine sowohl während des ersten Jahrs nach der Operation 
als auch in jährlichen Abständen darüber hinaus wichtig ist . Der Patient 
ist darüber zu informieren, dass die regelmäßige und konsequente 
Nachsorge unabdingbar für die dauernde Sicherheit und Wirksamkeit der 
endovaskulären Behandlung eines AAA ist . Die Minimalnachsorge umfasst 
jährliche Untersuchungen mit bildgebenden Verfahren und die Einhaltung 
der routinemäßigen OP-Nachsorgevorschriften . Die Nachsorge ist als 
lebenslange Verpflichtung zu Gesundheit und Wohlbefinden des Patienten 
anzusehen .

•  Der Patient ist darauf hinzuweisen, dass eine erfolgreiche 

Aneurysmareparatur den Krankheitsprozess nicht aufhält . Es ist weiterhin 
möglich, dass eine damit zusammenhängende Gefäßdegeneration 
stattfindet .

•  Der Arzt muss alle Patienten darüber aufklären, dass bei Anzeichen 

eines Ansatzverschlusses, einer Vergrößerung oder Ruptur des 
Aneurysmas sofort ärztlicher Rat eingeholt werden muss . Anzeichen 
eines Prothesenansatzverschlusses sind u .a . Schmerzen in Becken oder 
Bein(en) beim Laufen oder in Ruhelage, oder eine Verfärbung oder Kälte 
des Beins . Aneurysmarupturen können asymptomatisch sein, gehen 
aber üblicherweise mit Schmerzen, Taubheitsgefühl, Schwächegefühl 
in den Beinen, Schmerzen in Rücken, Brustkorb, Abdomen oder Leiste, 
Schwindelgefühl, Ohnmacht, Herzrasen oder plötzlicher Schwäche einher .

•  Aufgrund der für eine erfolgreiche Platzierung und Nachkontrolle 

endovaskulärer Prothesen erforderlichen Bildgebungsverfahren sollten 
Schwangere oder Frauen, die bei sich eine Schwangerschaft vermuten, 
auf die Risiken der Strahlenexposition für sich entwickelndes Gewebe 
hingewiesen werden .

•  Bei Männern, die sich einer endovaskulären oder offen-chirurgischen 

Reparatur unterziehen, kann es zu Impotenz kommen .

Der Arzt sollte den Patienten auf die 

Patienteninformationen

 zu Risiken 

hinweisen, die während oder nach der Implantation der Prothese auftreten 
können . Mit dem Eingriff in Zusammenhang stehende Risiken sind u .a . Herz-, 
Lungen-, Nerven-, Darm- und Blutungskomplikationen . Mit der Prothese in 
Verbindung stehende Risiken sind u .a . Okklusion, Endoleak, Vergrößerung 
des Aneurysmas, Bruch, mögliche Reintervention und Umstellung auf offene 
Chirurgie, Ruptur und Tod (siehe 

Abschnitt 5, MÖGLICHE UNERWÜNSCHTE 

EREIGNISSE

) . Der Arzt sollte die 

Patientenkarte 

ausfüllen und dem Patienten 

aushändigen, damit dieser sie immer bei sich tragen kann . Der Patient sollte 
bei jedem Arztbesuch die Karte vorzeigen, insbesondere dann, wenn weitere 
diagnostische Verfahren durchgeführt werden (z .B . MRT) .

8 LIEFERFORM 

•  Der Zenith Alpha Spiral-Z endovaskuläre Schenkel wird mit gasförmigem 

Ethylenoxid sterilisiert, ist bereits auf einem Einführsystem vormontiert und 
wird in einer Aufreißverpackung geliefert .

•  Das Produkt ist für den einmaligen Gebrauch vorgesehen. Produkt nicht 

erneut sterilisieren .

•  Das Produkt ist steril, wenn die Verpackung nicht geöffnet und nicht 

beschädigt ist . Produkt und Packung auf Schäden überprüfen, die während 
des Transports aufgetreten sein können . Produkt nicht verwenden, wenn es 
beschädigt ist oder die Sterilbarriere geschädigt oder durchbrochen wurde . 
Ein beschädigtes Produkt nicht verwenden und an Cook zurücksenden .

•  Vor dem Gebrauch sicherstellen, dass die richtigen Produkte (Anzahl und 

Größe) für den Patienten geliefert wurden . Dazu das Produkt mit der 
Verordnung des Arztes für den jeweiligen Patienten vergleichen .

•  Die Prothesenhauptkörper, Hauptkörperverlängerungen und Konverter sind 

in Flexor Einführschleusen von 16 French (6,0 mm Außen-Ø) oder 17

 French 

(6,5 mm Außen-Ø) vormontiert. Die iliakalen Prothesenschenkel sind in 
Flexor Einführschleusen von 12 French (4,7 mm Außen-Ø) oder 14 French 
(5,3 mm Außen-Ø) vormontiert. Die Oberfläche der Schleuse ist außen 

hydrophil beschichtet, was nach Befeuchten die Führbarkeit verbessert . 
Zur Aktivierung der hydrophilen Beschichtung muss die Oberfläche mit 
einer in Kochsalzlösung getränkten sterilen Gazekompresse unter sterilen 
Bedingungen abgewischt werden .

•  Nicht nach dem auf dem Etikett angegebenen Verfallsdatum verwenden.
•  Kühl und trocken aufbewahren.

9 INFORMATIONEN ZUM KLINISCHEN EINSATZ

9.1 Ärzteschulung

VORSICHT: Während der Implantation oder einer Reintervention sollte 
für den Fall, dass eine Umstellung auf eine offene chirurgische Reparatur 
erforderlich wird, stets ein qualifiziertes Chirurgieteam zur Verfügung 
stehen .

VORSICHT: Die Zenith Alpha endovaskuläre Abdomenprothese darf 
nur von Ärzten und Teams verwendet werden, die in der Technik von 
interventionellen Gefäßoperationen und der Verwendung dieser 
Prothese geschult sind . Die empfohlenen Anforderungen bezüglich der 
Fertigkeiten/Kenntnisse des Arztes, der die Zenith Alpha endovaskuläre 
Abdomenprothese verwendet, sind im Folgenden aufgeführt .

Patientenauswahl:

•  Kenntnis des natürlichen Verlaufs abdominaler Aortenaneurysmen (AAA) 

und mit der AAA-Reparatur assoziierter Komorbiditäten

•  Die für die Interpretation von Röntgenbildern, für Produktauswahl, -planung 

und -größenbestimmung erforderlichen Kenntnisse

Ein multidisziplinäres Team mit Erfahrung mit den folgenden Verfahren:

•  Chirurgischer Zugang zur A. femoralis, Arteriotomie und Reparatur
•  Perkutane Zugangs- und Verschlusstechniken
•  Nicht-selektive und selektive Führungsdraht- und Kathetertechniken
•  Interpretation fluoroskopischer und angiographischer Aufnahmen
•  Embolisation 
•  Angioplastie
•  Platzierung endovaskulärer Stents
•  Schlingentechniken
•  Angemessener Einsatz von Röntgenkontrastmitteln
•  Methoden zur Minimierung der Strahlenbelastung
•  Kompetenz in den erforderlichen Nachsorgemodalitäten

Summary of Contents for Zenith Alpha

Page 1: ...d emploi Zenith Alpha hasi endovaszkul ris graft Haszn lati utas t s Endoprotesi addominale Zenith Alpha Istruzioni per l uso Zenith Alpha abdominale endovasculaire prothese Gebruiksaanwijzing Zenith...

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Page 7: ...2 1 Protocolli di imaging accettabili 110 11 3 Lastre radiografiche addominali 110 11 4 Informazioni sulle procedure di RM 110 11 5 Ulteriori esami di controllo e trattamento 111 12 RISOLUZIONE DEI PR...

Page 8: ...GJ RING AV HOVEDDEL 130 POLSKI SPIS TRE CI Ilustracje 11 24 1 OPIS URZ DZENIA 131 1 1 G wny trzon aortalny i odnogi biodrowe 131 1 2 System podawania g wnego trzonu 131 1 3 System podawania odnogi bio...

Page 9: ...9 11 3 Radiografias abdominais 149 11 4 Informa o sobre RMN 149 11 5 Vigil ncia e tratamento adicionais 149 12 RESOLU O DE PROBLEMAS RELACIONADOS COM A LIBERTA O DO CORPO PRINCIPAL 150 SVENSKA INNEH L...

Page 10: ......

Page 11: ...que en or 6 Marqueur radio opaque de chevauchement maximum 7 Marqueur radio opaque de chevauchement minimum 1 Iliacasz rak 2 Arany sug rfog markerek 4 3 Suprarenalis sztent 4 F graftt rzs 5 Arany sug...

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Page 31: ...ngiograms 11 Remove or replace all stiff wire guides to allow the iliac arteries to resume their natural position Final Angiogram 1 Position an angiographic catheter just above the level of the renal...

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Page 39: ...ilizujte ed polohova tubus zav d c ho syst mu a p itom vytahujte sheath Rozvi te prvn dva zakryt stenty sta en m sheathu zp t a p itom monitorujte polohu za zen POZN MKA Zav d c syst m nepou v horn ep...

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Page 43: ...Aortahovedprotesens forl ngere kan bruges til at give ekstra l ngde p den proksimale del af den endovaskul re protese Konverteringsenhederne og iliaca propperne kan eventuelt bruges til at konvertere...

Page 44: ...ig fiksering og forsegling af anordningen En rekonstruktionstykkelse ved gennemlysning f r proceduren p 3 mm kan resultere i suboptimal st rrelsesbestemmelse af produktet eller i manglende vurdering a...

Page 45: ...m Excite GE Healthcare Milwaukee WI USA software G3 0 052B ved en MR systemafl st gennemsnitlig specifik absorptionsrate SAR for hele kroppen p 3 0 W kg associeret med en gennemsnitlig helkropsv rdi p...

Page 46: ...Produktet m ikke resteriliseres Produktet er sterilt hvis pakningen er u bnet og ubeskadiget Se produktet og emballagen efter for at verificere at de ikke er blevet beskadiget under transporten Dette...

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Page 52: ...th Low Profile endovaskul re AAA Prothese Die Zenith Low Profile Hilfskomponenten sind sowohl mit der Zenith Low Profile endovaskul ren AAA Prothese als auch mit der Zenith Alpha endovaskul ren Abdome...

Page 53: ...agulopathie k nnen ebenfalls einem erh hten Risiko durch Endoleaks vom Typ II oder Blutungskomplikationen unterliegen Die Produktreihe der Zenith AAA Prothesen wurde bei den folgenden Patientengruppen...

Page 54: ...ngen verursachen kann Vor einer Umpositionierung ist sicherzustellen dass der Ballon vollkommen deflatiert ist Zur zus tzlichen H mostasekontrolle kann das Captor H mostaseventil beim Einf hren und sp...

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Page 58: ...en iliakalen Prothesenschenkel mit dem grauen Positionierer in Position halten und gleichzeitig die Schleuse ca 10 mm zur ckziehen Abb 15 und 16 6 Die Position des Schenkels pr fen und ggf neu positio...

Page 59: ...tk rper der Prothese und die beiden distalen Stents im ipsilateralen Schenkel positioniert sein 3 Die Prothese entfalten Hierzu die Schleuse unter Stabilisierung des grauen Positionierers des Einf hrs...

Page 60: ...chirurgischen Standardverfahren den Wundverschluss durchf hren 11 BILDGEBUNGSRICHTLINIEN UND NACHOPERATIVE VERSORGUNG 11 1 Allgemeines ber das langfristige Verhalten dieser endovaskul ren Prothese ist...

Page 61: ...dicAlert Foundation ist wie folgt zu erreichen Anschrift MedicAlert Foundation International 2323 Colorado Avenue Turlock CA 95382 USA Telefon 1 888 633 4298 geb hrenfrei in den USA 1 209 668 3333 von...

Page 62: ...6 5 mm 0 035 0 89 mm Flexor Captor Captor Flexor 1 3 Zenith Alpha Spiral Z 3 12 French 4 7 mm 14 French 5 3 mm 0 035 0 89 mm Captor Flexor 1 4 AAA Zenith Zenith AAA Zenith Zenith Alpha 4 Cook Z AUI II...

Page 63: ...mm 8 20 mm 60 AAA 45 15 mm 10 15 mm 16 French 6 0 mm 17 French 6 5 mm 20 mm 7 8 mm 5 mm Zenith Alpha Zenith Alpha II II AAA Zenith o Marfan Ehlers Danlos 18 15 mm 60 4 3 4 3 CT 3 mm CTA Zenith Alpha...

Page 64: ...enith Zenith Alpha 1 7 C 15 1 5 Tesla Magnetom Siemens Medical Solutions Malvern PA Numaris 4 MR SAR 2 9 W kg 2 1 W kg 3 0 Tesla AAA Zenith AAA Zenith Zenith Alpha 2 0 C 15 3 0 Tesla Excite GE Healthc...

Page 65: ...h Alpha 9 5 1 9 5 2 9 5 3 9 5 4 9 Zenith Alpha Zenith Alpha 16 French 6 0 mm 17 French 6 5 mm 15 mm 32 mm 18 mm 60 45 10 mm 8 20 mm 7 11 AAA 5 8 Zenith Alpha Spiral Z Cook Flexor 16 French 6 0 mm 17 F...

Page 66: ...28 32 36 70 94 84 108 98 122 108 132 118 142 128 152 17 5 6 6 5 1 2 mm 3 9 5 2 ZISL Zenith Alpha Spiral Z 1 2 mm 3 mm 4 mm French mm 8 9 42 59 77 93 110 125 12 4 0 4 7 9 10 11 42 59 77 93 110 125 12...

Page 67: ...6 5 1 2 mm 3 9 5 4 ZLC Zenith mm 1 mm mm French mm 22 24 24 66 16 5 5 6 0 26 28 28 66 16 5 5 6 0 30 32 32 66 16 5 5 6 0 36 36 66 17 5 6 6 5 1 10 15 mm 18 32 mm 10 mm 8 20 mm Zenith Alpha Zenith Alpha...

Page 68: ...6 8 2 mm 9 Captor 10 10 11 11 5 mm 12 13 12 14 13 12 Zenith Alpha 10 1 5 1 2 10 1 6 AAA Zenith Spiral Z AAA Zenith Spiral Z 42 59 mm 16 mm 1 2 3 32 mm 14 16 mm 32 mm 4 2 16 mm 5 10 mm 15 16 6 7 8 9 1...

Page 69: ...27 9 28 10 Captor 11 10 1 9 1 2 Captor 3 4 Captor 5 29 Captor 6 Captor 7 8 9 29 10 11 1 2 10 2 AAA Zenith 3 10 2 AAA Zenith AAA Zenith AAA 0 035 0 89 mm AAA AAA Zenith Zenith Alpha 10 2 1 III 30 1 Pe...

Page 70: ...Peel Away 31 32 20 ml 2 33 3 Flexor 1 2 41 3 4 5 35 42 6 37 7 8 Captor 38 1 Captor 2 3 Captor Captor 4 43 5 6 11 11 1 AAA 11 1 1 CT 11 1 1 Zenith Alpha 11 1 1 30 6 12 4 X1 X3 X3 X3 X X X X2 X 1 6 2 3...

Page 71: ...h Zenith Alpha 2 0 C 15 3 0 Tesla Excite GE Healthcare Milwaukee WI G3 0 052B MR SAR 3 0 W kg 2 8 W kg 5 mm Zenith Alpha T1 3 0 Tesla Excite General Electric Healthcare Cook MedicAlert Foundation Medi...

Page 72: ...tes auxiliares de bajo perfil Zenith son compatibles con la endopr tesis vascular para AAA de perfil bajo Zenith as como con la endopr tesis vascular abdominal Zenith Alpha Tambi n se comercializan co...

Page 73: ...de endopr tesis vasculares colocadas con anterioridad coagulopat a incorregible arteria mesent rica indispensable trastornos gen ticos del tejido conjuntivo p ej s ndromes de Marfan o de Ehlers Danlo...

Page 74: ...sitivo junto con otra endopr tesis vascular de la familia Zenith consulte las correspondientes instrucciones de uso del dispositivo para obtener informaci n adicional sobre la MRI Las pruebas no cl ni...

Page 75: ...iderarse un compromiso de por vida con la salud y el bienestar del paciente El paciente debe ser informado de que la reparaci n satisfactoria de aneurismas no detiene el proceso de la enfermedad A n e...

Page 76: ...Extension extensi n de cuerpo principal Zenith de perfil bajo de la endopr tesis vascular Di metro del vaso a rtico que se vaya a utilizar1 2 mm Di metro de la extensi n de cuerpo principal3 mm Longi...

Page 77: ...parte trasera de la v lvula hemost tica Fig 8 Eleve la punta distal del sistema y l velo a trav s de la llave de paso que hay sobre la v lvula hemost tica hasta que salga l quido por la ranura de lav...

Page 78: ...ntenga la posici n de la vaina mientras retira el posicionador gris con la c nula interior fijada Fig 17 10 Vuelva a comprobar la posici n de la gu a 10 1 7 Despliegue distal parte inferior del cuerpo...

Page 79: ...iones de uso del producto en cuesti n 1 Prepare el bal n moldeador de la forma siguiente Lave la luz de la gu a con soluci n salina heparinizada Expulse todo el aire del bal n AVISO La v lvula hemost...

Page 80: ...o de los pacientes y debe seguirse incluso si no hay s ntomas cl nicos p ej dolor entumecimiento o debilidad Los pacientes que presenten signos cl nicos espec ficos p ej endofugas aneurismas en crecim...

Page 81: ...dependientemente de las endofugas Migraci n Longitud de sellado inadecuada Al considerar la conveniencia de una nueva intervenci n o de conversi n a reparaci n abierta deben tenerse en cuenta la evalu...

Page 82: ...asculaire Zenith AAA bas profil ainsi que l endoproth se vasculaire abdominale Zenith Alpha Des composants vasculaires auxiliaires suppl mentaires extensions de corps principal convertisseurs et obtur...

Page 83: ...table Art re m sent rique indispensable Collag nose g n tique telle que syndrome de Marfan ou d Ehlers Danlos An vrismes aortiques thoraciques ou thoraco abdominaux concomitants Patients pr sentant un...

Page 84: ...if est utilis conjointement une autre endoproth se de la famille Zenith se reporter au mode d emploi du dispositif en question pour des informations suppl mentaires concernant l IRM Des essais non cli...

Page 85: ...rs possible Le m decin doit avertir le patient qu il est important de consulter imm diatement un m decin en cas de signes d occlusion d un moignon d augmentation de taille ou de rupture de l an vrisme...

Page 86: ...seau aortique pr vu1 2 mm Diam tre de l extension de corps principal3 mm Longueur de l extension de corps principal mm Gaine d introduction Diam tre Fr D I D E mm 18 19 22 45 58 16 5 5 6 0 20 21 24 45...

Page 87: ...m de long Des gaines de taille appropri e 6 ou 8 Fr par exemple Un cath ter de rin age souvent un cath ter gradu radio opaque tel qu un cath ter de mesures centim triques ou un cath ter de rin age dro...

Page 88: ...ue interne homolat rale et l art re iliaque commune homolat rale 2 Avant l introduction du syst me d introduction du jambage iliaque homolat ral injecter du produit de contraste par la gaine f morale...

Page 89: ...gue remplie de s rum physiologique h parin l embase de la canule interne Rincer jusqu ce que le liquide s coule de l extr mit du dilatateur Fig 33 REMARQUE Lors du rin age du syst me sur lever son ext...

Page 90: ...ns Les patients b n ficiant de cette endoproth se vasculaire peuvent subir sans danger un examen par IRM imm diatement apr s la pose de l implant dans les conditions suivantes Champ magn tique statiqu...

Page 91: ...lacer une pince chirurgicale dans les fentes des clips terminaux et retirer les deux clips en les faisant glisser Fig 44 et 45 2 Retirer le capuchon terminal de la poign e de rotation bleue Fig 46 3 E...

Page 92: ...omponensek poli sztersz vetb l nt gul nitinolsztentekb l f graftt rzs toldal kai s konverterek nt gul rozsdamentes ac l Cook Z sztentekb l iliacadug k s fonott poli szter s polipropil n varratokb l k...

Page 93: ...ez felhaszn lhat m retek kezel si tm r k hossz s gadatok nem biztosak Ez a megk zel t s nagyobb intraoperat v rugalmass gra ad lehet s get az elj r s optim lis kimenetele rdek ben 4 3 A beavatkoz st m...

Page 94: ...tre tlagolt fajlagos abszorpci s t nyez SAR 2 W kg 15 perces szkennel s sor n azaz szkennel si szekvenci nk nt 1 5 tesl s t rben jelentkez h m rs klet emelked s Nem klinikai tesztel s keret ben egy 1...

Page 95: ...gg kock zatok t bbek k z tt cardialis pulmonalis neurol giai b lrendszeri s v rz si komplik ci k Az eszk zzel sszef gg kock zatok k z tartozik occlusio endoleak az aneurysma t gul sa t r s a reinterve...

Page 96: ...8 152 16 5 3 6 0 20 21 24 70 94 84 108 98 122 108 132 118 142 128 152 16 5 3 6 0 22 26 70 94 84 108 98 122 108 132 118 142 128 152 16 5 3 6 0 23 24 28 70 94 84 108 98 122 108 132 118 142 128 152 16 5...

Page 97: ...k forgat sa sor n gyeljen arra hogy a rendszer valamennyi alkot elem t a k ls h velyt l a bels kan lig egy tt egy egys gk nt forgassa 6 Tolja el re a bejuttat rendszert addig am g a n gy arany sug rfo...

Page 98: ...n rz se ut n laz tsa meg a r gz t elemet s h zza vissza a bels kan lt hogy az elkeskenyed dilat tort sszekapcsolja a pozicion l val Szor tsa meg a r gz t elemet A h velyt egy helyben tartva h zza viss...

Page 99: ...g biztos t sa rdek ben ellen rizze a f graftt rzs toldal k nak helyzet t 4 Angiogr fi val ellen rizze az eszk z elhelyez s t gy z dj n meg arr l hogy a renalis art ri k tj rhat ak maradtak s az elhel...

Page 100: ...ga szerint az MR k pmin s g romolhat ha az rt kelend ter let a lumenen bel l vagy a Zenith Alpha hasi endovaszkul ris graft kb 5 mm es k rnyezet n bel l tal lhat T1 s lyozott spinech s gradiensech im...

Page 101: ...kapcsok ny l saiba majd cs sztassa ki mindk t kapcsot 44 s 45 bra 2 Vegye le a h ts v glez r sapk t a k k forg foganty r l 46 bra 3 Mik zben megtartja a fekete markolatot egyenesen h trafel cs sztata...

Page 102: ...te per migliorare le capacit di avanzamento del sistema di introduzione all interno delle arterie iliache e dell aorta addominale 1 4 Componenti ausiliari per l endoprotesi addominale a profilo ridott...

Page 103: ...paziente a endoleak di tipo II I pazienti affetti da coagulopatie non correggibili possono anche presentare un aumentato rischio di endoleak di tipo II o di complicanze emorragiche La linea di endopro...

Page 104: ...e emostasi possibile allentare o serrare la valvola emostatica Captor per consentire l inserimento e la successiva rimozione del palloncino dilatatore Estensione del corpo principale e convertitore ne...

Page 105: ...iale per garantire la continua sicurezza ed efficacia del trattamento endovascolare degli aneurismi dell aorta addominale AAA Al minimo sono necessarie una sessione annuale di imaging nonch l aderenza...

Page 106: ...l vaso aortico1 2 mm Diametro dell estensione del corpo principale3 mm Lunghezza dell estensione del corpo principale mm Guaina di introduzione Dimensione Fr int est mm 18 19 22 45 58 16 5 5 6 0 20 21...

Page 107: ...lla branca iliaca 1 Staccare la guaina Peel Away dal retro della valvola emostatica Fig 8 Elevare la punta distale del sistema e lavare attraverso il rubinetto della valvola emostatica fino alla fuori...

Page 108: ...10 Ricontrollare la posizione della guida 10 1 7 Rilascio dell estremit distale inferiore del corpo principale 1 Tornare al lato ipsilaterale 2 Rilasciare completamente l estremit ipsilaterale del cor...

Page 109: ...rinata Rimuovere tutta l aria presente nel palloncino ATTENZIONE La valvola emostatica Captor deve essere aperta prima di riposizionare il palloncino dilatatore 2 Fare avanzare il palloncino dilatator...

Page 110: ...onti anatomici e del dispositivo nel tempo Tutte le immagini devono includere una scala per ciascuna pellicola immagine Se si usa pellicola le immagini in rapporto non inferiore a 20 1 devono essere d...

Page 111: ...di fissaggio inadeguata Il reintervento o la conversione alla riparazione chirurgica a cielo aperto vanno presi in considerazione in base alla valutazione del singolo paziente da parte del medico cur...

Page 112: ...th AAA endovasculaire prothese met laag profiel Zenith hulpcomponenten met laag profiel zijn compatibel met de Zenith AAA endovasculaire prothese met laag profiel evenals met de Zenith Alpha abdominal...

Page 113: ...otheses niet corrigeerbare stollingsstoornis essenti le a mesenterica erfelijke bindweefselziekte bijv Marfan syndroom of syndroom van Ehlers Danlos gelijktijdig aneurysma aortae thoracalis of thoraco...

Page 114: ...en met steriele gazen die in fysiologische zoutoplossing zijn gedrenkt De sheath functioneert optimaal als hij voortdurend nat wordt gehouden 4 7 MRI informatie NB Bij gebruik van dit hulpmiddel in co...

Page 115: ...deze dienen te worden beschouwd als een levenslange gerichtheid op de gezondheid en het welzijn van de pati nt Tevens moet de pati nt weten dat een succesvolle reparatie van het aneurysma niet het ei...

Page 116: ...nendiam buitendiam mm 18 19 22 45 58 16 5 5 6 0 20 21 24 45 58 16 5 5 6 0 22 26 45 58 16 5 5 6 0 23 24 28 45 58 16 5 5 6 0 25 26 30 45 58 16 5 5 6 0 27 28 32 45 58 16 5 5 6 0 29 32 36 45 58 17 5 6 6 5...

Page 117: ...heter 2 Maak een angiogram om de plaats van de aa renales de aortabifurcatie en de bifurcaties van de aa iliacae te bepalen NB Als bij een angulaire hals fluoroscoopangulatie wordt gebruikt kan het no...

Page 118: ...1 Positioneer de beeldversterker zodanig dat zowel de ipsilaterale a iliaca interna als de ipsilaterale a iliaca communis in beeld is 2 V r het inbrengen van het introductiesysteem voor de ipsilatera...

Page 119: ...d is Staak de injectie en sluit de afsluitkraan NB Voor het spoelen van de prothese wordt vaak gehepariniseerde zoutoplossing gebruikt 2 Sluit een spuit met gehepariniseerd fysiologisch zout aan op he...

Page 120: ...el in combinatie met een andere endovasculaire prothese uit het Zenith productassortiment raadpleegt u de gebruiksaanwijzing van het betreffende hulpmiddel voor verdere MRI informatie Niet klinische t...

Page 121: ...e ontplooiingsprocedure van het loskoppelen van de ipsilaterale stomp uit Als het probleem hiermee nog niet wordt verholpen gaat u verder met de stappen voor het oplossen van problemen met het loskopp...

Page 122: ...proksimale delen av det endovaskul re implantatet Konverteringsenhetene og iliaca proppene kan brukes til konvertering av et bifurkert implantat til et aorto uni iliakalt implantat AUI om n dvendig f...

Page 123: ...senter med slikt utstyr Klinikere anbefaler plassere r ntgens C bue under prosedyremessig angiografi slik at opprinnelsen til nyrearteriene og spesielt den laveste pne nyrearterien ses klart og tydeli...

Page 124: ...ta hensyn til dette metallimplantatet Kun for pasienter i USA Cook anbefaler at pasienten registrerer MR betingelsene i denne bruksanvisningen hos MedicAlert Foundation MedicAlert Foundation kan kont...

Page 125: ...ikke har blitt skadet under transporten Ikke bruk denne anordningen hvis den har blitt skadet eller hvis steriliseringsbarrieren er skadet eller brutt Hvis skade har inntruffet ikke bruk produktet og...

Page 126: ...h Alpha abdominal hoveddel veiledning for valg av diameterst rrelse p implantatet Tiltenkt aortisk kardiameter1 2 mm Diameter for hoveddel3 mm Totallengde til kontralateralt lem totallengde til ipsila...

Page 127: ...es n yaktig f r den ytre hylsen trekkes tilbake 11 Uten bevege bordet reduseres forst rrelsen for kontrollere plasseringen til den radioopake mark ren p det kontralaterale lemmet og posisjonen til nyr...

Page 128: ...sangiogrammer 11 Fjern eller skift ut alle stive ledevaiere slik at iliaca arteriene kan gjenoppta sin naturlige posisjon Sluttangiogram 1 Plasser angiografikateteret like over nyrearterienes niv Utf...

Page 129: ...staseventilen med urviseren FORSIKTIG Ikke fyll ballongen i karet utenfor implantatet 4 Ekspander formingsballongen innenfor den proksimale delen av hoveddelforlengelsen og den mest distale delen av h...

Page 130: ...enith Alpha abdominalt endovaskul rt implantatet som erfart under ikke klinisk testing med sekvensene T1 vektet spinnekko og gradientekkopuls i et 3 0 tesla MR system Excite General Electric Healthcar...

Page 131: ...graftu wewn trznaczyniowego Zenith AAA Niskoprofilowe elementy pomocnicze Zenith s zgodne z niskoprofilowym stent graftem wewn trznaczyniowym Zenith AAA a tak e wewn trznaczyniowym stent graftem brzus...

Page 132: ...nast puj cych populacjach pacjent w traumatyczny uraz aorty t tniaki s cz ce zagra aj ce p kni ciem lub p kni te t tniaki mykotyczne t tniaki rzekome powsta e po uprzednim umieszczeniu stent graftu r...

Page 133: ...le y przetrze t powierzchni sterylnymi gazikami nas czonymi roztworem soli fizjologicznej W celu optymalnego dzia ania koszulka musi by zawsze nawil ona 4 7 Informacje dotycz ce MRI UWAGA Je li to urz...

Page 134: ...obrazowania przynajmniej raz w roku i przestrzeganie rutynowych zalece dotycz cych kontroli pooperacyjnej co powinno by cz ci do ywotniego zaanga owania pacjenta we w asne zdrowie i dobre samopoczuci...

Page 135: ...58 16 5 5 6 0 22 26 45 58 16 5 5 6 0 23 24 28 45 58 16 5 5 6 0 25 26 30 45 58 16 5 5 6 0 27 28 32 45 58 16 5 5 6 0 29 32 36 45 58 17 5 6 6 5 1 Maksymalna rednica wzd u proksymalnego miejsca mocowania...

Page 136: ...lne ultracienk ig dot tnicz o rozmiarze G 18UT lub 19UT Po uzyskaniu dost pu do naczynia wprowadzi Prowadniki standardowe o rednicy 0 035 cala 0 89 mm d ugo 145 cm Koszulki o odpowiednim rozmiarze np...

Page 137: ...olnieniu zobacz punkt 12 ROZWI ZYWANIE PROBLEM W ZWI ZANYCH ZE ZWOLNIENIEM G WNEGO TRZONU 5 Wycofa ca y wewn trzny podzesp poprzez koszulk trzymaj c nieruchomo zastawk hemostatyczn Captor i poci gaj c...

Page 138: ...my ko cowe 6 Je li nie s konieczne inne dzia ania wewn trznaczyniowe usun wszelkie koszulki druty i cewniki Zamkn naczynia w standardowy spos b chirurgiczny 10 2 2 Wtyki biodrowe Nale y skorzysta z in...

Page 139: ...FOV osiowe 32 cm 32 cm Serie poiniekcyjne Brak Brak 11 3 Radiogramy jamy brzusznej Zalecane s nast puj ce projekcje Cztery zdj cia przednio tylne AP boczne 30 stopniowy skos lewy LPO i 30 stopniowy sk...

Page 140: ...produkt w firmy Cook mo na uzyska kontaktuj c si z miejscowym przedstawicielem firmy Cook UWAGA W przypadku trudno ci z usuni ciem ods oni tych drut w stentu ze stent graftu podczas obracania niebiesk...

Page 141: ...nal Zenith Alpha Existem outros componentes endovasculares auxiliares extens es do corpo principal conversores e tamp es il acos dispon veis Fig 4 Os componentes auxiliares s o fabricados em tecido de...

Page 142: ...ou uma angula o superior a 60 em rela o ao eixo longo do aneurisma doentes com duas art rias il acas internas oclu das Uma selec o dos doentes com xito requer exames imagiol gicos espec ficos e medi...

Page 143: ...espeitadas determinadas condi es Pode realizar se um exame em seguran a a um doente com esta pr tese endovascular imediatamente ap s a coloca o nas seguintes condi es Campo magn tico est tico Campo ma...

Page 144: ...cimento da perna A rotura do aneurisma pode ser assintom tica embora normalmente provoque dor torpor fraqueza nas pernas dor nas costas peito abd men ou virilha tonturas desmaio pulsa o r pida ou fraq...

Page 145: ...5 6 0 23 24 28 45 58 16 5 5 6 0 25 26 30 45 58 16 5 5 6 0 27 28 32 45 58 16 5 5 6 0 29 32 36 45 58 17 5 6 6 5 1 Di metro m ximo ao longo do local de fixa o proximal 2 Arredonde o di metro a rtico medi...

Page 146: ...teral O ramo lateral da v lvula hemost tica pode servir como uma refer ncia externa para o marcador radiopaco do ramo contralateral 5 Introduza o sistema de coloca o do corpo principal ao longo do fio...

Page 147: ...8 Continue a expandir a pr tese puxando a bainha enquanto verifica continuamente a posi o da pr tese Fig 27 9 Sob fluoroscopia e ap s verifica o da posi o da extremidade il aca da pr tese desaperte o...

Page 148: ...ar no local da interven o requerida Fig 41 3 Confirme a posi o da extens o do corpo principal para garantir uma veda o correcta e a resist ncia migra o 4 Confirme a coloca o por angiografia para garan...

Page 149: ...ea intraluminal ou a aproximadamente 5 mm da posi o da pr tese endovascular abdominal Zenith Alpha conforme observado em testes n o cl nicos utilizando as sequ ncias impulsos eco rotativo e gradiente...

Page 150: ...pin as cir rgicas nas ranhuras dos grampos da extremidade posterior e fa a deslizar os dois grampos para fora Figs 44 e 45 2 Remova a tampa da extremidade posterior do punho de rota o azul Fig 46 3 A...

Page 151: ...luggar och sutur av polypropylen och fl tad polyester F rl ngningar f r aortahuvudstomme kan anv ndas f r att ge extra l ngd till den proximala delen av det endovaskul ra graftet Konverterarna och de...

Page 152: ...minellt endovaskul rt graft Om kontrastf rst rkt spiral DTA med 3D rekonstruktion inte r tillg nglig b r patienten remitteras till en inr ttning som har denna m jlighet Kliniker rekommenderar att r nt...

Page 153: ...la Excite General Electric Healthcare Det kan d rf r vara n dv ndigt att optimera MR bildtagningsparametrarna enligt n rvaron av detta metallimplantat Endast f r patienter i USA Cook rekommenderar att...

Page 154: ...rekommit som resultat av leveransen Anv nd inte denna anordning om skada intr ffat eller om sterilskyddet har skadats eller r trasigt Om skada har intr ffat ska produkten inte anv ndas utan ters ndas...

Page 155: ...mme Avsett aortak rls diameter1 2 mm Huvudstommens diameter3 mm Total l ngd till kontralateral lem total l ngd till ipsilateral lem mm Inf rarhylsa French storlek ID YD mm 18 19 22 70 94 84 108 98 122...

Page 156: ...anv nder inget vre skydd men stentgraftet har en suprarenal stent med hullingar Anordningen ska placeras korrekt innan den yttre hylsan avl gsnas 11 Minska f rstoringen utan att flytta bordet f r att...

Page 157: ...ontralaterala iliakaliska graftbenet k rlet och expandera den Fig 29 VAR F RSIKTIG Fyll inte ballongen i k rlet utanf r graftet 10 Avl gsna formningsballongen och ers tt den med en angiografisk katete...

Page 158: ...men tills den r i h jd med f rl ngningen f r huvudstommen 3 Dra t Captor hemostasventil runt formningsballongen med milt tryck genom att vrida Captor hemostasventil medurs VAR F RSIKTIG Fyll inte ball...

Page 159: ...1 viktad pulssekvens med spinn eko och gradient eko i ett MR system p 3 0 tesla Excite General Electric Healthcare Det kan d rf r vara n dv ndigt att optimera MR bildtagningsparametrarna enligt n rvar...

Page 160: ...lis Pu essere sottoposto a MRI MRI veilig onder bepaalde voorwaarden MR sikker n r visse betingelser oppfylles Warunkowe stosowanie RM MR conditional poss vel realizar exames de rmn desde que sejam r...

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