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VIII. ANLEITUNG ZUM EINSETZEN UND ENTFERNEN EINER KANÜLE
Für den Arzt
Die passende Kanüle muss von einem Arzt oder geschultem Fachpersonal ausgewählt werden.
Zur Sicherstellung des optimalen Sitzes und des bestmöglichen Ein- und Ausatmens, ist jeweils
eine der Anatomie des Patienten angepasste Kanüle zu wählen.
Die Innenkanüle kann jederzeit für eine erhöhte Luftzufuhr oder zur Reinigung herausgenommen
werden. Dies kann z.B. erforderlich sein, wenn die Kanüle mit Sekretresten zugesetzt ist, die
sich durch Abhusten oder wegen fehlender Absaugmöglichkeit, etc. nicht entfernen lassen.
Für den Patienten
ACHTUNG!
Kanüle stets nur bei vollständig entblocktem Cuff einführen (siehe Bild 7a)!
VORSICHT!
Untersuchen Sie sorgfältig die Sterilverpackung um sicher zu gehen, dass die
Verpackung nicht verändert oder beschädigt ist. Verwenden Sie das Produkt nicht, wenn
die Packung beschädigt wurde.
Überprüfen Sie das Haltbarkeits-/Verfallsdatum. Verwenden Sie das Produkt nicht nach
Ablauf dieses Datums.
Es empfiehlt sich die Verwendung steriler Einmalhandschuhe.
Vor dem Einsetzen überprüfen Sie die Kanüle zunächst auf äußerliche Beschädigungen und
lose Teile hin.
Sollten Sie Auffälligkeiten bemerken, benutzen Sie die Kanüle auf gar keinen Fall, sondern
schicken Sie uns diese zur Überprüfung ein.
Beachten Sie bitte, dass die Kanüle auf jeden Fall vor dem Wiedereinsetzen gem. den
nachfolgenden Bestimmungen gereinigt und ggfs. desinfiziert sein muss.
Setzt sich im Lumen der Fahl
®
Trachealkanüle Sekret ab, das sich durch Abhusten oder durch
Absaugen nicht entfernen lässt, sollte die Kanüle herausgenommen und gereinigt werden.
Nach der Reinigung und/oder Desinfektion müssen die Fahl
®
Trachealkanülen genau auf
scharfe Kanten, Risse oder andere Schäden untersucht werden, da diese die Funktionsfähigkeit
beeinträchtigen oder zu Verletzungen der Schleimhäute in der Luftröhre führen könnten.
Beschädigte Trachealkanülen keinesfalls mehr verwenden.
1. Einsetzen der Kanüle
Anwendungsschritte für das Einführen der Fahl
®
Trachealkanülen
Anwender sollten vor Anwendung die Hände reinigen (siehe Bild 3).
Entnehmen Sie bitte die Kanüle aus der Verpackung (siehe Bild 4).
Falls ein Obturator zum Einsatz kommt, beachten Sie bitte folgende Hinweise:
SPIRAFLEX
®
/SPIRAFLEX
®
XL/SPIRAFLEX
®
MRT:
Führen Sie den Obturator in das Kanülenrohr ein.
Vergewissern Sie sich, dass die Spitze der Einführhilfe
a) beim Einführen der Trachealkanüle in das Tracheostoma nur wenige Millimeter über die
Kanülenspitze (proximales Kanülenende) hinausragt (s. Bild 13),
b) bei Anschluss eines Absauggerätes soweit über die Kanülenspitze (proximales Ende)
hinausragt, so dass am Ende der Einführhilfe minimal das erste Auge (Öffnung) und
maximal das zweite Auge (Öffnung) (s. Bild 14) vollständig zu sehen ist.
Während des gesamten Vorgangs ist die Einführhilfe in dieser Position zu halten.
SPIRAFLEX
®
SHORT:
Führen Sie den Obturator zunächst vollständig in das Kanühlenrohr ein, so dass der
Bund am Griffstück des Obturators auf dem äußeren Rand des 15 mm -Konnektors
aufliegt.
Die Olivenspitze ragt dabei über die Kanülenspitze (proximales Kanülenende) hinaus.
Während des gesamten Vorgangs ist die Einführhilfe in dieser Position zu halten.
Содержание SPIRAFLEX
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