
Das V.A.C.
®
Therapy System eingeschaltet lassen
: Ein V.A.C.
®
Dressing darf ohne laufendes V.A.C.
®
Therapy System höchstens 2 Stunden in der Wunde bleiben. Wenn die Therapie länger als 2 Stunden
unterbrochen wird, den alten Verband abnehmen und die Wunde spülen. Entweder ein neues V.A.C.
®
Dressing aus einer ungeöffneten sterilen Verpackung anlegen und die V.A.C.
®
Therapieeinheit erneut
starten, oder nach Anweisung des behandelnden Arztes einen Alternativverband anlegen.
Acrylkleber:
Die V.A.C.
®
Advanced Folie hat eine Acrylkleberbeschichtung, die bei Patienten, die auf
Acrylkleber allergisch oder überempfindlich reagieren, eine unerwünschte Reaktion auslösen kann. Wenn
beim Patienten eine bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen solche Kleber besteht, das V.A.C.
®
Therapy System nicht verwenden. Bei Anzeichen einer allergischen Reaktion oder Überempfindlichkeit,
wie beispielsweise Rötung, Schwellung, Ausschlag, Nesselsucht oder signifikantem Juckreiz, das System
anhalten und umgehend einen Arzt hinzuziehen. Beim Auftreten eines Bronchospasmus oder weiterer
ernster Anzeichen einer allergischen Reaktion ist umgehend ein Arzt hinzuziehen.
Defibrillation:
V.A.C.
®
Dressing abnehmen, wenn im Bereich des Verbands eine Defibrillation
durchgeführt werden muss. Wenn der Verband nicht abgenommen wird, kann die Übertragung der
elektrischen Energie gestört und/oder die Wiederbelebung des Patienten beeinträchtigt werden.
Magnetresonanztomographie (MRT) und Therapieeinheit:
Die V.A.C.
®
Therapieeinheit ist nicht für
die Verwendung im MRT geeignet. Die V.A.C. Via
™
Therapieeinheit nicht in die MR-Umgebung mitnehmen.
Magnetresonanztomographie (MRT) und V.A.C.
®
Dressings:
V.A.C.
®
Dressings können im
Allgemeinen in der MR-Umgebung am Patienten bleiben. Das Risiko ist minimal, sofern das V.A.C.
®
Therapy
System höchstens zwei Stunden lang unterbrochen wird (siehe „V.A.C.
®
Therapy System eingeschaltet
lassen“ weiter oben).
Hyperbare Sauerstofftherapie (HBO):
Die V.A.C.
®
Therapieeinheit nicht in eine hyperbare
Sauerstoffkammer mitnehmen. Die V.A.C.
®
Therapieeinheit ist nicht für dieses Umfeld konzipiert und als
Brandrisiko einzustufen. Die V.A.C.
®
Therapieeinheit abnehmen und während der hyperbaren Behandlung
in der Kammer entweder das (i) V.A.C.
®
Dressing durch ein anderes HBO-kompatibles Material ersetzen
oder (ii) das abgeklemmte Ende des V.A.C.
®
Schlauchs mit feuchter Watte umwickeln. Während der
HBO-Therapie muss die Klemme des V.A.C.
®
Schlauchs geöffnet werden. Ein V.A.C.
®
Dressing darf ohne
aktive V.A.C.
®
Therapieeinheit höchstens zwei Stunden in der Wunde verbleiben (siehe Abschnitt „V.A.C.
®
Therapieeinheit eingeschaltet lassen“ weiter oben).
VORSICHTSMASSNAHMEN
Standard-Vorsichtsmaßnahmen:
Um das Risiko durch über das Blut übertragene Krankheitserreger
zu reduzieren, sind bei allen Patienten die Standard-Vorsichtsmaßnahmen zur Infektionskontrolle gemäß
Klinikvorschriften einzuhalten, unabhängig von Diagnose oder vermutlichem Infektionsstatus. Wenn ein
Kontakt mit Körperflüssigkeiten wahrscheinlich ist, sind außer Handschuhen auch Kittel und Schutzbrille
zu tragen.
Kontinuierliche oder dynamische Drucksteuerung (Dynamic Pressure Control
™
)
der V.A.C.
®
Therapieeinheit:
Wenn instabile Strukturen, z. B. eine instabile Thoraxwand oder eine nicht intakte Faszie,
vorliegen, empfiehlt sich der Dauerbetrieb der V.A.C.
®
Therapieeinheit, um Bewegungen auf ein Minimum
zu reduzieren und das Wundbett zu stabilisieren. Die kontinuierliche Therapie wird im Allgemeinen auch
für Patienten mit einem erhöhten Blutungsrisiko, Wunden mit viel Exsudat, frischen Gewebelappen und
Transplantaten oder Wunden mit akuten Darmfisteln empfohlen.
Größe und Gewicht des Patienten:
Größe und Gewicht des Patienten sind beim Einsatz der V.A.C.
®
Therapieeinheit zu berücksichtigen. Kleinkinder, Kinder, manche kleine Erwachsene und ältere Patienten
sind sorgfältig auf Flüssigkeitsverlust und Austrocknung zu beobachten. Auch Patienten, deren Wunden
viel Exsudat absondern oder im Verhältnis zu Größe und Gewicht des Patienten sehr groß sind, müssen gut
beobachtet werden, da ein Risiko übermäßigen Flüssigkeitsverlusts und einer Dehydration besteht. Bei der
Kontrolle der abgegebenen Flüssigkeitsmenge ist das Flüssigkeitsvolumen sowohl im Schlauch als auch im
Kanister einzubeziehen.
Rückenmarksverletzung:
Wenn bei einem Patienten eine autonome Dysreflexie (plötzliche Veränderung
von Blutdruck oder Herzfrequenz als Reaktion auf die Stimulation des sympathischen Nervensystems)
auftritt, ist zur Minimierung der Sinnesstimulation die V.A.C.
®
Therapieeinheit zu unterbrechen und
umgehend ein Arzt hinzuziehen.
Bradykardie:
Um das Risiko einer Bradykardie so gering wie möglich zu halten, darf die V.A.C.
®
Therapieeinheit nicht in der Nähe des Vagusnervs betrieben werden.
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