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KNIE
1. Rekonstruktion des medialen Kollateralbandes
2. Rekonstruktion des lateralen Kollateralbandes
3. Verschluss der Gelenkkapsel zur vordenen
proximalen Tibia
4. Reparatur von posteriorem Schrägband oder
Gelenkkapsel an der Tibia
5. Extrakapsuläre Rekonstruktion bzw. ITB-Tenodese
6. Rekonstruktion des Patellarbandes oder
der Patellarsehne
ARTHROSKOPISCHE VERFAHREN
SCHULTER
1. Rekonstruktion bei Bankart-Läsion
2. Rekonstruktion bei SLAP-Läsion
3. Rekonstruktion bei Rotatorenmanschetten-Rupturen
4. Eingriff bei Gelenkkapselverschiebung (Glenoidrand)
GEGENANZEIGEN
• Es dürfen keine chirurgischen Verfahren verwendet
werden, die nicht unter „ANWENDUNGSGEBIETE“
aufgelistet sind.
• Pathologische Knochenzustände, wie z. B. zystische
Veränderungen oder schwere Osteopenie, die das
genaue Bohren eines Loches verhindern oder keine
sichere Ankerbefestigung ermöglichen.
• Pathologische Zustände in den zu befestigenden
Weichteilen, die eine sichere Fixierung durch das
Nahtmaterial beeinträchtigen würden.
• Fragmentierte Knochenoberflächen, die einer sicheren
Fixierung des Ankers entgegenwirken würden.
• Umstände, die eine ausreichende Unterstützung des
Implantats ausschließen oder die Heilung verzögern
könnten, z. B. schlechte Durchblutung und Infektionen,
oder Umstände, die die Heilungsfähigkeit des Patienten
beeinträchtigen, wie z. B. kognitives Verhalten, oder
die unter Stress die Gewebeadaption verzögern, wenn
z. B. ein schlechtes Heilen der Wunde wegen Steroid-
oder Chemotherapie erwartet wird.
• Befestigung von künstlichen Bändern oder
anderen Implantaten.
WARNHINWEISE
Da der Anker resorbierbar ist, sollte zur Unterstützung
eine externe Ruhigstellung vorgenommen werden.
Der LUPINE BR-Anker kann in spongiösen Knochen
verankert werden. Nach Entfernen des Setzinstruments
den Faden unter normale Zugspannung (ca. 3,6 kg)
setzen, um den Anker vollständig im Knochengewebe
zu verankern. Nicht zu stark ziehen und den Faden nicht
überlasten, da dies zu Knochenbrüchen und Lösen des
Ankers oder zum Reißen des Nahtmaterials führen kann.
Falls der LUPINE BR-Anker wieder entfernt werden
muss, das ursprüngliche Bohrloch überbohren und die
kortikale Oberfläche mit einer Kürette öffnen. Dann das
spongiöse Knochengewebe vorsichtig entfernen, um den
Anker freizulegen. Anker anschließend mit Nadelhalter
oder Pinzette herausziehen.
Der LUPINE BR-Anker darf nicht wiederverwendet werden.
Dieses Produkt ist nur zum einmaligen Gebrauch
bestimmt. Es soll entwurfsgemäß nicht wiederverwendet
oder erneut sterilisiert werden. Eine Wiederaufbereitung
kann zu Änderungen der Materialeigenschaften wie z. B.
Verformung und Materialzersetzung führen, wodurch
die Leistung des Produkts beeinträchtigt werden kann.
Die Wiederaufbereitung von Einwegprodukten kann zu
wechselseitiger Kontaminierung und zu Infektionen der
Patienten führen. Diese Risiken können sich potenziell
auf die Patientensicherheit auswirken.
Falls der Anker sich vom Setzinstrument oder Knochen
lösen sollte, darf er nicht erneut benutzt, sondern muss
zusammen mit dem Setzinstrument entsorgt werden.
Anschließend dann einen neuen Anker benutzen. Vor
Verwendung des ORTHOCORD Nahtmaterials zum
Schließen einer Wunde sollte sich der operierende Arzt
daher ausreichend mit den bei resorbierbarem und
nicht resorbierbarem Nahtmaterial zu benutzenden
chirurgischen Verfahren und Methoden vertraut machen.
Eine ungeeignete Einschnittstelle oder ungeeignetes
Nahtmaterial kann leicht zu klaffenden Wunden führen.
Unvollständige Einführung des Ankers bzw. schlechte
Qualität des Knochenmaterials kann dazu führen, dass der
Anker aus der Knochenbohrung herausrutscht.
Summary of Contents for LUPINE BR Anchor
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