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D) Durchgang des “J” Führungsdrahtes
Den Angiographiekatheter entfernen und den im Kit mitgelieferten “J” Führungsdraht einführen (150 cm – Durchmesser
0,89 mm). Einführung per Fluoroskopie kontrollieren.
Warnung:
Damit nicht versehentlich in die falsche Richtung (z. B. Kollateralvene oder rechtes Ventrikel) vorgeschoben
wird, ist zu kontrollieren, ob die Rundung des „J“-Drahtes sich oberhalb der renalen Venen befindet.
Hinweis:
Falls das Einschieben des Führungsdrahtes aufgrund der “J”- Schleife schwierig ist, den Führungsdraht
entfernen und das andere Ende verwenden, das gerade und biegsam ist, und erneut das Einschieben des
Führungsdrahtes versuchen.
E) Platzierung des Einführungsbestecks
1. Die Einführschleuse mit heparinisierter Kochsalzlösung über den Seitenanschluss spülen (Abb. 3).
2. Den Dilatator mit heparinisierter Kochsalzlösung spülen (Abb. 4).
3. Den Dilatator in die Einführschleuse einführen (Abb. 5). Luer-Lock anschließen mit Verbindung von Schleuse und
Dilatator (Abb. 6).
Warnung:
Beim Einführen des Dilatators in die Schleuse sicherstellen, dass die Achse gleich ist, um ein mögliches
Abknicken des Dilatators / eine Beschädigung der Dilatator-Spitze zu vermeiden.
4. Das zusammengesetzte Einführungsbesteck auf den „J“ Einführungsdraht schieben (Abb. 7).
5. Das Filtereinführungsbesteck anschließend in der Einführschleuse vorschieben, bis sich die Markierung der
Einführschleuse zwischen 1-1,5 cm oberhalb der Markierung der Stelle für die Filterentfaltung (Arterienklemme) auf
dem Abdomen befindet (Abb. 8).
Hinweis:
Die röntgendichte Markierung auf dem Einführbesteck entspricht der Spitze des noch nicht entfalteten Filters
in der Einführschleuse.
Diese Bewegung positioniert den Filter im Vorfeld leicht unterhalb von dem für die Entfaltung gewählten Niveau. Das
leichte Zurückziehen des Einführsystems berichtigt die Position des Filters vor seiner Entfaltung (Abb. 16).
Hinweis:
Die endgültige Justierung der Filterposition erfolgt direkt kurz vor der Entfaltung.
Warnung:
Den Führungsdraht beim Nachschieben des Einführungsbestecks gut festhalten, damit er sich nicht
bewegen oder einknicken kann.
F) Einführung des Filters in die Schleuse
1. Luer-Lock, der den Dilatator in der Schleuse positioniert, abtrennen.
2. Den „J“ Führungsdraht und den Dilatator entfernen. Dabei darauf achten, dass die Schleuse nicht bewegt wird (Abb. 9).
3. Die Einheit von Kartusche und Kartuschenhalter, die den vorgeladenen Filter enthält, fest in der Schleuse mittels
der Luer Lock-Verbindung positionieren (Abb. 10). Sicherstellen, dass die Spritze korrekt für den femoralen Zugang
geladen wurde.
4. Mit Hilfe der kurzen Vorschubstange den Filter in die Schleuse einführen (Abb. 11).
5. Die Einheit aus Kartusche und Kartuschenhalter entfernen (Abb. 12).
Warnung:
Der Blutrückfluss muss blockiert werden, indem ein Finger auf das Ende der Einheit Spritze-Halter gelegt wird.
G) Vorschub des Filters durch die Schleuse
1. Das distale Ende der langen Vorschubstange in die Schleuse einführen. Die Schleuse gut festhalten, damit sie sich
nicht bewegen kann (Abb. 13).
2. Mit der langen Vorschubstange den Filter unter fluoroskopischer Kontrolle weiter durch die Schleuse schieben, bis die
metallische Markierung auf der Vorschubstange die Mitte der Einführschleuse erreicht hat (Abb. 14).
3. Der Filter befindet sich nun am distalen Ende der Schleuse. Das System ist bereit für die abschließende Positionierung
vor dem Entfalten.
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