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DEUTSCH
LUPINE™ LOOP ANKERSYSTEM
Bitte alle Informationen sorgfältig durchlesen. Nichtbeachtung der
Gebrauchsinformationen kann zu ernsten chirurgischen Komplikatio-
nen führen.
BESCHREIBUNG
Der LUPINE Loop Anker ist zur Implantation in ein vorgebohrtes
Loch im Knochen bestimmt. Er dient der sicheren Fixierung von
Weichgewebe am Knochen mit Nahtmaterial der Stärke USP 2. Dieses
chirurgische Nahtmaterial wird ohne Nadeln geliefert und durch ein
Ankeröhr aus Nahtmaterial der Größe USP 1 oder 2 gehalten. Der
Anker ist auf einem Setzinstrument vorkonfektioniert und für offene
oder arthroskopische Rekonstruktionen vorgesehen.
MATERIALIEN
Anker:
Polylaktidsäure (PLA) wird gewöhnlich innerhalb von vier
Jahren vollkommen resorbiert. D&C blaue Farbe Nr. 6.
Nahtmaterial:
Angaben über Art des Materials sind dem Packungsauf-
druck zu entnehmen:
1. PANACRYL
®
– geflochtener, resorbierbarer Polyesterfaden aus
L-Laktid/Glykolid. PANACRYL Nahtmaterialien erfüllen alle Anforde-
rungen der USP (United States Pharmacopoeia), was Reißfe-
stigkeit für resorbierbare und nicht resorbierbare Nahtmaterialien
anbetrifft. Tierversuche mit PANACRYL haben gezeigt, dass 3
Monate nach der Implantation noch rund 80 % der ursprünglichen
Zugfestigkeit des Fadens vorhanden sind. 6 Monate nach der
Implantation sind noch ungefähr 60 % der ursprünglichen Reißfe-
stigkeit dieses Nahtmaterials vorhanden.*
ODER
2. ETHIBOND
®
– geflochtener, nicht resorbierbarer Polyesterfaden.
ODER
3. ORTHOCORD™ ist ein steriles synthetisches, geflochtenes
Nahtmaterial, das aus D&C Violet #2 oder D&C Blue #6 gefärb-
tem, resorbierbarem Polydioxanon (PDS) und ungefärbtem, nicht
resorbierbarem Polyethylen hergestellt ist. Dieses teilweise
resorbierbare Nahtmaterial ist mit einem Kopolymer aus 90 % Ca-
prolakton und 10 % Glykolid beschichtet. Das PDS-Kopolymer hat
sich als nichtantigen und nichtpyrogen erwiesen und löst während
der Resorption nur sehr geringe Gewebereaktionen aus.
SETZINSTRUMENT
Griff:
Polykarbonat
Schaft:
Edelstahl
ANWENDUNGSGEBIETE
Das LUPINE Loop Ankersystem ist zur Fixierung von Weichgewebe an
Knochen in Verbindung mit adäquater postoperativer Immobilisierung
bei folgenden Verfahren bestimmt:
OFFENE VERFAHREN
SCHULTER
1. Rekonstruktion bei Bankart-Läsion
2. Rekonstruktion bei SLAP-Läsion (Verletzung des vorderen oder
hinteren superioren Labrum)
3. Rekonstruktion bei Rotatorenmanschetten-Rupturen
4a. Gelenkkapselverschiebung/kapsulolabrale Rekonstruktion am ante-
rioren Glenoidrand
4b. Gelenkkapselverschiebung/kapsulolabrale Rekonstruktion am
Tuberculum minus
5. Bizepstenodese
6. Rekonstruktion bei AC-Sprengung
7. Refixation des Deltamuskels
ELLBOGEN
1. Refixierung der Bizepssehne
2. Rekonstruktion bei Tennisellbogen
KNÖCHEL
1. Refixierung/Rekonstruktion der Achillessehne
2. Laterale Stabilisierung
3. Mediale Stabilisierung am medialen Talus
Fuß: Hallux-valgus-Rekonstruktion
4. Rekonstruktion des Mittelfußes
KNIE
1. Rekonstruktion des medialen Kollateralbandes
2. Rekonstruktion des lateralen Kollateralbandes
3. Verschluss der Gelenkkapsel zur vorderen proximalen Tibia
4. Rekonstruktion von posteriorem Schrägband oder Gelenkkapsel
an der Tibia