13. Das Anschlussende des nasalen Transferschlauchs im Rachen ergreifen und
durch den Mund herausziehen (siehe Abb. 2).
14. Bei Platzierung eines 8,5 Fr oder kleineren Katheters wasserlösliches Gleitmittel
auf das proximale Ende des Drainagekatheters auftragen, sofern erforderlich.
Das proximale Ende des Katheters durch das orale Ende des nasalen
Transferschlauchs führen und vorschieben, bis es durch das nasale Ende
austritt bzw. bis es nicht weiter vorgeschoben werden kann. Bei Platzierung
eines 10 Fr oder größeren Schlauchs die Schlauchspitze fest an das orale Ende
des nasalen Transferschlauchs anschließen (siehe Abb. 3).
15. Den Drainagekatheter festhalten, damit er nicht geknickt oder entfernt wird,
und langsam am nasalen Transferschlauch ziehen, bis dieser vollständig aus
dem Nasenloch entfernt wurde und der Drainagekatheter aus dem Nasenloch
austritt (siehe Abb. 4).
VORSICHT: Nicht am nasalen Transferschlauch ziehen, ohne den
Drainagekatheter festzuhalten. Andernfalls kann es zu einer Knickung des
Drainagekatheters oder zu einer Verschiebung des Drainagekatheters aus der
gewünschten Position im Gallengang kommen.
16. Den nasalen Transferschlauch vom Drainagekatheter trennen/abnehmen.
17. Eventuell verbleibendes Gleitmittel vom proximalen Ende des
Drainagekatheters abwischen.
18. Den Tuohy-Borst-Anschluss wieder am Ende des Drainagekatheters anbringen.
Die Platzierung des Katheters im Gang kann mittels Kontrastmittelinjektion
überprüft werden.
19. Den Drainagekatheter am Patienten befestigen und dann das Ende des
Katheters an den Luer-Lock-Anschluss am Drainage-Verbindungsschlauch
anschließen. Den Universalanschluss an einem geeigneten Drainagebeutel
anbringen. Sicherstellen, dass sich der Griff des Drei-Wege-Absperrhahns in der
korrekten Position befindet, um die Drainage einzuleiten.
Entnahme
20. Den Drainagekatheter nach der entsprechenden Verweildauer vorsichtig
entfernen, indem der Katheter behutsam durch die Nasenhöhle gezogen wird,
bis er durch die Nase austritt.
Nach dem Eingriff die Komponenten entsprechend den Klinikrichtlinien für
biologisch gefährlichen medizinischen Abfall entsorgen.
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