Veränderung von Kreislauf-, metabolischen
und respiratorischen Funktionen
Folgende Symptome können während der
CO
2
-Insufflation auftreten:
• Hyperkapnie
• Azidose
• Verminderung des Herzzeitvolumens
• Verminderter venöser Rückfluss
Embolie
Eine CO
2
-Embolie kann durch eine fehlerhaf-
te Position des Insufflationinstruments oder
durch einen hohen intraabdominellen Druck
entstehen. Vermeiden Sie hohe Drücke und
überprüfen Sie die korrekte Positionierung des
Insufflationsinstruments.
Hypothermie
Die CO
2
-Insufflation kann zu einer Verringerung der
Körpertemperatur beitragen. Überprüfen Sie die
Körpertemperatur während des Eingriffs.
Idiosynkratische Reaktionen
Bei Patienten mit Sichelzellenanämie oder
Pulmonalinsuffizienz ist das Risiko eines metaboli-
schen Ungleichgewichts durch eine erhöhte CO
2
-
Absorption erhöht.
Dehydrierung
Bei längeren Operationen mit hohem
Gasverbrauch kann die Insufflation zur
Austrocknung des Gewebes bzw. zu
Gewebeschäden führen. Vermeiden Sie deshalb
unnötige Leckagen.
Entscheidend für die Inzidenz dieser Komplikationen
ist die Dauer des Pneumoperitoneums, die Höhe
des intraabdominellen Druckes und die damit
verbundene CO
2
-Absorption. Vermeiden Sie
deshalb hohe Druck- und Flowwerte. Drücke
größer 15 mmHg sind nur in seltenen Fällen
erforderlich.
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Sicherheitshinweise
Changes to circulatory, metabolic and
respiratory functions
The following symptoms can occur during CO
2
insufflation:
• Hypercapnia
• Acidosis
• Decrease in cardiac output
• Decrease in venous return
Embolism
Incorrect positioning of the insufflation instrument
or a high intraabdominal pressure can lead to a
CO
2
embolism. Avoid high pressures and verify the
correct positioning of the insufflation instrument.
Hypothermia
The CO
2
insufflation can lead to a decrease in
body temperature. Monitor the body temperature
throughout the intervention.
Idiosyncratic reactions
The risk of a metabolic imbalance due to
increased CO
2
absorption is increased for patients
with sickle cell anemia or pulmonary insufficiency.
Dehydration
For longer operations with high gas levels,
insufflation can lead to a drying out of the tissues
or cause tissue damage. Unnecessary leaks must
be avoided for this reason.
The decisive factor for the incidence of these
complications is the length of the pneumo-
peritoneum, the level of the intraabdominal
pressure and the CO
2
absorption associated with
it. Increased pressure and flow values must thus
be avoided. Pressures in excess of 15 mmHg are
only required in isolated cases.
Instrucciones de seguridad
Safety instructions
Modificación de las funciones circulatorias,
metabólicas y respiratorias
Durante la insuflación de CO
2
pueden aparecer los
siguientes síntomas:
• Hipercapnia
• Acidosis
• Reducción del gasto cardíaco
• Reflujo venoso reducido
Embolia
Una embolia de CO
2
puede producirse debido a
una posición errónea del instrumento de insufla-
ción o por una elevada presión intraabdominal.
Evite presiones elevadas y verifique el correcto
posicionamiento del instrumento de insuflación.
Hipotermia
La insuflación de CO
2
puede contribuir a que se
produzca una disminución de la temperatura cor-
poral. Verifique la temperatura corporal durante la
intervención quirúrgica.
Reacciones idiosincráticas
En el caso de pacientes con anemia drepanocítica
o insuficiencia pulmonar aumenta el riesgo de
un desequilibrio metabólico debido a una mayor
absorción de CO
2
.
Deshidrogenación
En el caso de operaciones prolongadas con un
elevado consumo de gas, la insuflación puede
provocar el resecamiento del tejido o lesiones tisu-
lares. Evite, por ello, fugas innecesarias.
De importancia decisiva para la incidencia de
estas complicaciones es la duración del neumo-
peritoneo, la intensidad de la presión intraabdomi-
nal y la absorción de CO
2
inherente a las mismas.
Evite, por este motivo, valores elevados de presión
y flujo. Sólo en casos aislados se requieren presio-
nes mayores de 15 mmHg.