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Vorbereitung von Patient und Katheter
1. Zubehör zusammenstellen.
• Reparaturkit
• Großes steriles Tuch, das den Patienten
von Kopf bis Fuß abdeckt, steriler Kittel,
sterile Handschuhe (4 Paar)
• Mundschutz (2) und Kopfhauben (2) ‑
1 pro Patient und behandelnden Arzt
• Sterile 10‑mL‑Luer‑Lock‑Spritze, 2 Stück
• Povidon‑Jod‑Lösung
• Sterile 10 cm x 10 cm Gazepads
2. Patient und Arzt sollten Mundschutz und
Kopfhaube anlegen1,3. Der Arzt muss
seine Hände gründlich waschen2 und unter
aseptischen Bedingungen sterile Handschuhe
anlegen1.
3.
Gesamte Länge des Verlängerungsschlauchs
auf Schäden untersuchen. Wenn der
Verlängerungsschlauch gerissen, aufgequollen
oder anderweitig beschädigt ist oder das
zu reparierende Stück kürzer als 4,5 cm ist,
muss der Katheter ersetzt werden.
4. Beginnend an der Gabelung mithilfe des auf
der linken Seite der Gebrauchsanweisung
befindlichen Maßbandes die Nutzlänge des
Verlängerungsschlauchs messen, die nach dem
Abschneiden des Konnektors und schadhaften
Schlauchteils übrig bleibt. Bei einer Nutzlänge
von mindestens 4,5 cm die Reparatur
fortsetzen.
5. Zum Abklemmen des Katheters zwischen
der Gabelung und dem schadhaften Teil
des Katheters die Original‑Daumenklemme
verwenden.
6. Handschuhe abziehen.
7. Hände gründlich waschen2 und unter aseptischen
Bedingungen sterile Handschuhe anlegen1.
8. Das externe Segment des Katheter‑
Verlängerungsschenkels mithilfe von Gazepads
3 bis 5 Minuten2 mit Povidon‑Jod‑Lösung
tränken. Sicherstellen, dass alle freiliegenden
Katheterteile gereinigt wurden. Handschuhe
abziehen.
9. Unter aseptischen Bedingungen sterilen Kittel
und sterile Handschuhe anlegen.
10. Sterilen Reparaturkit öffnen. Mithilfe der
beigelegten CSR‑Verpackung ein steriles Feld
schaffen. Alle weiteren Zubehörteile zufügen.
ACHTUNG: Die gesamte Katheterreparatur
ist unter streng aseptischen Bedingungen
durchzuführen.
11. Unter aseptischen Bedingungen den
Patienten mit einem großen sterilen Tuch
abdecken, wobei das externe Segment
des zu reparierenden Katheters freiliegt.
12. Gazepads abnehmen und Povidon‑Jod‑Lösung
trocknen lassen. Handschuhe abziehen.
Vorgehensweise bei der
Katheterreparatur
1. Unter aseptischen Bedingungen sterile
Handschuhe anlegen.
2. Konnektorkappe vom betroffenen
Verlängerungsschenkel entfernen und eventuell
vorhandene Flüssigkeit mithilfe der 10‑mL‑Luer‑
Lock‑Spritze aus dem Verlängerungsschlauch
absaugen.
3. Die zum Lieferumfang des Kits gehörende grüne
Schiebeklemme nahe der Kathetergabelung auf
den Verlängerungsschlauch schieben.
4. Mit der zum Lieferumfang des Kits gehörenden
Schere den schadhaften Konnektor/
Verlängerungsschlauch in einem 90‑Grad‑Winkel
abschneiden. Den Schnitt so nahe wie möglich
am Konnektor ausführen. Die abgeschnittene
Länge des Verlängerungsschenkels messen,
um das zukünftige Spülvolumen errechnen
zu können.
5. Die vorhandene Daumenklemme gegen
die passende farbkodierte (blau‑venös,
rot‑arteriell) Daumenklemme austauschen,
die im Lieferumfang des Kits enthalten ist.
Anschließend Klemme schließen. Es ist wichtig,
dass die Klemme wie in Abbildung 1 dargestellt
ausgerichtet ist. (Schritt A)
6. Grüne Schiebeklemme entfernen. Grüne
Schiebeklemme am Verlängerungsschlauch
zwischen Daumenklemme und Schneideende
des Schlauchs wieder anbringen.
7. Daumenklemme neu positionieren. Klemme
gemäß Abbildung 2 zum Teil über die Gabelung
schieben und auf dem Verlängerungsschlauch
schließen.
WARNHINWEIS: Wird nicht abge-
klemmt, kann dies Luftembolie bzw.
Blutverlust zur Folge haben. (Schritt B)
8. Grüne Schiebeklemme entfernen.
WARNHINWEIS: Die grüne Schiebeklemme
ist ausschließlich während der Reparatur
zu verwenden. Die grüne Schiebeklemme
NICHT WIEDERVERWENDEN. Die grüne
Schiebeklemme nach der Reparatur entsorgen.
9.
Austauschkonnektor für Verlängerungsschenkel
und Fassung aus der Packung nehmen.
Hinweis: Zur Durchführung von Reparaturen
müssen beide Komponenten verwendet werden.
10. Den gelieferten Konnektor folgendermaßen
am Verlängerungsschenkel anbringen:
• Fassung so über den Verlängerungsschlauch
schieben, dass sich das verjüngende Ende
gegenüber der Kathetergabelung befindet.
(Schritt C)
• Konnektor mit dem Widerhaken nach vorne
gerichtet in den Verlängerungsschlauch
schieben. Schlauchende in 1 bis 2 mm
Entfernung von den Konnektorgewinden
positionieren. (Schritt D)
•
Fassung in Richtung der Gewinde auf den
Konnektor des Verlängerungsschenkels
schieben und drehen, damit die Gewinde
greifen. (Schritt E)
• Die Fassung bis zum Positivstopp auf den
Konnektor drehen. Zwischen Fassung und
Konnektor darf keine Lücke mehr sein.
(Schritt F)
11. Mit dem Konnektor in einer Hand und dem
proximalen Verlängerungsschlauch in der
anderen Hand vorsichtig an der Verbindung
ziehen, um zu prüfen, ob der Konnektor fest
sitzt. Wenn der Konnektor aus dem Schlauch
rutscht, den Reparaturvorgang wiederholen.
Ein Anschlussfehler kann aufgrund einer oder
mehrerer der folgenden Umstände auftreten:
• Der Konnektor des Verlängerungsschenkels ist
nicht vollständig in den Verlängerungsschlauch
eingeführt.
• Der Verlängerungsschlauch ist schadhaft
und lässt einen sicheren Anschluss nicht
zu. Ist der Fehler auf einen schadhaften
Schlauch zurückzuführen, muss der Katheter
möglicherweise entfernt und ersetzt werden.
ACHTUNG: Sicherstellen, dass nur am
Verlängerungsschlauch und Konnektor
gezogen wird und nicht am Katheter in situ.
12. Konnektorkappe wieder anbringen.
13. Mithilfe einer 10‑mL‑Luer‑Lock‑Spritze alle bei
der Reparatur des Verlängerungsschenkels
eingedrungene Luft abziehen.
Konnektor Fassung
Schritt B
Abbildung 2
Nur zum temporären Gebrauch
Abbildung 1
Konnektor
kann so
aussehen
Nur zum temporären Gebrauch
Schritt A
Unterhalb der weißen
Manschette abschneiden
Schritt C
Abstand 1-2 mm
Schritt E
Schritt F
Schritt D
Deutsc
h
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