Deutsch
M-5276-214E
11
Katheterspitze
Verbindung
A
BBILDUNG
1
–
Handgriff
L
ASSO
®
2515 variabler
zirkulärer Mapping-
Katheter
L
ASSO
®
2515 variabler zirkulärer Mapping-Katheter
Achtung:
Aufgrund des Bundesgesetzes (USA) darf dieses Erzeugnis von Ärzten gekauft oder bestellt werden.
WARNUNGEN:
•
Um das Risiko zu reduzieren, dass sich Herzstrukturen im Elektrodenteil des Katheters verfangen, den
L
ASSO
®
2515 variablen, zirkulären
Mapping-Katheter durch Dreh-(oder Rotations)-Bewegung des Schaftes nur im Uhrzeigersinn platzieren.
•
Befindet sich der Katheter nicht in Regionen, die für Mapping vorgesehen sind, den Katheter mit vollständig ausgefahrener Sch
leife (d.h. 25 mm
Durchmesser) betätigen, um das Risiko, dass sich Herzs
trukturen verfangen, weiter zu reduzieren.
•
STERIL. Mit Äthylenoxydgas sterilisiert.
•
Einwegerzeugnis.
•
Nicht Autoklavieren.
•
Nicht benutzen, falls die Verpackung offen oder beschädigt ist.
BESCHREIBUNG DES KATHETERS
Der Biosense Webster L
ASSO
®
2515 variabler zirkulärer Mapping-
Katheter wurde entwickelt, um das elektrophysiologische Mapping der Herzvorhöfe zu erleichtern. Er wird mittels
einer 8F-
Führungsschleuse, ähnlich dem Biosense Webster
P
REFACE
®
‚ Führungsschleuse, in den rechten oder linken Vorhof
eingebracht. Dieser deflektierbare Katheter besteht
aus einem kreisförmigen Loop 4F auf seiner distalen Spitze mit Platinelektroden, die zur Stimulation und Aufzeichnung benutzt
werden können.
Der L
ASSO
®
2515 variabler zirkulärer Mapping-Katheter zeichnet sich durch einen Nitinol-
Loop aus, der die Ausdehnung und Verkleinerung des Loops erlaubt, um in Venen
verschiedener Größe, von 25mm bis 15mm Durchmesser (± 15%), zu passen.
Um den Durchmesser des Loops zu verringern, drehen Sie den Handgriff nach rechts, während die Katheterspitze von Ihnen weg zeigt. Die Drehung des Handgriffes nach links
vergrößert den Loop (siehe Abbildung 1). Bei vollständiger Drehung des Handgriffes nach rechts wird der minimale Durchmesser von 15mm erreicht.
Gleichermaßen erhält man den maximalen Durchmesser von 25mm durch vollständige Drehung des Handgriffes nach links. Das Vorschieben des Katheter-Einstellknopfes krümmt
die Spitze des Katheters. Wird der Einstellknopf zurückgeschoben, richtet sich die Katheterspitze gerade aus.
Der Katheter wird mit entsprechenden Steckverbindungen über Verbindungskabel an die Standardaufzeichnungs
-
geräte angeschlossen. Wenden Sie sich für die geeigneten Verbindungskabel an den Vertrieb vor Ort oder an den
Hersteller.
INDIKATION
Der Katheter eig
net sich für das elektrophysiologische Mapping der Herzstruktur mit multiplem Katheter, das heißt
für die Aufzeichnung oder nur für die Stimulierung. Der L
ASSO
®
2515 variabler zirkulärer Mapping-Katheter wurde für
die Erstellung von Elektrogrammen der Herzvorhöfe entwickelt.
GEGENINDIKATIONEN
•
Die Sicherheit und die Effizienz des L
ASSO
®
2515 variabler zirkulärer Mapping-Katheters für die
Hochfrequenzablation (RF) ist nicht erwiesen.
•
Bei Patienten mit künstlichen Herzklappen wird von der Benutzung des Katheters abgeraten. Aktive systemische
Infektion ist eine Gegenindikation für Herzkatheterverfahren.
•
Bei Patienten mit Thrombus oder Myxom des linken Vorhofes oder interatrialen Veränderungen ist das
transseptale Verfahren contraindiziert.
•
Das retrograde Verfahren ist aufgrund der Gefahr des Verfangens des L
ASSO
®
2515 variabler zirkulärer
Mapping-Katheter im linken Ventrikel oder in den Herzklappen contraindiziert. Von der Benutzung der L
ASSO
®
2515
variabler zirkulärer Mapping-Katheter in den Ventrikeln wird abgeraten.
WARNUNGEN
•
Herzkatheterisierungsverfahren weisen das Potential für signifikante Röntgenstrahlenaussetzung auf, die aufgrund der Intensit
ät der Röntgenstrahlen und der Dauer der
fluoroskopischen Abbildung zu einer akuten Strahlungsverletzung
, sowie zu einem gestiegenen Risiko für somatische und genetische Auswirkungen für die Patienten, sowie für
das Laborpersonal führen kann.
•
Herzkatheterisierung sollte nur nach einer sorgfältigen Bewertung der mit dem Verfahren verbundenen potentiellen Strahlenaussetzung vorgenommen werden und es müssen
Maßnahmen zur Reduzierung dieser Strahlenaussetzung getroffen werden.
•
Die Benutzung dieses Katheters bei schwangeren Frauen muss sorgfältig erwogen werden.
•
Den Griff und die Steckverbindungen des Kabels nicht in Flüssigkeiten eintauchen; elektrische Leistung ist spürbar.
•
Den Katheter nicht mit organischen Lösungsmitteln wie Alkohol in Kontakt bringen.
•
Den Katheter nicht autoklavieren.
•
Um eine mögliche Verletzung anatomischer Strukturen zu vermeiden
, sollten Sie nicht versuchen, den Katheter mit gebogener Spitze in das Führungsrohr zu schieben oder
herauszuziehen. Der Loop sollte vollkommen gelöst sein (Handgriff in vollständiger Linksdrehung), um die auf die Nitinol
-Struktur einwirkende Spannung zu minimieren.
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Release Date: 3/8/2010