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Spülen Sie den Katheter mit Kochsalzlösung, und klemmen Sie dann die Verlängerungsteile ab.
Spülen Sie bei der Infusion von Heparin rasch durch, und klemmen Sie sofort ab, um sicher-
zustellen, dass das Heparin das distale Lumenende erreicht. Nehmen Sie keine Infusion gegen
eine geschlossene Klemme vor, und infundieren Sie nicht mit Gewalt in einen blockierten
Katheter. Bei einer gewaltsamen Infusion in einen blockierten Katheter kann ein Gegendruck
entstehen, der den Adapter aus dem Schlauch heraustreiben kann.
Verwenden Sie in keinem Teil der Katheter-Schlauchleitungen Aceton- oder Iodlösungen.
Dadurch kann der Katheter beschädigt werden.
Entfernen Sie den Katheter, wenn er nicht mehr benötigt wird.
Verwenden Sie den Katheter nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen
Verfallsdatum.
Wenn der Katheter in Patienten eingeführt werden soll, die nicht in der Lage sind, tief
einzuatmen oder den Atem anzuhalten, ist das Urteilsvermögen des Arztes in hohem Maße
gefragt. Bei Patienten, die beatmet werden oder Atemunterstützung brauchen, besteht bei
einer Kanülierung durch die Vena jugularis interna oder subclavia ein erhöhtes Risiko eines
Pneumothorax.
Dieses Dokument enthält nicht alle medizinisch akzeptierten Protokolle und Anweisungen
und ist auch nicht als Ersatz für die Erfahrung und das Urteil des Arztes bei der Behandlung
eines speziellen Patienten vorgesehen. Vor der Anwendung des Produktes sollten jedoch die
Verfahrensanweisungen, Vorsichtshinweise und Warnungen gelesen werden.
EINFÜHREN DES SILIKON-KATHETERS RETRO* MIT MANSCHETTE
I. Einführungsstelle
Die bevorzugte Einführungsstelle für den Katheter ist die Vena jugularis interna, da hier die
Katheterspitze leichter im rechten Vorhof positioniert werden kann.
Der Katheter kann auch durch die Vena subclavia eingeführt werden. Beachten Sie jedoch,
dass eine Verwendung der Vena subclavia mit einer Stenose dieser Vene assoziiert ist. Da-
durch kann in der Zukunft die Anlage eines arteriovenösen Zugangs in der oberen Extremität
ausgeschlossen werden.
Der Katheter kann in die Oberschenkelvene eingeführt werden (siehe Abschnitt IV). Jedoch
geht mit der Einführung in die Oberschenkelvene ein höheres Infektionsrisiko einher.
IV
V
VI
I
II
III
I - VENA JUGULARIS INTERNA
II - EINFÜHRSTELLE
III - VENA CAVA SUPERIOR
IV - MANSCHETTE
V - AUSTRITTSTELLE
VI - EMPFOHLENE LAGE
DER SPITZE IM RECHTEN
VORHOF (RA)
II. Einführen mit Hilfe der Hülse/des Dilatators unter Anwendung der Seldinger-Methode
A. Vorbereitung der Einführungsstelle
Es wird empfohlen, den Katheter in steriler „OP”-Umgebung zu legen. Es werden außer-
dem sterile Abdecktücher, Instrumente und Zubehörteile benötigt. Weiterhin sind eine
chirurgische Händedesinfektion, Schutzkittel, Haube, Handschuhe und eine Gesichtsmaske
erforderlich.
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