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25

 Vorsicht: Das Aufreißen der Schleuse an der Einführungsstelle vermeiden, da 

dabei das umliegende Gewebe geöffnet wird und eine Lücke zwischen Katheter 
und Dermis entsteht.

27.  Wenn sich der Katheter während der Entfernung der Schleuse verschoben hat, den 

Katheter wieder an die endgültige Verweilposition vorschieben.

28.  Platzierungsdraht bzw. Führungsdraht entfernen. Bei der Entfernung stets 

überprüfen, ob der gesamte Führungsdraht unversehrt ist.

 Warnung: Platzierungsdraht und Luer­Lock­Seitenarm zusammen als Einheit 

entfernen. Wenn dies versäumt wird, kann der Draht reißen.

29.  Falls Schwierigkeiten bei der Entfernung des Platzierungsdrahts bzw. Führungsdrahts 

auftreten, sollten Katheter und Draht als Einheit entfernt werden.

 Warnung: Keine übermäßige Kraft auf den Führungsdraht ausüben, um das 

Risiko eines möglichen Reißens zu senken.

Kathetereinführung abschließen:

30.  Die Lumendurchgängigkeit prüfen; dazu an jeder Verlängerungsleitung eine Spritze 

anbringen und aspirieren, bis ein freier Fluss von venösem Blut zu beobachten ist.

31.  Die Lumina spülen, um das Blut vollständig aus dem Katheter zu entfernen.
32.  Alle Verlängerungsleitungen nach Bedarf an die entsprechenden Luer-Lock-

Anschlüsse anschließen. Nicht verwendete Anschlüsse können durch Luer-
Lock-Anschlüsse unter Anwendung standardmäßiger Bestimmungen und 
Vorgehensweisen der Einrichtung „gesperrt“ werden.

• 

An den Verlängerungsleitungen befinden sich Schiebeklemmen, um bei Änderungen 
an Leitung und Luer-Lock-Anschluss den Fluss durch jedes Lumen zu hemmen.

 Warnung: Vor einer Infusion durch das Lumen die Schiebeklemme öffnen, um 

das Risiko für Schäden an der Verlängerungsleitung durch überhöhten Druck zu 
senken.

Katheter sichern:

33.  Eine Katheterstabilisierungsvorrichtung und/oder eine Katheterklemme und einen 

Halter (sofern enthalten) verwenden.

• 

Als Primärbefestigungsstelle die dreieckige Anschlussstelle mit Seitenflügeln 
verwenden.

• 

Nach Bedarf die Katheterklemme und den Halter als Sekundärbefestigungsstelle 
verwenden.

 Vorsicht: Manipulationen am Katheter sollten während des ganzen Eingriffs auf 

ein Minimum beschränkt werden, damit die Katheterspitze nicht verschoben 
wird.

Katheterstabilisierungsvorrichtung (sofern enthalten):

Die Katheterstabilisierungsvorrichtung ist entsprechend der Gebrauchsanweisung des 
Herstellers zu verwenden. 

Katheterklemme und Halter (sofern enthalten):

Der Katheter wird mit einer Katheterklemme und einem Halter fixiert, wenn eine 
zusätzliche Befestigungsstelle neben dem Katheteransatz für die Katheterstabilisierung 
erforderlich ist.

 Warnung: Die Katheterklemme und den Halter erst nach dem Entfernen des 

Führungs­ bzw. Platzierungsdrahts anbringen.

• 

Nach Entfernen des Führungsdrahts und Anschließen bzw. Sperren der nötigen 
Leitungen die Flügel der Gummiklemme ausbreiten und entsprechend am Katheter 

positionieren. Dabei sicherstellen, dass der Katheter nicht feucht ist, um eine richtige 

Platzierung der Spitze aufrechtzuerhalten.

• 

Den steifen Halter auf der Katheterklemme festklemmen.

• 

Katheterklemme und Halter mit einer Katheterstabilisierungsvorrichtung, Klammern 

oder Nähten als Einheit am Patienten fixieren. Sowohl Katheterklemme als auch 

Halter müssen fixiert werden, um das Risiko einer Kathetermigration zu senken (siehe 

Abbildung 7).

34.  Vor dem Anlegen eines Verbands gemäß den Anweisungen des Herstellers bestätigen, 

dass die Einführungsstelle trocken ist.

35.  Die Lage der Katheterspitze gemäß den Bestimmungen und Vorgehensweisen der 

Einrichtung beurteilen.

36.  Wenn die Katheterspitze nicht richtig positioniert ist, die Situation beurteilen und 

den Katheter ersetzen bzw. gemäß den Bestimmungen und Vorgehensweisen der 

Einrichtung umpositionieren.

Pflege und Wartung:

Verband:

Den Verband entsprechend den Bestimmungen und Vorgehensweisen der Einrichtung 

bzw. den Praxisrichtlinien anlegen. Bei Schäden am Verband (z. B. wenn der Verband 

feucht oder schmutzig wird, sich lockert oder nicht mehr abdichtet) muss dieser 

unverzüglich gewechselt werden.

Katheterdurchgängigkeit:

Den Katheter entsprechend den Bestimmungen und Vorgehensweisen der Einrichtung 

bzw. den Praxisrichtlinien durchgängig halten. Alle Personen, die mit der Pflege 

von Patienten mit liegenden PEZKs betraut sind, müssen Kenntnisse der effektiven 

Katheterpflege zur Maximierung der Verweildauer und Vermeidung von Verletzungen 

besitzen.

Anleitung zur Katheterentfernung:

1.  Den Patienten je nach klinischer Indikation positionieren, um das Risiko eines 

potenziellen Luftembolus zu senken.

2.  Verband entfernen.

3.  Katheter freigeben und aus Katheterstabilisierungsvorrichtung(en) entfernen.
4.  Katheter durch langsames Ziehen parallel zur Haut entfernen. Falls beim Entfernen 

des Katheters Widerstand auftritt, den Vorgang 

STOPPEN

.

 Vorsicht: Der Katheter darf nicht mit Gewalt entfernt werden, da es sonst 

zu einem Katheterbruch und einer Embolisation kommen kann. Bei schwer 

zu entfernenden Kathetern die Bestimmungen und Vorgehensweisen der 

Einrichtung befolgen.

5.  Direkten Druck auf die Einführungsstelle ausüben, bis die Hämostase eintritt. Danach 

einen luftdichten Verband auf Salbenbasis anlegen.

 Warnung: Der restliche Kathetertrakt bleibt ein Lufteintrittspunkt, bis die 

Einführungsstelle epithelialisiert ist. Der luftdichte Verband sollte mindestens 

24 Stunden lang angelegt bleiben bzw. bis die Einführungsstelle epithelialisiert 

zu sein scheint.

6.  Die Entfernung des Katheters gemäß den Bestimmungen und Vorgehensweisen 

der Einrichtung dokumentieren, einschließlich der Bestätigung, dass die gesamte 

Katheterlänge und -spitze entfernt wurde.

Literaturangaben zu Beurteilung des Patienten, Ausbildung des Klinikpersonals, 

Einführungstechniken und mit diesem Eingriff verbundenen potenziellen 

Komplikationen finden sich in Standardwerken, medizinischer Fachliteratur und 

auf der Website von Arrow International, Inc.: 

www.teleflex.com

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Summary of Contents for Arrow PICC

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Page 2: ...let whereprovided Trim Catheter Note Trimming catheter may lead to precipitation from the infusion of incompatible drugssincetheexitportsmaynolongerbestaggered 4 Retract contamination guard 5 The cath...

Page 3: ...ilator assembly with slight twisting motion to a depth sufficent to enter vessel Note Aslighttwistingmotionmayhelpsheathadvancement Caution Sufficient guidewire length must remain exposed at hub end o...

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Page 12: ...der tager sig af patienter med PICC katetre skal have indsigt i effektiv styring for at forl nge den tid katetret er indlagt ogforhindreskade Instruktioner til fjernelse af katetret 1 Lejr patienten s...

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Page 14: ...bruiksaanwijzing nader worden beschreven Maak u vertrouwd met de instructies voor de individuele component en voordat u met de procedure begint Voorgestelde procedure steriele techniek gebruiken Punct...

Page 15: ...duim op en trek de Arrow Advancer ongeveer 4 8 cm van de introducernaald vandaan LaatuwduimopdeArrowAdvancerzakkenenduw terwijlustevigegripop de voerdraad houdt het geheel in de naald om de voerdraad...

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Page 18: ...n de la paroi vasculaire auriculaire ou ventriculaire 7 Ne pas appliquer une force excessive pendant la pose ou le retrait du cath ter ou du guide Une force excessive risque de produire l endommagemen...

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Page 20: ...permettre de maintenir une prise ferme sur le guide 21 V rifier la pose de l introducteur en tenant celui ci en place en effectuant un mouvementdetorsiondel embasedudilatateurdanslesensanti horairepou...

Page 21: ...du cath ter conform ment aux protocoles et proc dures de l tablissement 36 Si l extr mit du cath ter est mal positionn e valuer la situation et remplacer ou repositionner le cath ter conform ment aux...

Page 22: ...des F hrungsdrahts in die rechte Herzh lfte kann Dysrhythmien sowie Perforationen der Gef Atrium oder Ventrikelwand verursachen 7 Keine berm ige Kraft bei der Platzierung bzw Entfernung des Katheters...

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Page 29: ...8 90 9 10 11 Luer Lock 12 1 cm 13 14 Arrow Advancer Arrow Advancer ArrowAdvancer 5 15 16 Arrow Advancer 4 8 cm Arrow Advancer 17 18 19 20 21 22 23 24 25 ARROW VPS VPS A06041108B0 indb 29 7 18 16 10 33...

Page 30: ...30 80 cm 130 cm 26 6 27 28 Luer Lock 29 30 31 32 Luer Lock Luer Lock Luer Lock 33 hub 7 34 35 36 PICC 1 2 3 4 5 24 6 A06041108B0 indb 30 7 18 16 10 33 AM...

Page 31: ...31 Teleflex Teleflex SharpsAway SharpsAway II Teleflex Incorporated 2015TeleflexIncorporated el ArrowInternational Inc www teleflex com A06041108B0 indb 31 7 18 16 10 33 AM...

Page 32: ...guinamento o danneggiamento del componente 6 Il passaggio del filo guida nel cuore destro pu causare disritmie e perforazione della parete vascolare atriale o ventricolare 7 Non esercitare forza ecces...

Page 33: ...se si tenta di rimuoverli con forza dalla coppetta di smaltimento Se disponibile possibile usare un sistema SharpsAway con materiale espanso inserendovi gli aghi dopo l uso Attenzione Non riutilizzar...

Page 34: ...rimanere esposta in corrispondenza del connettore della guaina in modo da consentire il mantenimento di una solida presa sul filo guida stesso 21 Controllare il posizionamento della guaina tenendo la...

Page 35: ...non posizionata correttamente valutare la situazione e sostituire o riposizionare il catetere in conformit ai protocolli e alle procedure ospedaliere Cura e manutenzione Medicazione Applicare la medi...

Page 36: ...re til skade p komponenten eller at den g r i stykker Radiografisk visualisering m oppn s og ytterligere konsultasjon foresp rres hvis det mistenkes skade eller hvis uttrekkingen ikke kan utf res enk...

Page 37: ...igur 2 Det f rste tallet angir centimeterne fra kateterets feste Det andre tallet angir centimeterne fra kateterets spiss 6 Trekk tilbake plasseringsvaieren gjennom septum for trekke vaieren minst 4 c...

Page 38: ...rukes f res ledevaieren inn i distalt lumen helt til den myke spissen p ledevaieren stikker ut forbi kateterspissen F r ledevaieren kateteret som n enhet gjennom peel away hylsen til endelig posisjon...

Page 39: ...dningen e 4 Fjernkateteretved trekkedetsakteparalleltmedhuden Hvisdetkjennesmotstand n r du fjerner kateteret STOPP Forsiktig Kateteret m ikke fjernes med makt Det kan f re til at kateteret g r i styk...

Page 40: ...zy bezpo rednim uwidocznieniu aby zapobiec uwi ni ciu prowadnika 5 Podczas wprowadzania prowadnika koszulki peel away na rozwieraczu tkanek lub rozszerzacza tkanek nie nale y u ywa nadmiernej si y pon...

Page 41: ...egu nale y si zapozna z instrukcjami poszczeg lnych element w sk adowych Sugerowany przebieg zabiegu Stosowa zasady aseptyki Przygotowa miejsce wk ucia 1 Przygotowa miejsce oczyszczaj c sk r odpowiedn...

Page 42: ...Przestroga Nale y ca y czas mocno trzyma prowadnik Nale y pozostawi wystarczaj c d ugo odkrytego prowadnika w celu manipulowania nim Niesterowany prowadnik mo e spowodowa zator Ostrze enie Nie wolno...

Page 43: ...ymagane jest dodatkowe miejsce mocowania opr czz czkicewnika Ostrze enie Zacisku ani z cza cewnika nie nale y pod cza dop ki nie zostanie usuni ty prowadnik lub drut umieszczaj cy Po wyj ciu prowadnik...

Page 44: ...stosowa je li opakowanie jest uszkodzone Dowykonania nieu yto naturalnegolateksu kauczukowego Numer katalogowy Numer serii Zu y do Wytw rca Teleflex logo Teleflex SharpsAway i SharpsAway II s znakami...

Page 45: ...ou ventr culo 7 N o aplique uma for a excessiva durante a coloca o ou a remo o do cateter ou do fio guia Uma for a excessiva pode provocar danos ou a quebra do componente No caso de suspeitar de dano...

Page 46: ...eumsistemadeespumaSharpsAwaynoqualas agulhas usadas s o empurradas na espuma ap s a utiliza o Cuidado N o reutilize as agulhas depois de terem sido colocadas na espuma do sistema SharpsAway Poder have...

Page 47: ...ndo a bainha em posi o retire o fio guia e o dilatador como uma unidade Advert ncia N o aplique for a indevida no fio guia para reduzir o risco de quebra Advert ncia N o deixe o dilatador de tecidos c...

Page 48: ...car comprometida como porexemplo seopensoficarh mido sujo sesoltaroudeixardeseroclusivo Permeabilidade do cateter Mantenha a permeabilidade do cateter de acordo com as pol ticas os procedimentos e as...

Page 49: ...entricular 7 Nu aplica i o for excesiv la plasarea sau extragerea cateterului sau firului de ghidaj For a excesiv poate cauza deteriorarea sau ruperea pieselor Dac se suspecteaz deteriorarea sau dac r...

Page 50: ...utilizare Aten ie A nu se refolosi acele dup ce acestea au fost puse n sistemul cu spum SharpsAway Este posibil ca pe v rful acului s adere particule Preg ti i cateterul Consulta i instruc iunile de u...

Page 51: ...entruamen ineapucareaferm afiruluide ghidaj 21 Verifica iamplasareateciimen in ndteaca npozi ie r sucindambouldilatatorului n sens antiorar pentru a desprinde amboul dilatatorului din amboul tecii ret...

Page 52: ...asarea v rfului cateterului n conformitate cu politicile i procedurile institu ionale 36 n cazul n care v rful cateterului este pozi ionat gre it evalua i situa ia i nlocui i cateterul sau repozi iona...

Page 53: ...53 PICC PICC PICC 2068 4 4 6 PICC 1 2 3 4 5 6 7 8 Pressure Injectable Arrow PICC 9 10 11 12 PICC 13 PICC ru A06041108B0 indb 53 7 18 16 10 33 AM...

Page 54: ...54 1 2 3 4 5 10 1 2068 4 6 1 2 3 SharpsAway II SharpsAway II 15G 30G 1 SharpsAway II SharpsAway SharpsAway VPS ARROWVPS 4 5 2 45 10 50 5 2 6 4 3 4 3 A06041108B0 indb 54 7 18 16 10 33 AM...

Page 55: ...4 8 90 9 10 11 12 1 13 14 Arrow Advancer ArrowAdvancer ArrowAdvancer 5 15 16 Arrow Advancer 4 8 Arrow Advancer Arrow Advancer 17 18 19 20 21 22 23 24 25 VPS ARROWVPS A06041108B0 indb 55 7 18 16 10 33...

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Page 57: ...57 Teleflex Teleflex SharpsAway SharpsAway II TeleflexIncorporated 2015TeleflexIncorporated ru 24 6 ArrowInternational Inc www teleflex com A06041108B0 indb 57 7 18 16 10 33 AM...

Page 58: ...a la parte derecha del coraz n puede causar arritmias y perforaci n de la pared vascular auricular o ventricular 7 No fuerce demasiado el cat ter al colocar o retirar el cat ter o la gu a Una fuerza e...

Page 59: ...clavagujas Si se suministra podr utilizar un sistema de espuma SharpsAway empujando las agujas hacia el interior de la espuma tras su uso Aviso No reutilice agujas despu s de que se hayan colocado en...

Page 60: ...Mientras sujeta el introductor en su sitio retire juntos la gu a y el dilatador Advertencia No aplique una fuerza excesiva sobre la gu a para reducir el riesgo de rotura Advertencia No deje el dilata...

Page 61: ...ices pr cticas del centro Cambie el ap sito de inmediato si resulta afectada su integridad p ej sisemoja seensucia sesueltaodejadeseroclusivo Permeabilidad del cat ter Mantengalapermeabilidaddelcat te...

Page 62: ...saka rytmrubbningar och perforation av k rlv ggen f rmaksv ggen eller kammarv ggen 7 Anv nd inte alltf r stor kraft f r att placera eller avl gsna ledare eller katetrar Alltf r stor kraft kan leda til...

Page 63: ...et if rekommandefall Kapa katetern Obs En kapad kateter kan leda till att infusionen f ller ut inkompatibla l kemedel eftersomutg ngsportarnakanskeintel ngre rinb rdesf rskjutna 4 Dra in kontamination...

Page 64: ...koksaltl sning f r injektion Kontrollera att ledaren f rblir fuktad tills den f rs in i patienten S tt in katetern genom den avskalbara hylsan Om du anv nder 80 cm ledare f r du in ledaren i det dista...

Page 65: ...inska risken f r luftemboli ska patienten placeras i det kliniskt indicerade l get 2 Ta bort f rband 3 Frig r katetern och lossa den fr n kateterf stanordning ar 4 Ta ut katetern genom att l ngsamt dr...

Page 66: ...rirken veya kar rken a r g uygulamay n A r g bile en hasar veya k r lmas na neden olabilir Hasardan pheleniliyorsa veya geri ekme kolayca yap lam yorsa radyografik g r nt leme elde edilmeli ve ek kons...

Page 67: ...r st ste gelmeyebilece inden uyumsuz ila lar ninf zyonunedeniylepresipitasyonayola abilir 4 Kontaminasyon koruyucusunu geri ekin 5 Kateter k rp lacak istenen kateter miktar n ve kalan kateter uzunlu u...

Page 68: ...njeksiyonluk steril normal salinle slatarak haz rlay n K lavuz telin hastaya yerle tirilinceye kadar kaygan kalmas n sa lay n Kateteri soyularak a lan k l f i inden yerle tirin 80 cm k lavuz tel kulla...

Page 69: ...a embolisi riskini azaltmak zere klinik olarak endike oldu u ekilde pozisyon verin 2 Pansuman kar n 3 Kateteri serbest b rak n ve kateter sabitleme cihaz ndan cihazlar ndan kar n 4 Kateteri yava a cil...

Page 70: ...70 A06041108B0 indb 70 7 18 16 10 33 AM...

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