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wichtig, eine Implantationsstelle zu wählen, an
der das Gewebe über dem Ventil nicht zu dick ist
(>10 mm), da andernfalls das Auffinden, Ablesen und
Verstellen mit der CODMAN CERTAS Verstelleinheit
möglicherweise nicht möglich ist.
Es wird empfohlen, die Ventileinstellung in der
Krankenakte und auf der vom Patienten mit sich
geführten Ausweiskarte zu vermerken. Jedes Ventil
verfügt über ein Etikett, so dass die Losnummer des
Produkts in der Krankenakte festgehalten werden kann.
Mit sich zu führende Ausweiskarten sind von Ihrem
Codman Medizinprodukteberater verfügbar.
ABSCHNITT C: Verfahren zur Ventileinstellung
nach der Implantation
Das Ventil kann jederzeit nach dem Implantationseingriff
verstellt werden. Die Inzisionsstelle bei Bedarf mit
einem sterilen Tuch abdecken. Durch das Tuch wird
die magnetische Kopplung der Verstellprozedur
nicht behindert.
ACHTUNG: Durch eine übermäßige Schwellung
oder dickes Gewebe kann das Bestimmen und/
oder Verstellen der Leistungseinstellung erschwert
werden. Schritt 4 in diesem Abschnitt enthält
Anweisungen, wie der Lokalisierer mit flachem
Profil in solchen Fällen zu verwenden ist. Sollte sich
die korrekte Positionierung beider Lokalisierer als
schwierig erweisen, den Rückgang der Schwellung
abwarten oder die Ventileinstellung im Röntgenbild
bestätigen. Siehe ABSCHNITT D:
Störungsbeseitigung
und ABSCHNITT E:
Überprüfen der aktuellen
Ventileinstellung
für weitere Informationen
.
1.
Positionieren Sie den Patienten so, dass das implantierte
Ventil und Komponenten horizontal sind, um die Leistung
des
Indikators
zu optimieren (siehe Abb. 6).
ACHTUNG: Wenn der Indikator nicht horizontal
gehalten wird, kann dies zu einer ungenauen
Messung führen.
2.
Das Ventil durch Palpieren ausfindig machen.
Palpieren und die Mitte des Ventilsmechanismus,
d. h. den harten Teil des Ventils distal zum Reservoir,
markieren. Palpieren und die Position der Einlass-
und Auslass-Anschlussstutzen/-Katheter markieren
(siehe Abb. 7).
3.
Den passenden Lokalisierer (
Lokalisierer mit
einstellbarer Höhe
oder
Lokalisierer mit flachem
Profil
) auswählen. Sollte im Bereich des Ventils dickes
Gewebe oder ein Ödem vorhanden sein (>10 mm
über dem Ventil), den
Lokalisierer mit flachem Profil
(Abb. 8) verwenden. Andernfalls den
Lokalisierer
mit einstellbarer Höhe
verwenden. Eine optimale
Platzierung wird erzielt, wenn der ausgewählte
Lokalisierer
auf dem Kopf des Patienten stabil ist
und sich das den Ventilmechanismus bedeckende
Gewebe direkt unterhalb der Aussparung im
Lokalisierer
befindet (Abb. 9A und 9C).
4.
Den passenden
Lokalisierer
so über dem
implantierten Ventil platzieren, dass die schwarzen
Linien an der markierten Mitte des harten
Ventilmechanismus und die Flussrichtungspfeile an
den Markierungen der Katheterstutzen ausgerichtet
sind (Abb. 10).