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Kreislaufunterstützungssystem Impella 5.5
®
mit SmartAssist
®
3.
Befestigen Sie das Gefäßtransplantat aus Dacron
®
(10 mm x 15 cm)
mithilfe der Standard-Ende-an-Seite-Anastomose an der Aorta.
4.
Verabreichen Sie Heparin und erzielen Sie einen ACT-Wert von mindestens
250 Sekunden.
Hinweis:
Die Aufrechterhaltung eines ACT-Werts von
250 Sekunden oder mehr minimiert das Risiko, dass ein Thrombus in den
Katheter eindringt und beim Starten einen plötzlichen Stopp verursacht.
*Wenn der Patient einen GP IIb/IIIa-Inhibitor erhält, kann der Impella 5.5
Katheter bei einem ACT-Wert von 200 oder mehr eingeführt werden.
5.
Platzieren Sie nach Fertigstellung der Anastomose eine Klemme am
distalen Ende des Transplantats und lösen Sie die proximale Klemme an der
Basis des Transplantats. Untersuchen Sie die Nahtlinie auf Leckagen und
klemmen Sie das Transplantat erneut an die Basis.
6.
Befeuchten Sie den Impella 5.5 Katheter und drücken Sie beide
Silikonstopfen nach oben gegen das Motorgehäuse, wie nachstehend
dargestellt.
Impella 5.5 Katheter mit Silikonstopfen
7.
Platzieren Sie den Impella 5.5 Katheter bei an der Basis angeklemmtem
Transplantat in das offene Ende des Transplantats bis zur Höhe des
rückwärtigen Stopfens.
8.
Bringen Sie einen Stauschlauch um den rückwärtigen Silikonstopfen
an, wenn der Katheter platziert ist. Ziehen Sie den Stauschlauch so fest,
dass die Blutung um den rückwärtigen Stopfen kontrolliert wird und der
Katheter gleichzeitig um den Stopfen gleiten kann.
9.
Öffnen Sie die Klemme und schieben Sie den Impella 5.5 Katheter in
die Aorta.
10.
Wenn der Patient mit einem kardiopulmonalen Bypass (CPB) versorgt ist,
lassen Sie das Herz füllen, indem Sie den Rückfluss zur Bypass-Maschine
begrenzen und den CPB-Fluss auf eine Mindesteinstellung begrenzen,
solange der akzeptable systemische Fluss beibehalten wird.
11.
Sobald das Motorgehäuse in die Aorta eingedrungen ist, stellen Sie
mittels einer Ligatur eine lockere Sicherung des vorderen Silikonstopfens
her, der bündig mit dem Transplantat ist. Der Silikonstopfen muss
sich im proximalsten Abschnitt des Transplantats befinden.
Hinweis:
Der vordere Silikonstopfen darf sich im Transplantat nicht bewegen;
der Katheterschaft sollte sich dagegen ohne Widerstand im Stopfen
bewegen. Wenn der vordere Silikonstopfen am Transplantat befestigt
wird, führen Sie den Silikonstopfen nicht zu tief in den Katheter ein, da
dies zu einer Beschädigung des Impella 5.5 Katheters führen könnte.
12.
Während der Katheter in der Aorta vorgeschoben wird, sieht das
anfängliche Platzierungssignal wie eine aortales Platzierungssignal
aus. Stellen Sie sicher, dass der vordere Stopfen nicht über die Basis des
Transplantats hinaus vordringt.
13.
Um die Passage des Katheters zu erleichtern, wenden Sie leichten Druck
auf den hinteren Bereich der Aortenklappe an, um eine temporäre
Aorteninsuffizienz zu erzeugen.
14.
Schieben Sie den Katheter vorsichtig nach vorn, bis der Einlassbereich
des Katheters die Aortenklappe kreuzt und sich die Kanülenbiegung
am Aortenklappenanulus befindet. Bestätigen Sie die Katheterposition
mittels TEE.
POSITIONIEREN UND STARTEN DES
IMPELLA 5.5
®
MIT SMARTASSIST
®
KATHETER
Wenn der Impella 5.5 mit SmartAssist Katheter nicht richtig platziert ist, gibt
es keine effektive Entlastung des Ventrikels (hydraulischer Kurzschluss). Der
Patient zieht möglicherweise keinen Nutzen aus der auf dem Controller
angezeigten Durchflussrate.
1.
Vergewissern Sie sich nochmals, dass der Platzierungsführungsdraht
entfernt wurde, und vergewissern Sie sich, dass der Controller eine
pulsierende Wellenform anzeigt und die Kanüle am Aortenklappenring
gebogen ist und den Einlass etwa 5 cm tief in den Ventrikel einführt.
(Siehe Schritt 6, wenn der Controller eine ventrikuläre Wellenform
anzeigt.)
2.
Drücken Sie die Soft-Taste
IMPELLA STARTEN
zum Öffnen des
P-Level-Menüs. Drehen Sie den Auswahlknopf, um das P-Level von
P-0 auf P-2 zu erhöhen.
3.
Drücken Sie auf den Auswahlknopf, um das neue P-Level
auszuwählen. Erhöhen Sie das P-Level auf P-9, um eine richtige und
stabile Platzierung zu ermöglichen.
4.
Überprüfen Sie die Katheterposition im Aortenbogen. Befindet sich
ein Durchhang im Katheter, lösen Sie den Tuohy-Borst, entfernen Sie
den überstehenden Durchhang und ZIEHEN SIE DEN TUOHY-BORST
WIEDER FEST. Der Katheter sollte an der unteren Bogenlinie der Aorta
ausgerichtet werden anstatt an der oberen Bogenlinie. Verifizieren Sie
die Platzierung unter fluoroskopischer Durchleuchtung und mithilfe des
Platzierungssignals.
5.
Den Katheter nach Bedarf neu positionieren.
6.
Wenn der Impella Katheter zu weit in den linken Ventrikel vordringt
und der Controller eine ventrikuläre Wellenform (siehe oben) statt einer
Aortenkurve anzeigt, befolgen Sie diese Schritte, um den Katheter neu zu
positionieren.
a)
Lösen Sie den Tuohy-Borst und ziehen Sie den Katheter zurück, bis
eine Aortenkurve auf dem Platzierungsbildschirm angezeigt wird.
b)
Wenn die Aortenkurve vorliegt, ziehen Sie den Katheter für Impella
5.5 mit SmartAssist um weitere 3 cm zurück. (Der Abstand zwischen
benachbarten Markierungen auf dem Katheter beträgt 1 cm.)
c)
ZIEHEN SIE DEN TUOHY BORST WIEDER AN
d)
Der Katheter sollte nun richtig positioniert sein.
Wenn die Flussrate des Impella Katheters weniger als 0,5 l/min
beträgt, kann es zu einem retrograden Fluss über die Aortenklappe
kommen.
D
E
U
TSC
H
Содержание Impella 5.5
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