Bei der Platzierung der PEG-J-Sonde sind alle Richtlinien der jeweiligen Einrichtung zur
Gastroskopie zu befolgen, auch betreffend das Herausnehmen von Zahnersatz.
Die PEG-J- bzw. FLOW-J-Sonde sollte alle drei Monate bzw. entsprechend den Empfehlungen
des Arztes gewechselt werden.
GEBRAUCHSANWEISUNG
Legen der Sonde
1. Nach der Einführung des Gastroskops den Magen insufflieren und die Mukosa untersuchen.
Erst dann fortfahren, wenn feststeht, dass die Mukosa frei von Geschwüren und Blutungen
ist. Wichtig: Diese gastro-jejunale Ernährungssonde (J-Sonde) ist vollkommen
röntgendicht und kann nur zusammen mit der entsprechenden Cook PEG-Sonde
verwendet werden. Die PEG-Sonde wird vorzugsweise im Antrum oder tiefen
Magenkorpus platziert, um die Insertion zu erleichtern.
2. Den Ernährungsadapter und den Kabelhalter bzw. das Verschlussband, mit dem die
äußere Halteplatte befestigt ist, von der zuvor platzierten Cook PEG-Sonde abnehmen. Die
X-förmige Markierung auf der PEG-Sonde muss am Ende liegen. Falls dies nicht der Fall ist, ist
die Sonde an der X-förmigen Markierung zu kürzen.
(Siehe Abb. 1)
3.
Eine ungezahnte Biopsie- oder Alligatorzange durch das Gastroskop führen und vom
Magen aus durch die PEG-Sonde vorschieben, bis die Zange aus der Sonde austritt.
4.
Den Führungsdraht großzügig mit wasserlöslichem Gleitmittel versehen,
insbesondere an der Spitze.
5. Den Luftstopfen auf den Führungsdraht setzen und das weiche Ende des Führungsdrahts
mit der Zange fassen.
(Siehe Abb. 2)
6. Den Führungsdraht mit der Zange in die Sonde ziehen und den Luftstopfen fest in das Ende
der PEG-Sonde drücken, um das Luftleck zu minimieren.
(Siehe Abb. 3)
7. Den Magen zur besseren Darstellung des Pylorus insufflieren.
8. Das Gastroskop mit dem Führungsdraht und der Zange durch den Pylorus in den zweiten
Abschnitt des Duodenums vorschieben.
9.
Den Führungsdraht begradigen, indem er an beiden Enden straff gehalten wird.
Führungsdraht und Zange in den dritten Abschnitt des Duodenums vorschieben.
10. Die J-Sonde großzügig mit wasserlöslichem Gleitmittel versehen, insbesondere an
der Spitze.
11. Den Luftstopfen von der G-Sonde abnehmen und anschließend die J-Sonde über den
Führungsdraht schieben.
(Siehe Abb. 4)
12. Den Führungsdraht weiter straff halten und die J-Sonde langsam über den Führungsdraht
vorschieben. So lange vorschieben, bis die J-Sonde die Zange vom Führungsdraht schiebt.
Hinweis: Dabei bewegt sich die J-Sonde nach distal.
13. Die Zange aus dem Gastroskop ziehen und den Ernährungsadapter fest in die PEG-Sonde
drücken.
(Siehe Abb. 5)
14. Die Lage der J-Sonde endoskopisch bestätigen.
15.
Luft aspirieren und das Gastroskop unter Drehbewegungen entfernen, um
möglichst wenig Zug auf die J-Sonde auszuüben.
16. Bestätigen, dass sich die J-Sonde nicht durch den Pylorus in den Magen verschoben
hat.
(Siehe Abb. 6)
Hinweis: Um eine versehentliche Entfernung der J-Sonde aus der
PEG-Sonde zu verhindern, kann am Ernährungsadapter ein Verschlussband um die
proximale Gastrostomiesonde gelegt werden.
17. Den Führungsdraht unter endoskopischer Beobachtung vorsichtig entfernen. Erneut
bestätigen, dass die J-Sonde nicht zurück in den Magen gewandert ist, und anschließend
das Gastroskop entfernen.
18. Mit einer Kolben-Irrigationsspritze von 60 ml Volumen 50 ml Wasser durch den
gelben Anschluss für die J-Sonde am Ernährungsadapter spülen. Wenn die Sonde
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