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könnte sich der Stent beim Zurückziehen des Ballons verschieben. Der Durchmesser des Ballons muss
ein wenig größer sein als der Durchmesser des Gefäßes, um so einen elastischen Recoil des Stents nach
Ablassen des Ballons zu verhindern. Beachten Sie die Angaben auf der Dehnungstabelle für eine korrekte
Ausdehnung, denn eine zu große Größe kann auch eine arterielle Dissektion zur Folge haben.
•
Den Kolben aus der Füllvorrichtung ziehen, um den Ballon abzulassen. Den negativen Überdruck zwis-
chen 15 und 30 Sekunden aufrecht erhalten, abhängig von der Größe des Ballons. Sicherstellen, dass der
Ballon komplett entleert ist (mit Durchleuchtung), bevor der Katheter bewegt wird.
•
Mit negativem Überdruck in der Füllvorrichtung und mit Hilfe des noch liegenden Führungsdrahtes den Kath-
eter vorsichtig aus der Läsion ziehen. Den Führungsdraht weiterhin in der dilatierten Stenose belassen.
•
Durch den Führungsdraht eine Angiografie anfertigen, um die korrekte Setzung des Stents zu bestätigen.
•
Den Führungsdraht 30 Minuten nach der Angioplastie in der dilatierten Stenose belassen. Sollte in
der Umgebung des Stents eine Thrombose sichtbar werden, sind Thrombose-Mittel zu verabreichen.
Sobald die Angiografie die Dilatation bestätigt, wird der Führungsdraht und der Ballonkatheter vorsi-
chtig durch den Konnektor heraus gezogen.
•
Den Führungskatheter durch die Einführschleuse heraus ziehen.
•
Die Einführschleuse in situ belassen, bis das hämodynamische Profil wieder im Normalzustand ist.
Wie gewohnt vernähen.
Zusätzliche Dilatation der Bereiche, in denen der Stent gesetzt wurde
Wenn die Größe des Stents im Vergleich zum Gefäß nicht ausreichend ist, kann eine nachträgliche
Dilatation des Stents mit einem größeren Ballon erfolgen. Dazu wird an die Stelle des Stents ein Bal-
lonkatheter eingeführt (er kann auch nicht dehnbar sein) und die Dilatation wird den Empfehlungen des
Herstellers folgend vorgenommen.
Zusätzlich wird empfohlen, einen “Stent small” höchstens bis auf 3,30 mm nachzudehnen, einen “Stent
medium” bis auf 4,25 mm und einen “Stent large” bis auf 5,25 mm.
Entfernen eines nicht entfalteten Stents
Wenn der Stent die Läsion nicht durchquert, muss er möglicherweise ohne sich zu entfalten zurück-
geholt werden. Wenn kein Widerstand spürbar ist, muss überprüft werden, ob der Führungskatheter
koaxial zum Stent liegt und der Stent ist vorsichtig in Richtung Führungskatheter herauszuziehen.
Sollte ein ungewohnter Widerstand beim Herausziehen spürbar sein, dann ist das gesamte System
als eine Einheit unter Durchleuchtung zu men entworfen, hergestellt, überprüft und verpackt. LVD
Biotech gewährt bis zum Verfallsdatum eine Garantie auf das Produkt, solange die Verpackungen nicht
zerstört, geöffnet oder beschädigt wurden.
8. Garantie
Das Produkt und alle seine Komponenten wurden unter Beachtung aller angemessenen Vorsichtsmaßnah-
men entworfen, hergestellt, überprüft und verpackt. LVD Biotech gewährt bis zum Verfallsdatum eine Gar-
antie auf das Produkt, solange die Verpackungen nicht zerstört, geöffnet oder beschädigt wurden.
GEBRAUCHSHINWEISE
KORONARSTENT SYSTEM CoCr
architect
therapies for living
VEREINHEITLICHTE SYMBOLE ZUR KENNZEICHNUNG VON MEDIZINPRODUKTEN (NORM EN 980:2008)
Bestellnummer
Hersteller
Gebrauchsanweisung
beachten
Chargenbezeichnung
Sterilisation
mit Ethylenoxid
Nicht zur
Wiederverwendung
Verwendbar bis
Temperaturbegrenzung
zur Aufbewahrung
Nicht erneut sterilisieren
Vor Sonnenlicht geschützt
aufbewahren
Trocken aufbewahren
Bei beschädigter Verpackung
nicht verwenden
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