16
Migration eines Fragments des Katheters/Objektes
Lungenembolie
Lazeration oder Riss von Gefäßen oder Myokard
Hämoperikard/Perikarderguss
Herztamponade
Hämatothorax
Herzstillstand
Tod
EMPFEHLUNGEN ZUM GEBRAUCH
Evolution® Shortie RL Dilatatorschleusen-Set mit kontrollierter Rotation
WARNHINWEIS: Beim Einsatz von Dilatatorschleusen oder Schleusensets darf nie mehr als ein
Schleusenset gleichzeitig in eine Vene eingeführt werden. Andernfalls kann es zu einer schweren
Gefäßverletzung kommen, u. a. zu einer Lazeration der Venenwand, die chirurgisch behandelt
werden muss.
WARNHINWEIS: Keinesfalls versuchen, das Evolution® Shortie RL Dilatatorschleusen-Set mit
kontrollierter Rotation über eine Kurve im Gefäß hinaus zu führen, da dies zu einer Schädigung der
Gefäßwand oder der Isolierung der kardialen Elektrode führen kann.
1. Das proximale Ende des Verweilkatheters/der Elektrode freilegen und den Katheter/die Elektrode von
evtl. vorhandenen Anschlüssen trennen. Alle Fäden und Fixiermaterialien entfernen.
2. Alle evtl. vorhandenen proximalen Anschlussteile mit einer Schneidzange oder einem anderen
Schneidinstrument abschneiden. Dabei ist es wichtig, den Katheter/die Elektrode so nahe dem
Verbindungsstück wie möglich (jedoch nach einer evtl. vorhandenen Klemmverbindung) abzuschneiden
und den verbleibenden Teil des Verweilkatheters/der Elektrode so lang wie möglich zu lassen. Beim
Abschneiden einen Verschluss des Innenlumens (oder der Spirale) des Katheters/der Elektrode vermeiden.
3. Es ist möglich, den Katheter/die Elektrode während der Dilatation des umgebenden Gewebes durch
Führen eines Sperrmandrins durch das Innenlumen des Katheters/der Elektrode zu stabilisieren. Befolgen
Sie die Anweisungen im Abschnitt „Empfehlungen zum Gebrauch” für den Sperrmandrin bei folgenden
Vorgängen genau:
A. Freilegen der inneren Spirale des Katheters/der Elektrode
B. Überprüfen der Durchgängigkeit des Spiralenlumens
C. Festlegen der richtigen Größe des Sperrmandrins aufgrund des Innendurchmessers des Katheters/
der Elektrode
D. Vorschieben des Sperrmandrins zum distalen Ende des Katheters/der Elektrode
E. Arretieren des Sperrmandrins
4. Solange die Katheter-/Elektrodenisolierung nicht beschädigt, abgenutzt oder zu dünn ist, eine Ligatur
oder eine Kompressionsspirale (Cook) am proximalen Ende des Katheters/der Elektrode anbringen. Dabei
die Isolierung gegen die Spirale und den Sperrmandrin drücken, um eine Dehnung von Spirale und
Isolierung zu verhindern. Die Ligatur kann am Schlingengriff oder an der Nahtfixierschlinge befestigt
werden.
HINWEIS: Wenn der Sperrmandrin nicht verwendet wird, muss beachtet werden, dass eine Schädigung
des Katheters/der Elektrode durch Ziehen ein späteres Durchschieben des Sperrmandrins durch das
Lumen verhindern und/oder eine Dilatation des Narbengewebes erschweren kann.
5. Um einen aktiven Fixierkatheter/eine aktive Elektrode zu erhalten, kann gegebenenfalls versucht werden,
den Katheter/die Elektrode durch Drehen des Katheters/der Elektrode und des Sperrmandrins gegen den
Uhrzeigersinn aufzuschrauben.
6. Den Katheter/die Elektrode vorsichtig zurückziehen, um festzustellen, ob er/sie noch im Gewebe fest sitzt.
Wenn sich der Katheter/die Elektrode ausreichend vom Gewebe gelöst hat, vorsichtig am Sperrmandrin
und am Katheter/an der Elektrode ziehen, um ihn/sie zu entfernen.
HINWEIS: Beim Entfernen einer permanenten Schrittmacher-Elektrode muss beachtet werden, dass die
Elektrodenspitze in einem oberen Gefäß hängen bleiben kann, wenn sich die Elektrode während des
Extraktionsvorganges spontan löst. Oft müssen Dilatatorschleusen mindestens bis in die V. anonyma
vorgeschoben werden, um die Elektrodenspitze aus dem Narbengewebe an der Veneneintrittsstelle zu
entfernen und damit eine Venotomie zu vermeiden.
7. Kann der Katheter/die Elektrode nicht durch behutsames Ziehen aus dem Gefäß entfernt werden, kann
eine Dilatatorschleuse, wie das Evolution® Shortie RL Dilatatorschleusen-Set mit kontrollierter Rotation,
beim Lösen des Katheters/der Elektrode von der Gewebeeinkapselung behilflich sein.
8. Das proximale freie Ende des Katheters/der Elektrode bei zur Teleskopierung in der entsprechenden
Außenhülse platziertem inneren Evolution® Shortie RL Dilatatorschleusen-Set mit kontrollierter Rotation
in das distale Ende des inneren Evolution® Shortie RL Dilatatorschleusen-Sets mit kontrollierter Rotation
einführen. Den Katheter/die Elektrode vorschieben, bis er/sie vollständig aus dem anderen (proximalen)
Ende des Schleusensets austritt.
Содержание Evolution Shortie RL
Страница 20: ...20 Evolution Shortie RL Evolution Shortie RL 1 2 3 A B C D E 4 Cook 5 6 7 Evolution Shortie RL...
Страница 60: ...60 Evolution Shortie RL Evolution Shortie RL 1 2 3 A B C D E 4 Cook 5 6...
Страница 66: ...66...
Страница 67: ...67...