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K rperfett beinhaltet relativ wenig Wasser. Deshalb k nnen bei Personen mit einem hohen K rperfettanteil
der K rperwasseranteil unter den Richtwerten liegen. Bei Ausdauer-Sportlern hingegen k nnen die Richt-
werte aufgrund geringer Fettanteile und hohem Muskelanteil berschritten werden.
Die K rperwasserermittlung mit dieser Waage sind nicht dazu geeignet, medizinische R ckschl sse auf
z.B. altersbedingte Wassereinlagerungen zu ziehen. Fragen Sie gegebenfalls Ihren Arzt.
Grundsätzlich gilt es, einen hohen K rperwasseranteil anzustreben.
Muskelanteil
Der Muskelanteil liegt normalerweise in folgenden Bereichen:
Mann Frau
Alter
wenig
normal
viel
10-14
<44%
44-57%
>57%
15-19
<43%
43-56%
>56%
20-29
<42%
42-54%
>54%
30-39
<41%
41-52%
>52%
40-49
<40%
40-50%
>50%
50-59
<39%
39-48%
>48%
60-69
<38%
38-47%
>47%
70-100
<37%
37-46%
>46%
Alter
wenig
normal
viel
10-14
<36%
36-43%
>43%
15-19
<35%
35-41%
>41%
20-29
<34%
34-39%
>39%
30-39
<33%
33-38%
>38%
40-49
<31%
31-36%
>36%
50-59
<29%
29-34%
>34%
60-69
<28%
28-33%
>33%
70-100
<27%
27-32%
>32%
Knochenmasse
Unsere Knochen sind wie der Rest unseres K rpers nat rlichen Aufbau-, Abbau- und Alterungsprozes-
sen unterworfen. Die Knochenmasse nimmt im Kindesalter rasch zu und erreicht mit 30 bis 40 Jahren das
Maximum. Mit zunehmendem Alter nimmt die Knochenmasse dann wieder etwas ab. Mit gesunder Ernäh-
rung (insbesondere Kalzium und Vitamin D) und regelmä iger k rperlicher Bewegung k nnen Sie diesem
Abbau ein St ck weit entgegenwirken. Mit gezieltem Muskelaufbau k nnen Sie die Stabilität Ihres Kno-
chenger stes zusätzlich verstärken.
Beachten Sie, dass diese Waage nicht den Kalziumgehalt der Knochen ausweist, sondern sie ermittelt das
Gewicht aller Bestandteile der Knochen (organische Stoffe, anorganische Stoffe und Wasser).
Achtung:
Bitte verwechseln Sie die Knochenmasse jedoch nicht mit der Knochendichte. Die Knochen-
dichte kann nur bei medizinischer Untersuchung (z.B. Computertomographie, Ultraschall) ermittelt werden.
Deshalb sind R ckschl sse auf Veränderungen der Knochen und der Knochenhärte (z.B. Osteoporose) mit
dieser Waage nicht m glich.
Die Knochenmasse lässt sich kaum beeinflussen, schwankt aber geringf gig innerhalb der beeinflussen-
den Faktoren (Gewicht, Gr e, Alter, Geschlecht).
Zeitlicher Zusammenhang der ergebnisse
Beachten Sie, dass nur der langfristige Trend zählt. Kurzfristige Gewichtsabweichungen innerhalb von we-
nigen Tagen sind zumeist lediglich durch Fl ssigkeitsverlust bedingt.
Die Deutung der Ergebnisse richtet sich nach den Veränderungen des Gesamtgewichts und der prozen-
tualen K rperfett-, K rperwasser- und Muskelanteile sowie nach der Zeitdauer, mit welcher diese Ände-
rungen erfolgen. Rasche Veränderungen im Bereich von Tagen sind von mittelfristigen Änderungen (im
Bereich von Wochen) und langfristigen Änderungen (Monaten) zu unterscheiden.
Als Grundregel kann gelten, dass kurzfristige Veränderungen des Gewichts fast ausschlie lich Ände-
rungen des Wassergehalts darstellen, während mittel- und langfristige Veränderungen auch den Fett- und
Muskelanteil betreffen k nnen.
Wenn kurzfristig das Gewicht sinkt, jedoch der K rperfettanteil steigt oder gleich bleibt, haben Sie ledig-
lich Wasser verloren z.B. nach einem Training, Saunagang oder einer nur auf schnellen Gewichtsverlust
beschränkten Diät.
Wenn das Gewicht mittelfristig steigt, der K rperfettanteil sinkt oder gleich bleibt, k nnten Sie hingegen
wertvolle Muskelmasse aufgebaut haben.