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LEISTUNGSBETRACHTUNGEN
5.1 Leistungsbestätigung
Qualifiziertes Servicepersonal ist verantwortlich für
Leistungsbestätigungsprozesse bevor das Oximeter zum ersten mal in
einer klinischen Einrichtung benutzt wird.
5.2 Oximeterleistungsbetrachtungen
Es gibt einige Patientenbedingungen, die die Oximetermessungen
beeinträchtigen können.
Dysfunktionelle
Hämoglobine
Dysfunktionelle
Hämoglobine, wie Carboxyhämoglobin,
Methemoglobin, und Sulfhemoglobin, sind nicht in der Lage Sauerstoff
zu tragen. SpO
2
Ergebnisse können normal erscheinen; jedoch kann
ein Patient Hypoxie haben, da weniger Hämoglobin verfügbar ist
Sauerstoff zu tragen. Weitere Messungen über das Pulsoximeter
hinaus werden empfohlen.
Anämie
Anämie verursacht verringerten arteriellen Sauerstoffgehalt. Obwohl
SpO
2
Ergebnisse normal erscheinen können, kann ein blutarmer
Patient Hypoxie haben. Die Anämie zu korrigieren kann den arteriellen
Sauerstoffgehalt verbessern. Das Oximeter könnte versagen SpO
2
zu
bieten wenn die Hämoglobinlevel unter 5 gm/dlfallen.
Sättigung
Das Oximeter zeigt Sättigungslevel zwischen 1% und 100% an.
Pulsfrequenz
Das Oximeter zeigt Pulsfrequenzen zwischen 30 und 254 Schlägen pro
Minute an (bpm). Die Messfühlergenauigkeit reicht nicht für
Pulsfrequenzen höher als 254 bpm.
5.3 Messfühlerleistungsbetrachtungen
Ungenaue Messungen können ausgelöst werden durch:
Inkorrekte Anbringung des Messfühlers.
Anbringung des Messfühlers an einem Körperteil mit einer
Blutdruckmanschette, arteriellen Katheter oder intravaskulärer Anlage.
übermäßige
Patientenaktivität.
Intravaskuläre Farbstoffe, wie z.B. indocyanin grün oder Methylenblau.
Extern angebrachte Färbemittel wie z.B. Nagellack oder pigmentierte
Creme.
Das Nichtabdecken des Messfühleraufstellortes mit lichtdichtem
Material in einer lichtintensiven Umgebung.
Venenpulsierung.
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