© Haag-Streit AG, CH-3098 Koeniz, Switzerland
1500.7006000.04101
3.5
Fehlerquellen
Okularbilder
Fluoresceinband falsch. . . . . . . . . . . . . 13 - 14
Falscher Abstand Patient . . . . . . . . . . . 15 - 16
Position zu weit rechts / links . . . . . . . . 17 - 20
Position zu hoch / tief . . . . . . . . . . . . . . 22 - 25
Falscher Druck . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 - 29
Fluoresceinband zu breit
(13)
Der Messkörper wurde nach dem Säubern nicht getrocknet
oder die Lider sind während der Messung mit dem Messkör-
per in Berührung gekommen.
Die Spaltlampe muss zurückgezogen und der Messkör-
per mit einem Wattebausch getrocknet werden.
Fluoresceinband zu schmal
(14)
Die Tränenflüssigkeit ist während der länger dauernden Mes
-
sung ausgetrocknet.
Man lässt den Patienten ein paar Mal die Augen schlies-
sen und wiederholt die Messung
.
Gar keine Halbkreise, nur Trennstrich zu sehen
(15)
Der Messkörper berührt die Hornhaut nicht! Wenn der Pati-
ent mit dem Kopf etwas zurückweicht, so kommt es zu unre-
gelmässigen Pulsationen, da der Messkörper das Auge nur
zeitweise berührt. Weicht der Patient noch weiter zurück, so
verschwinden die Fluoresceinringe vollends.
Eventuell ein Kopfhalteband
verwenden.
Nur Teile der beiden zu grossen Halbkreise sichtbar
(16)
Wird die Spaltlampe zu weit gegen den Patienten geschoben
oder bewegt sich dieser zur Spaltlampe hin, so stösst der Füh-
lerarm gegen einen federnden Anschlag. Die Abplattungsflä
-
che ist zu gross.
Durch Drehen an der Messtrommel wird sich das Bild
nicht ändern. Spaltlampe zurückziehen, bis die gleich-
mässigen Pulsationen einer entsprechend kleineren Flä-
che die richtige Messstellung anzeigen und Druckände-
rungen unmittelbar zu Flächenänderungen führen.
3.5
Sources d’erreur
Images dans l'oculaire
Anneau de fluorescéine incorrect
. . . . . 13 - 14
Distance incorrecte du patient . . . . . . . 15 - 16
Position trop à droite / gauche . . . . . . . 17 - 20
Position trop hausse / basse . . . . . . . . 22 - 25
Pression incorrecte. . . . . . . . . . . . . . . . 27 - 29
L’anneau de fluorescéine est trop large
(13)
Le prisme de dédoublement n’a pas été essuyé après le net-
toyage, ou les paupières étaient entrées en contact avec le
cône pendant la mesure.
La lampe à fente doit être retirée tandis que le prisme de
dédoublement est essuyé avec un tampon d’ouate.
L’anneau de fluorescéine est trop étroit
(14)
Le liquide lacrymal s’est desséché pendant la durée plus lon-
gue de la mesure.
On demande au patient de fermer plusieurs fois ses
yeux et on recommence la mesure.
Aucuns demi-cercles sont visibles, seulement la ligne
de séparation
(15)
Le cône ne touche pas la cornée! Si le patient retire quelque
peu sa tête, ils se produisent des pulsations irrégulières parce
que le prisme de dédoublement touche l’oeil seulement par
intervalles. Si le patient retire sa tête encore plus, les anneaux
de fluorescéine disparaissent entièrement.
Il faut éventuellement faire usage d’une bande d’attache
pour la tête.
Les deux trop grands demi-cercles sont partiellement
visibles
(16)
Si la lampe à fente est poussée trop près du patient, ou si le
patient bouge vers la lampe à fente pendant la mesure, le
bras de la sonde se heurte à un contact élastique. La surface
d’aplanissement est trop grande.
Même en tournant le tambour de mesure, l’image ne
changera pas.
Retirer la lampe à fente jusqu’à ce que
les pulsations régulières d’une surface réduite en me-
sure adéquate indiquent la position de mesure correc-
te tandis que les changements de pression produisent
directement une modification de la surface.