34
Aesculap
®
S
4
Cervical – Navigierte Instrumente
►
Verriegelungshülse
1
loslassen.
Abb. 13 Montage der Aesculap-Sterneinheit auf S
4
C-Führungshülse; Ein-
setzen der S
4
C-Bohrlehre
►
Vor jeder Verwendung das Instrument mit der Brainlab-Instrumenten-
Kalibriermatrix Rev. 4 verifizieren und/oder validieren, siehe Brainlab-
Bedienungsanleitung. Sicherstellen, dass vor der Prüfung die Innen-
bohrhülse
M
montiert ist.
►
Um eine uneingeschränkte Sicht der Kamera auf die reflektierenden
Marker-Kugeln sicherzustellen, Knauf
6
am S
4
C-Handgriff der navi-
gierten S
4
C-Führungshülse
K
aufdrehen und Aesculap-Sterneinheit
H
in die gewünschte Position drehen, siehe Abb. 13.
►
Wenn die gewünschte Position erreicht ist, Knauf
6
wieder festdrehen.
►
Innenbohrhülse
M
wieder aus der Führungshülse
K
entfernen.
►
Obturator (FJ983R) in die innere Hülse
15
der S
4
C-Führungshülse
K
schieben. Der Obturator rastet in der inneren Hülse ein und bleibt dreh-
bar.
►
S
4
C-Führungshülse
K
mit montiertem Obturator durch die Stichinzi-
sion in das OP-Feld bringen und platzieren.
►
Knopf
16
am Obturator (FJ983R) drücken und Obturator aus der inne-
ren Hülse
15
ziehen.
►
Falls notwendig, Apfelbaum-Trokar (FJ984R) in innere Hülse
15
schie-
ben und in den Knochen einstechen, um den Schraubeneintrittspunkt
anzukörnen.
►
Trokar aus dem OP-Feld entfernen.
►
Innenbohrhülse
M
auf die innere Hülse
15
schieben. Die innere Füh-
rungshülse rastet auf der inneren Hülse ein und bleibt drehbar, siehe
Abb. 13.
►
Bohrer
∅
2,4 mm
N
mit montiertem Griff (FJ839R) oder Intra-Hand-
stück in die Innenbohrhülse
M
schieben.
►
Mit Hilfe des Brainlab-Navigationssystems kontrolliert auf die vorein-
gestellte Tiefe bohren. Die Bohrtiefe kann an der Skala an der
Innenbohrhülse
M
abgelesen werden.
Hinweis
Um die Eintrittsöffnung nicht zu verlieren, kann es hilfreich sein, den Boh-
rer im Bohrloch zu lassen, Knopf
16
an der Innenbohrhülse
M
drücken und
Führungshülse bis zum Anschlag auf der Knochenoberfläche hinunter-
schieben. Danach Bohrer und Innenbohrhülse
M
von der S
4
C-Führungs-
hülse
K
entfernen.
►
Knopf
16
drücken und Innenbohrhülse
M
von der inneren Hülse
15
entfernen.
S
4
C-Schrauben sind selbstschneidend. Wird jedoch intraoperativ eine
harte Knochenqualität vorgefunden, kann der Chirurg das Gewinde auch
mit dem S
4
C-Gewindeschneider vorschneiden.
►
Um Schraublöcher vorzubereiten, C1/C2-Gewindeschneider
∅
3,5 mm
O
in die innere Hülse
15
schieben und Gewinde schneiden. Die Bohr-
tiefe kann an der Skala am Gewindeschneider abgelesen werden.
►
Gewindeschneider
O
gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis er den Kno-
chen verlässt.
Hinweis
Um die Eintrittsöffnung nicht zu verlieren, kann es hilfreich sein, den
Gewindeschneider gegen den Uhrzeigersinn drehen bis er fast den Knochen
verlässt. Dann die innere Hülse
15
gegen den Uhrzeigersinn drehen und
gleichzeitig die S
4
C-Führungshülse
K
bis zum Anschlag auf der Knocheno-
berfläche hinunterschieben. Danach Gewindeschneider
O
komplett aus
dem Knochen herausdrehen und gemeinsam mit der inneren Hülse
15
von
der S
4
C-Führungshülse
K
entfernen.
Schraube einsetzen
►
Sicherstellen, dass die innere Hülse
15
durch Drehen gegen den Uhr-
zeigersinn von der S
4
C-Führungshülse
K
entfernt wurde.
►
Passende Standardschraube
∅
3,5 mm in den selbsthaltenden S
4
C-
Schraubendreher (FW069R/FW132R) aufnehmen. Dabei die schwarze
Haltehülse gegen den Federdruck zurückschieben und halten.
Hinweis
Die selbsthaltende Funktion des Instruments verhindert das Herausfallen
der Schraube aus dem S
4
C-Schraubendreher während der Übergabe an den
operierenden Arzt.
►
Arbeitsende des S
4
C-Schraubendrehers ganz in den Sechskant der
Schraube
11
drücken.
►
Schwarze Haltehülse loslassen.
►
Schraube mit Hilfe des Brainlab-Navigationssystems kontrolliert hin-
einschrauben.
4
K
15
M
16
6
1
2
3
K
H
H
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