Ottobock | 15
4) Ein Stück Perlon-Trikotschlauch auf die doppelte Länge des Gipspositivs zuschneiden und ei
ne Hälfte überziehen.
5) Am distalen Ende den Perlon-Trikotschlauch drillen und die andere Hälfte überziehen.
6) Ein Stück Glasfaser-Flechtschlauch in entsprechender Länge zuschneiden und in der Länge
von zwei Dritteln des Prothesenschafts überziehen.
7) Am distalen Ende den Glasfaser-Flechtschlauch abbinden und in der halben Länge des Pro
thesenschafts überziehen.
8)
INFORMATION: Die Laminierung wird im Doppelgussverfahren hergestellt.
Den distalen Teil des Prothesenschafts (
2/3
der Länge) mit Orthocryl-Laminierharz gießen
und aushärten lassen.
9) Ein Stück Perlon-Trikotschlauch auf die doppelte Länge des Gipspositivs zuschneiden und ei
ne Hälfte überziehen.
10) Am distalen Ende den Perlon-Trikotschlauch drillen und die andere Hälfte überziehen.
11) Den Prothesenschaft mit Orthocryl, weich gießen und aushärten lassen.
5.4 Statischer Aufbau
Ablauf des Statischen Aufbaus
+ = Vorverlagerung / – = Rückverlagerung (zur Belastungslinie)
Pos.
Statischer Aufbau
Benötigte Geräte:
L.A.S.A.R. Posture 743L100
Zur Bestimmung der sagittalen Belastungslinie
den Patienten wie folgt auf dem L.A.S.A.R. Po
sture positionieren:
•
Prothesenfuß (mit Schuh) auf Kraftmessplatte (ausreichend belasten:
> 35 %
Körpergewicht)
•
Anderer Fuß (mit Schuh) auf Höhenausgleichsplatte
•
Die Spitzen der Schuhe liegen auf einer Linie zueinander
Den statischen Aufbau ausschließlich durch Änderung der Plantarflexion optimieren. Die Justie
rung erfolgt nur über den anterioren und posterioren Gewindestift des Rohradapters am Prothe
senfuß.
a–p Positionierung des Aufbaubezugspunkts
(obere, vordere Drehachse) zur sagittalen Belas
tungslinie :
-35 mm
m–l Positionierung der Prothesenfußmitte zur frontalen Belastungslinie
:
1
bis
2 cm
medial
m–l Positionierung der Prothesenkniegelenksmitte zur frontalen Belastungslinie :
1
bis
2 cm
medial
m–l Positionierung des Prothesenschafts:
Position des vorderen, oberen Darmbeinstachels (Spina iliaca anterior superior)
zur frontalen
Belastungslinie :
1
bis
2 cm
lateral
5.5 Dynamische Anprobe
VORSICHT
Anpassen der Einstellungen
Sturz durch falsche oder ungewohnte Einstellungen
►
Passen Sie die Einstellungen nur langsam an den Patienten an.
►
Erklären Sie dem Patienten die Auswirkungen der Anpassungen auf den Gebrauch der Pro
these.
Während der dynamischen Anprobe werden der Aufbau und die Einstellungen der Prothese
überprüft und entsprechend den Bedürfnissen und Fähigkeiten des Patienten für ein optimales
Gehen angepasst.
Содержание 3R106-Pro
Страница 2: ...1 2 Ottobock ...
Страница 3: ...3 2 4 5 6 Ottobock 3 ...
Страница 4: ...β γ 30 mm 7 5 x 5 mm 0 mm 1 2 x x x α x2 743S12 x1 30 mm 743A80 2 0 mm 0 mm 7 4 Ottobock ...
Страница 5: ...8 9 10 11 Ottobock 5 ...
Страница 6: ... 35 mm 35 mm 1 2 cm 1 2 cm 1 2 cm 12 6 Ottobock ...