47
de
Sauerstoffreservoirbeutel
Stellen Sie einen Gasfluss von 10 l/min am Sauerstoffeinlassanschluss bereit� Dies erleichtert
das Auffalten des Sauerstoffreservoirbeutels� Prüfen Sie, ob sich der Sauerstoffreservoirbeutel
füllt� Falls nicht, überprüfen Sie die beiden Ventilmembranen auf ihre Unversehrtheit
6.3
oder ob der Sauerstoffreservoirbeutel Risse aufweist� Passen Sie anschließend den Gasfluss
entsprechend der medizinischen Indikation an�
Sauerstoffreservoirschlauch
Stellen Sie einen Gasfluss von 10 l/min am Sauerstoffeinlassanschluss bereit� Prüfen Sie,
ob der Sauerstoff am Ende des Sauerstoffreservoirschlauchs ausströmt� Falls nicht, prüfen
Sie, ob der Sauerstoffreservoirschlauch blockiert ist� Passen Sie anschließend den Gasfluss
entsprechend der medizinischen Indikation an�
4.3. Anwendung des Beatmungsbeutels
• Wenden Sie die empfohlenen Techniken an, um den Mund und die Atemwege des
Patienten freizulegen sowie den Patienten korrekt zu positionieren, um die Atemwege
zu öffnen�
• Halten Sie die Gesichtsmaske fest an das Gesicht des Patienten�
2
• Schieben Sie Ihre Hand (Oval Plus Silikon-Beatmungsbeutel für Erwachsene und Kinder)
unter den Griff (Oval Plus Silikon-Beatmungsbeutel für Neugeborene hat keinen Stützgriff)�
Beatmung des Patienten:
Achten Sie während der Insufflation darauf, ob sich der
Brustkorb anhebt� Lassen Sie die Hand, die den komprimierbaren Beutel hält, abrupt los
und achten Sie auf das Geräusch des Exspirationsflows aus dem Patientenventil und das
sichtbare Absenken des Brustkorbs�
• Prüfen Sie bei anhaltendem Beatmungswiderstand, ob die Atemwege blockiert sind
und positionieren Sie den Patienten neu, um einen offenen Atemweg zu gewährleisten�
• Falls der Patient während der Beatmung erbrechen muss, nehmen Sie den
Beatmungsbeutel sofort ab, um die Atemwege des Patienten zu befreien, und
entfernen Sie das Erbrochene aus dem Beatmungsbeutel, indem Sie ihn mehrmals
kräftig und schnell schütteln und zusammendrücken, bevor Sie die Beatmung
fortsetzen� Behindert eine größere Menge an Erbrochenem den Atemfluss, sollte
das Patientenventil abgenommen und gereinigt werden� Einzelheiten zum Aus- und
Wiedereinbau des Patientenventils siehe Abbildungen
5.5
und
6.1
�
• Vergewissern Sie sich beim Anschluss externer Geräte an den Beatmungsbeutel,
dass jedes Gerät auf seine Funktionstüchtigkeit geprüft wurde, und beachten Sie
die den externen Geräten beigefügte Bedienungsanleitung�
Manometeranschluss
Das Ambu Einweg-Manometer sowie Manometer von Drittanbietern können an den
Manometeranschluss oben am Patientenventil angeschlossen werden� Nehmen Sie den
Verschlussdeckel ab und schließen Sie das Manometer/Druckmessgerät an
8
�
Druckbegrenzungsventil
Das Druckbegrenzungsventil ist so eingestellt, dass es sich bei 40 cmH₂O (4,0 kPa) öffnet�
Stellt sich bei der medizinischen und sachkundigen Begutachtung heraus, dass ein
Druck von über 40 cmH₂O erforderlich ist, kann das Druckbegrenzungsventil mit der
Umgehungskappe durch Drücken auf das Ventil
3.2
verschlossen werden�
Alternativ können Sie das Druckbegrenzungsventil umgehen, indem Sie den Zeigefinger
auf die blaue Taste legen, während Sie den Beutel zusammendrücken�
Sauerstoffverabreichung
Verabreichen Sie Sauerstoff gemäß der medizinischen Indikation�
Abbildung 4 zeigt die berechneten Prozentsätze des abgegebenen Sauerstoffs, die
mit unterschiedlichen Beatmungsvolumina und -frequenzen bei unterschiedlichen
Gasflussraten mit dem Oval Plus Silikon-Beatmungsbeutel für Erwachsene
4.1
, Oval Plus
Silikon-Beatmungsbeutel für Kinder
4.2
bzw� Oval Plus Silikon-Beatmungsbeutel für
Neugeborene
4.3
erreicht werden können�
4.4. Aufbereitung: reinigung, desinfektion, sterilisation
Befolgen Sie diese Aufbereitungsanweisungen nach jedem Gebrauch, um das Risiko einer
Kreuzkontamination zu verringern�
Demontage
Zerlegen Sie den Beatmungsbeutel vor der manuellen Aufbereitung in einzelne Komponenten
bis zu dem in
5.1
5.2
5.3
angegebenen Niveau, um die Oberflächen für die Reinigung
zugänglich zu machen�