RSTP - Standardbehandlungsabläufe
000000-1254-918 RSTP – LASIK für MEL 80 30.08.2004
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18.
Persönliche Daten des Patienten und das zu operierende Auge kontrollieren. Danach können Sie
die Patientendaten noch korrigieren. In diesem Fall betätigen Sie die Schaltfläche <
Berechnen
>,
um das Korrekturprogramm zu berechnen.
19.
Den Patienten auf der Liege so betten, dass sich das Patientenauge ohne Anstrengung genau in
der vorgesehenen Lage befindet.
20.
Es ist eventuell günstig, die Innenseite der Augenlider mit einem in Anästhetikum getränkten
Dreieckstupfer (1
% Xylocain, keine Konservierungsmittel) zu wischen, um Reizungen zu
verringern und damit eine erhöhte Produktion von Tränenflüssigkeit zu vermeiden.
21.
Das Operationsfeld mit selbstklebendem OP-Tuch abdecken und so zurückfalten, dass die
Augenlider über den Lidrand gezogen werden.
22.
Mikroskopeinstellung: Vergrößerung 0,6×.
23.
Die Liege mit Hilfe der Fokussierstrahlen grob einstellen.
24.
Lidhalter einsetzen.
25.
Einen Tropfen Anästhetikum (z. B. Oxybuprocain-HCl) geben (bei bilateraler Behandlung noch
nicht im anderen Auge).
26.
Öffnen Sie den Lidhalter so weit, dass der Patient es gerade noch toleriert. Nehmen Sie eine
Feineinstellung der Liege vor, so dass sich die Iris in der Mitte der Lidspalte befindet.
27.
Markieren Sie die Hornhaut unsymmetrisch mit Gentianaviolett.
28.
Spülen Sie die überschüssige Farbe heraus.
29.
Führen Sie den Keratomschnitt entsprechen der Gebrauchsanweisung des Herstellers durch.
Öffnen Sie den Flap noch nicht.
30.
Mikroskopeinstellung: Vergrößerung 1,0×.
31.
Führen Sie erneut eine genaue Positionierung des Patientenauges mit der Liege durch.
32.
Schwenken Sie den CCA+ Einheit ein. Achten Sie darauf, dass sich die Position des Patientenauges
dabei nicht verändert.
33.
Lassen Sie den Patienten auf die grüne, blinkende LED blicken (Hinweis: Das Auge des Patienten
muss sich im Zentrum des Gesichtsfeldes befinden; Vergrößerung 1,0×). Weisen Sie den Patienten
darauf hin, dass die Blink-LED durch den Zielstrahl überstrahlt werden wird.
Behandlung
34.
Aktivieren Sie den Eyetracker.
35.
Der Eyetracker schaltet sich automatisch auf die Mitte der Eintrittspupille ("Line of Sight") auf. Um
einen anderen Zentrierungspunkt zu wählen, benutzen Sie die Richtungstasten. Schalten Sie dazu
bei Bedarf die Satellitenbeleuchtung ein.
Hinweis
Da das Fixationslicht zentral liegt, sollte das rechte Auge des Patienten mit dem linken Auge des
Operateurs und umgekehrt zentriert werden, um Parallaxenfehler zu vermeiden.
36.
Öffnen Sie den Flap und legen Sie ihn auf ein steriles, in BSS getränktes LASIK-Shield; die
Innenseite des Flaps darf während der gesamten Behandlung nicht berührt werden.