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RSTP - Standardbehandlungsabläufe 

000000-1254-918  RSTP – LASIK für MEL 80   30.08.2004 

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RSTP für LASIK 

 

 

Die RSTP für LASIK ist ein Auszug aus der Gebrauchsanweisung des MEL 80 Excimer Lasers. 
Die Bereitstellung dieses Auszuges entbindet Sie nicht, vor Inbetriebnahme des MEL 80 die 
gesamte Gebrauchsanweisung zu lesen sowie an einer Geräteeinweisung teilzunehmen. 

 

Gerät und Patient zur Behandlung vorbereiten 

 
1. 

Führen Sie eine umfassende Untersuchung, einschließlich der Retina durch (erkundigen Sie sich 
nach den Arbeitsbedingungen, z. B. Nachtfahrten). 

2. 

Drei Wochen vor der Operation sollte der Patient keine harten Kontaktlinsen mehr tragen. Weiche 
Kontaktlinsen können bis eine Woche vor der Operation getragen werden. 

3. 

Prüfen Sie die Refraktion selbst oder beauftragen Sie damit eine erfahrene Person. Arbeiten Sie mit 
subjektiver Refraktion. 

4. 

Kontrollieren Sie die Größe der Pupillen bei Dunkelheit (z. B. mit einem Colvard-Pupillometer oder 
WASCA-Analyzer). 

5. 

Bestimmen Sie die Dicke der Hornhaut an der dünnsten Stelle. 

6. 

Vergleichen Sie die Ablationstiefe mit dem entsprechenden Behandlungsdurchmesser (0,5 mm > 
mesopische Pupillengröße) und prüfen Sie, ob ein ausreichendes Reststroma (250 µm) vorhanden 
ist. 

7. 

Führen Sie in keinem Fall eine LASIK bei einem Patienten durch, bei dem eine Reststromadicke  
von weniger als 250 µm anzunehmen ist. Beachten Sie dabei stets die Ungenauigkeit des Mikro-
keratoms. 

8. 

Vergewissern Sie sich über alle Kontraindikationen in der vorhandenen Literatur und die in Ihrem 
Lande geltende Gesetzgebung (z. B. Keratokonus, unregelmäßige Topographie usw.), bevor Sie 
eine Entscheidung treffen. 

9. 

Kontrollieren Sie Refraktion und Topographie (mindestens 3 Bilder) erneut unmittelbar vor der 
Operation (möglicherweise ist seit der ersten Bestimmung eine Formveränderung durch die 
Kontaktlinse eingetreten). 

10. 

Kontrolle des Raumklimas (siehe Technische Daten, Umgebungsbedingungen für bestimmungs-
gemäßen Gebrauch in der Gebrauchsanweisung des MEL 80 Excimer Lasers). 

11. 

Es ist zu empfehlen, ab 30 min vor Operationsbeginn in Abständen von 10 min jeweils 1 Tropfen 
eines nichttoxischen Antibiotikums in das Auge zu verabreichen. 

12. 

Mikrokeratom vorbereiten. 

13. 

Patientendaten eingeben und kontrollieren. 

14. 

Mikroskopeinstellung: Vergrößerung 1,0×. 

15. 

Fluence-Test durchführen und anschließend mit der Schaltfläche <

OK

> bestätigen. 

16. 

Den Zielstrahl abschalten, damit er nicht das Fixierlicht verdeckt. Ggf. Joystick zur Seite bewegen. 

17. 

Den Patienten in den Behandlungsraum führen. 

 

 

Vorsicht

 

Summary of Contents for MEL 80

Page 1: ... Sie ob ein ausreichendes Reststroma 250 µm vorhanden ist 7 Führen Sie in keinem Fall eine LASIK bei einem Patienten durch bei dem eine Reststromadicke von weniger als 250 µm anzunehmen ist Beachten Sie dabei stets die Ungenauigkeit des Mikro keratoms 8 Vergewissern Sie sich über alle Kontraindikationen in der vorhandenen Literatur und die in Ihrem Lande geltende Gesetzgebung z B Keratokonus unreg...

Page 2: ...in der Mitte der Lidspalte befindet 27 Markieren Sie die Hornhaut unsymmetrisch mit Gentianaviolett 28 Spülen Sie die überschüssige Farbe heraus 29 Führen Sie den Keratomschnitt entsprechen der Gebrauchsanweisung des Herstellers durch Öffnen Sie den Flap noch nicht 30 Mikroskopeinstellung Vergrößerung 1 0 31 Führen Sie erneut eine genaue Positionierung des Patientenauges mit der Liege durch 32 Sch...

Page 3: ...ltfläche Fortsetzen weitergeführt werden sobald die Pupille wieder korrekt erkannt wurde oder der Eyetracker deaktiviert wurde 41 Sofort nach der Ablation das stromale Bett mit einem neuen feuchten Dreieckstupfer sehr sorgfältig im Uhrzeigersinn und danach mit einem anderen neuen feuchten Dreieckstupfer entgegen den Uhrzeigersinn von Abtrag und Epithelzellen reinigen bis das Bett trocken scheint 4...

Page 4: ...bei Bedarf korrigiert werden 51 Die Behandlung mit Antibiotika und entzündungshemmenden Tropfen ist für 4 Tage fortzusetzen Die Fluence ist zu niedrig Erhöhen Sie die Fluence durch Klicken der Schaltfläche Stärker Optimale Einstellung Keine Änderung der Einstellung erforderlich Die Fluence ist zu hoch Verringern Sie die Fluence durch Klicken der Schaltfläche Schwächer CARL ZEISS MEDITEC AG Goeschw...

Page 5: ...ith the adequate treatment diameter 0 5 mm mesopic pupil size and check for a sufficient residual stroma 250 µm 7 Never perform LASIK in a patient supposed to have a residual stroma thickness of less than 250 µm Always consider the inaccuracy of the microkeratome 8 Check the national legislation and all contraindications specified in relevant literature e g keratoconus irregular topography etc bef...

Page 6: ...rate Fine align the patient bed so that the iris is in the center of the palpebral fissure 27 Using gentian violet mark the cornea non symmetrically 28 Rinse excessive dye away 29 Perform the keratome cut following the instructions for use of the keratome Do not open the flap yet 30 Microscope setting Magnification 1 0x 31 Again accurately position the patient s eye with the patient bed 32 Swing i...

Page 7: ...ent with the Resume button when the pupil has been detected again or the eye tracker has been deactivated 41 Immediately after ablation clean the stromal bed very carefully with a new moist triangular swab moved clockwise and with another new moist swab moved counterclockwise to remove debris and epithelial cells Continue until the bed looks dry 42 Fold back the flap by means of a bent cannula If ...

Page 8: ...p day you can reposition the flap if necessary 51 The treatment with antibiotics and anti inflammatory drops should be continued for four days The fluence is too low Increase the fluence by touching the Increase button Optimum adjustment You need not vary the fluence setting The fluence is too high Reduce the fluence by touching the Decrease button CARL ZEISS MEDITEC AG Goeschwitzer Str 51 52 D 07...

Page 9: ...0 5 mm diamètre mésopique de la pupille et vérifiez la présence d un stroma d épaisseur suffisante 250 µm 7 N effectuez en aucun cas un traitement LASIK sur un patient lorsque vous supposez que l épaisseur du stroma est inférieure à 250 µm Tenez compte toujours de l imprécision du microkératome 8 Vérifiez toutes les contre indications dans la bibliographie existante et dans la législation en vigue...

Page 10: ...lère le patient Effectuez un réglage fin du plateau de la table d examen de façon à amener l iris au milieu de la fente palpébrale 27 Marquez la cornée de façon asymétrique avec du violet de gentiane 28 Rincez l excédent de teinture 29 Effectuez l incision au microkératome conformément au mode d emploi du fabricant N ouvrez pas encore le volet découpé 30 Réglez le microscope sur un grossissement d...

Page 11: ...la pupille ou après avoir désactivé le eye tracker 41 Dès que l ablation est achevée nettoyez avec un soin extrême lit stromal à l aide d une nouvelle compresse humidifiée en effectuant des mouvements dans le sens des aiguilles d une montre puis avec une autre compresse humidifiée en effectuant des mouvements dans le sens contraire pour ôter les reliquats du traitement et les cellules épithéliales...

Page 12: ...encore corriger la position de la lamelle si besoin est 51 Le traitement antibiotique et l instillation d un collyre anti inflammatoire sont à poursuivre pendant 4 jours La fluence est trop faible Augmentez la fluence en effleurant le bouton Increase Réglage optimal Aucune modification nécessaire La fluence est trop élevée Diminuez la fluence en effleurant le bouton Decrease CARL ZEISS MEDITEC AG ...

Page 13: ...amiento 0 5 mm tamaño mesópico de la pupila y compruebe si existe un estroma restante suficientemente espeso 250 µm 7 No realice en ningún caso una LASIK en un paciente referente al cual es de suponer un espesor de estroma restante inferior a 250 µm Tenga siempre en consideración la inexactitud del micro querátomo 8 Cerciórese de todas las contraindicaciones descritas en la literatura y de la legi...

Page 14: ...al posicionamiento fino de la camilla de modo que el iris se encuentre en el centro de la hendidura palpebral 27 Marque la córnea de modo no simétrico con violeta de genciana 28 Quite por lavado el colorante excesivo 29 Ejecute el corte con el querátomo según las Instrucciones del fabricante No abra aún el colgajo flap 30 Ajuste del microscopio Aumento 1 0x 31 Vuelva a proceder al posicionamiento ...

Page 15: ... pupila o se haya desactivado el eyetracker 41 Remover muy cuidadosamente en el sentido de las agujas del reloj del lecho del estroma los residuos y células epiteliales con una torunda triangular mojada nueva inmediatamente después de la ablación y acto seguido con otra torunda triangular mojada nueva en el sentido contrario de las agujas del reloj hasta que el lecho parezca estar seco 42 Doblar h...

Page 16: ... la intervención quirúrgica puede corregirse la posición del colgajo flap en caso de necesidad 51 El tratamiento con antibióticos y gotas antiflogísticas se debe continuar durante 4 días Fluencia demasiado baja Aumente la fluencia tocando el botón Increase Ajuste óptimo Innecesario cambiar el ajuste Fluencia demasiado alta Disminuya la fluencia tocando el botón Decrease CARL ZEISS MEDITEC AG Goesc...

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