Die Veröffentlichung 'Immunofixation for the Identification of Monoclonal Gammopathies' ist auf
Anfrage bei Helena BioSciences erhältlich.
Urin-Immunfixation:
Typ der Proteinurie
Auf dem Gel beobachtete Banden
Vorhandene Proteine
Normales Urin
Kleine Albuminbande
Albumin
Glomerulär
Albumin, Alpha-1,
Albumin, Alpha-1
Beta, Gamma
Antitrypsin,
Transferrin,
Gammaglobuline
Tubulär
Alpha-1, Alpha-2, Beta
Retinol bindendes
Protein,
Beta-2 Mikroglobulin,
Alpha-2
Mikroglobulin
überfluss
Gamma oder variabel
Immunglobuline,
freie Leichtketten
EINSCHRÄNKUNGEN
1. Antigenüberschuss
Wenn es an der Ausfällungsstelle nicht zu einem leichten Antikörperüberschuss oder einem
Antigen - Antikörperausgleich kommt, wird ein Antigenüberschuss auftreten. In der Regel ist ein
Antigenüberschuss in IFE auf einen Berschuss von Immunglobulin in der Patientenprobe
zurückzuführen. Antigenüberschuss ist durch das Prozonenphänomen charakterisiert.
Dabei kommt es zur Bildung von ungefärbten Arealen in der Mitte und gefärbten an den Rändern
der immunfixierten Eiweißbande. Wenn dieses Phänomen auftritt, sollte eine stärker verdünnte
Probe verwendet werden, damit die Immunglobulinkonzentration optimiert wird.
2. Unspezifische Ausfällung in allen Immunglobulinreihen
Gelegentlich zeigt eine fertige IFE-Platte eine Ausfällungsbande an der gleichen Stelle in jedem
Muster über die Platte verteilt. Die Ursache dafür ist:
a) IgM monoklonale Immunglobuline.
IgM monoklonale Proteine können sich an die Gel-Matrix anheften. Als Folge davon erscheint eine
Bande in fünf Antiserumreihen des Gels. Wo die Bande allerdings mit einem spezifischen
Antiserum für schwere und leichte Ketten reagiert, vergrößert sich die Bande und ihre
Färbungsintensität, wodurch der Immunglobulintyp erkennbar wird. Die Diagnose wird weiterhin
vereinfacht, indem die Probe weiter verdünnt wird, wodurch die Unterscheidung zwischen der
IgM Antikörper Reaktion und der unspezifischen Färbung des ausgefallenen IgM Proteins in den
anderen Reihen verbessert wird.
b) Hohe Rheumafaktoren-Titer oder Immunkomplexe.
Proben mit hohen Rheumafaktoren-Titern oder anderen Immunkomplexen können am
Probenauftragungsort eine Ausfällungsbande anzeigen. Reduktion der Probe mit DTT oder
β
-2-Mercaptoethanol kann diese unspezifische Reaktion verhindern. (Vermischen Sie 190µL
Serum mit 10µL DTT 1% in einer 0,85% Kochsalzlösung, oder mischen Sie 100µL Serum mit
10µL einer 1:10 verdünntem Lösung
β
-2-Mercaptoethanol in Wasser). Führen Sie die IFE wie
gewohnt durch. B
BIIT
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HT
TE
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N:: Beim Umgang mit
β
-2- Mercaptoethanol immer unter der
Abzugshaube arbeiten.
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SAS-1 IMMUNOFIXATION
Deutsch