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Gewebes geben. Da oxygeniertes Hämoglobin (HbO
2
) und
desoxygeniertes Hämoglobin (Hb) im Lichtspektrum von Rot bis Infrarot
(600nm~1000nm Wellenlänge) verschiedene Absorptionseigenschaften haben,
kann die Sauerstoffsättigung SpO
2
so festgestellt werden. Im Zuge der
SpO
2
-Messung gibt dieses Oximeter die funktionelle Sauerstoffsättigung
an – der Prozentsatz des Hämoglobins, dessen Transportplätze für
Sauerstoff noch frei sind. Im Gegensatz dazu geben Hämoximeter die
fraktionelle Sauerstoffsättigung an – der Prozentsatz der gemessenen
Gesamthämoglobinmenge, einschließlich Dyshämoglobinen wie
Carboxyhämoglobin oder Methämoglobin.
Klinische Anwendung der Pulsoximetrie
: SpO
2
gilt als wichtiger
physiologischer Parameter zur Darstellung der Atmungsfunktionen und der
Sauerstoffzufuhr, weshalb die SpO
2
-Überwachung in der Behandlung heute
eine bedeutende Rolle spielt (zum Beispiel zur Überwachung von Patienten
mit schweren Atemwegserkrankungen, von Narkosepatienten während der
OP sowie von Frühlingen und Neugeborenen). Die Sauerstoffsättigung kann
durch Messung rechtzeitig festgestellt werden und eine Hypoxämie lässt sich
beim Patienten früher erkennen. So kann dem Unfalltod durch Hypoxie effektiv
vorgebeugt und die Gefahr eines solchen Todes vermindert werden.
3. Folgende Faktoren können die Genauigkeit der SpO
2
-Messung
beeinträchtigen (Interferenzen)
• Intravaskuläre Farbstoffe wie Indocyaningrün oder Methylenblau
• Übermäßige Beleuchtung, wie OP-Lampen, Bilirubin-Lampen,
Leuchtstofflampen, Infrarot-Wärmelampen oder direkte Sonneneinstrahlung.
• Vaskuläre Farbstoffe oder extern verwendete Färbeprodukte, wie Nagellack
oder Hautfärbemittel
• Übermäßige Bewegung des Patienten
• Platzierung des Sensors an Gliedmaßen, an denen eine Blutdruckmanschette,
ein arterieller Zugang oder eine intravaskuläre Leitung gegeben sind
• Kontakt zur Hochdruck-Sauerstoff-Kammer
• Ein Arterienverschluss in der Nähe des Sensors
• Kontraktion der Blutgefäße aufgrund peripherer hyperkinetischer Störungen
oder sinkender Körpertemperatur
4. Folgende Faktoren können zu einem geringen SpO
2
-Messerwert führen
(pathologische Ursachen)
• Hypoxämie-Erkrankung, funktioneller HbO
2
-Mangel
• Pigmentierung oder ungewöhnliches Oxyhämoglobinlevel
• Ungewöhnliche Oxyhämoglobinvariation
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