
pulsierende Organ perfusiOn
inBetrieBnaHme
Die Bodenplatte wird an die Anode (13) der
Diathermie angeschlossen, sofern die Ver-
wendung der Elektrokoagulation vorgesehen
ist. Luftdichter Verschluss des Simulations-
trainers durch Auflegen der Neoprenmatte
(3) und Festklemmen des Deckels (2).
Bitte beachten Sie beim Festklemmen des
Deckels, die Pfeilrichtung und drücken Sie
den Deckel auf das Gehäuse bis er ein-
schnappt. Beim Öffnen des Gehäusedeckels
ziehen Sie am vorgesehen Haltegriff
(Pfeil ) den Gehäusedeckel nach oben.
Die Pumpe wird durch Betätigung des
Ein/Aus-Schalters (14) gestartet die
Perfusion beginnt.
Nach Anlage eines Pneumoperitoneums
mittels Verres-Nadel werden die Trokare
eingebracht. Bei eventuellem Wechsel von
Trokaren ist zu beachten, dass dieselben
Einstichstellen verwendet werden, um die
Luftdichtheit der Neoprenmatte zu gewähr-
leisten.
Die Videooptik wird nun über den Trokar in
das Gehäuse des Trainers eingebracht und
das endoskopische Bild des Präparates auf
den Bildschirm übertragen.
Mit Kameramann und Assistenz kann die
gewünschte Operation unter simulierten
Bedingungen lebensnah trainiert werden.
putting intO OperatiOn
The bottom plates are connected to the
connection (13) for the diathermy, depen-
ding on whether the use of electrocoagu-
lation is scheduled. An airtight sealing is
possible by laying the neopran mat (3) on
top and and clamping the casing cover (2).
Please pay attention when clamping the ca-
sing cover that the arrow direction is correct
and press the casing cover onto the casing
until it snaps closed. When opeing the
casing cover pull the casing cover using the
provided grab handle (arrow ) upwards.
The perfusion is begun by pressing
the on/off-switch (14).
After the installation of a simulated pneu-
moperitoneum by means of the Verres need-
le the trocars are inserted. In case the trocars
have to be changed, it is necessary to use the
same puncture points in order to guarantee
the air tightness of the neoprene mat.
Through the trocar the video optics is then
inserted into the trainer and the Endoscopic
picture of the specimen is transmitted onto
the screen.
With a cameraman and an assistant, the re-
quested operation can be trained realistically
under simulated conditions.
15