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aufbringen. Azeton kann auf der Haut verwendet
werden, muß aber vollständig getrocknet sein,
bevor ein Verband angelegt wird.
Alkohol: Katheter dürfen nicht in Alkohol
eingeweicht werden. Alkohol darf nicht zur
Wiederherstellung der Durchgängigkeit eines
Katheters verwendet werden. Bei der
Verabreichung von Medikamenten, die
hochkonzentrierten Alkohol enthalten, sollte
besonders vorsichtig vorgegangen werden. Alkohol
auf der Haut muß immer vollständig getrocknet
sein, bevor ein Verband angelegt wird.
Vorgeschlagenes Vorgehen:
Eine sterile Technik verwenden.
1.
Vorsichtsmaßnahme: Patienten in eine leichte
Trendelenburg-Lagerung bringen, sofern diese
toleriert wird, um das Risiko einer Luftembolie zu
mindern. Beim Zugang über die V. femoralis sollte
der Patient auf dem Rücken liegen.
2.
Wenn der Katheter aus der Schleuse entfernt wird oder
sich die Kathetereinführung verzögert, die SLIC-
Baugruppe in ihrer ganzen Länge durch die
Hämostaseventil/Schleusen-Baugruppe einführen.
Zudrehen (siehe Abb. 2).
• Den Schlitz des Ansatzstückes mit dem Haltestift
auf dem Verschluß der Baugruppe ausrichten.
• Ansatzstück nach vorne und über den Verschluß
schieben und zudrehen.
Vorsichtsmaßnahme: Wenn die SLIC-Baugruppe
nach der Katheterentfernung eingeführt wird,
Gehäuse des Hämostaseventils mit einem
entsprechenden Antiseptikum vor Einführung des
SLIC reinigen, einschließlich des sichtbaren
Ventilteils am oberen Teil des Gehäuses.
Bei
liegendem Obturator verschließt der SLIC das
Hämostaseventil, wodurch ein Lufteintritt bzw.
Blutverlust durch das Ventil verhindert wird.
Warnung: Die Verbindung zwischen SLIC-
Obturator und SLIC muß fest sein und
routinemäßig überprüft werden, um das Risiko
einer Diskonnektion sowie einer möglichen
Luftembolie, Blutung oder Verblutung auf ein
Minimum herabzusetzen.
3.
Zur Verwendung des SLIC zur intravenösen Infusion
den SLIC-Obturator mit blauem Verschluß durch
Drehen gegen den Uhrzeigersinn entfernen. Den
Infusionsanschluß festhalten, damit die formschlüssige
Verbindung zum Gehäuse des Hämostaseventils
bestehen bleibt. Den SLIC-Obturator durch Ziehen
vom Infusionskatheter entfernen (siehe Abb. 3). Die
gewünschte Leitung sofort an das Luer-Lock-
Ansatzstück anschließen.
Warnung: Die Einwirkung
von atmosphärischem Druck auf eine punktierte
Vene kann zum Eindringen von Luft in das venöse
System führen.
Den SLIC-Obturator untersuchen, um
sicherzustellen, daß er in seiner ganzen Länge
herausgezogen wurde. Die Entfernung des SLIC-
Obturators und den Beginn der Infusion
dokumentieren.
4.
Wenn die Infusion durch den SLIC unterbrochen wird,
sollte das Ansatzstück mit einer Luer-Lock-
Spritzenkappe verschlossen und regelmäßig nach den
im Krankenhaus üblichen Methoden gespült werden.
Der SLIC kann auch herausgezogen werden und durch
einen sterilen Arrow-Obturator (separat erhältlich)
ersetzt werden, um sicherzustellen, daß keine Leckage
auftritt und der innere Verschluß vor Kontamination
geschützt ist.
Warnung: Lumen bei jeder
Manipulation bedecken, um das Risiko eines
Blutverlustes bzw. eines Lufteintrittes in die
Schleuse auf ein Minimum herabzusetzen.
* Wenn Sie Fragen haben oder Literaturangaben wünschen,
wenden Sie sich bitte an Arrow International, Inc.
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