
LIEFERUMFANG
11
D
eu
ts
ch
polster (siehe Kap.
2
.
7
) um
5
cm vergrößert werden. Die Sitztiefe kann ebenfalls
um insgesamt
7
cm vergrößert werden.
Nutzen Sie dazu einerseits die vier Langlöcher auf der Unterseite des
Sitzes (Bild
11
). Dadurch erhalten Sie einen Sitztiefengewinn von bis zu
3
cm. Durch Versetzen der physiologischen Drehpunkte und der Rückenauf-
hängung auf die hintere Bohrung erhalten Sie
2
cm zusätzliche Sitztiefe.
Durch Herausnahme der zusätzlichen Rückenpolster (siehe Kap.
2
.
7
) er-
halten Sie weitere
2
cm Sitztiefe.
2
.
11
Dynamisches Sitzen
Der gesamte Bewegungsablauf der Schale wird über physiologische Drehpunkte
in der Hüfte und den Knien gesteuert. Sitz- und Rückeneinheit sind über Gleit-
schienen gelagert und ermöglichen die Öffnung des Hüftwinkels nach den Bewe-
gungsabläufen des Patienten. Kniewinkel- und Fußbretteinheit lassen gleichzeitig
die dynamische Streckungstendenz des Patienten zu. Ein Rückstellfedersystem
sowohl im Sitz als auch im Beinsystem bringen den Patienten automatisch in die
physiologische Ausgangsposition zurück.
2
.
11
.
1
Feststellung der Becken- und
Fußbankmechanik
Aktivieren Sie die Beckenmechanik
(Beweglichkeit im Hüftbereich), in-
dem Sie die Zugschnäpper, die sich
an der Rückseite der AKTIVLINE
Standard unterhalb der Sitzschale
befinden (Bild
12
), aus der Nut he-
rausziehen und um
90
° drehen.
Manchmal, z. B. beim Essen, ist es
aber wünschenswert, eine passive
Haltung des Patienten zu gewähr-
leisten. Um die Beckenmechanik zu
deaktivieren, drehen Sie die Zug-
schnäpper um
90
° und bringen Sie
sie zurück in die Ausgangsposition,
bis diese einrasten und die Becken-
mechanik fest arretiert ist.
Aktivieren Sie die Fußmechanik (Be-
weglichkeit im Beinbereich), indem
Sie den Klemmhebel an der Außenseite der Sitzschale (Bild
13
) entgegen dem Uhr-
12
13
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