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DE – DEUTSCH
VORSICHT!
Die Bereiche der Stirnhöhle, Fossa temporalis, Hauptblutgefäße, Nerven sowie die
Bereiche von früher wieder hergestellten oder anomal dünnen Knochen sind zu
vermeiden.
VORSICHT!
Vergewissern Sie sich, dass die Trajektorie des Einzelschädelstifts die Mitte des
Patientenkopfs und den Hebelarm schneidet, um den Kopf des Patienten in der
Schädelklemme zu sichern.
4. Die richtige Fixation des Schädels erfordert die Wahl der geeigneten Kolbenlänge sowie der
geeigneten Eingriffswelle. (Siehe Abbildung 12 unten.) Die Eingriffswelle muss so eingesetzt
werden, dass sie mit der äußeren Stirnfläche des Gewindegehäuses annähernd bündig ist.
Die geeignete Kolbenlänge muss in die Eingriffswelle bis zum Anschlag des Schädelstifts am
Schädel eingeschraubt werden. Ein Kolbendreher steht für schwer zugängliche Stellen zur
Verfügung.
Abbildung 12
5. Die Schädelstifte müssen fest im Kranialtisch sitzen; dazu den Kraftapplikator am
Gewindegehäuse der Klemme anschrauben.
Gewindegehäuse
Eingriffswelle
Kolben