Die Orthese muss indikationsgerecht eingesetzt werden.
3.2 Indikationen
•
Unikompartimentelle Gonarthrose
•
Präoperativ: Überprüfung der Indikation einer valgisierenden Umstel
lungsosteotomie bei Varusgonarthrose (Brace Test)
•
Postoperativ: nach Eingriffen in den Knorpelaufbau- und Meniskuschir
urgie, welche eine einseitige Entlastung erfordern
Die Indikation wird vom Arzt gestellt.
3.3 Kontraindikationen
3.3.1 Absolute Kontraindikationen
Nicht bekannt.
3.3.2 Relative Kontraindikationen
Bei nachfolgenden Indikationen ist eine Rücksprache mit dem Arzt erforder
lich: Hauterkrankungen/-verletzungen; Entzündungen; aufgeworfene Narben
mit Schwellung; Rötung und Überwärmung im versorgten Körperabschnitt;
Krampfadern stärkeren Ausmaßes, insbesondere mit Rückfluss-Störungen,
Lymphabfluss-Störungen – auch unklare Weichteilschwellungen körperfern
des Hilfsmittels; Empfindungs- und Durchblutungsstörungen im Bereich der
Beine, z. B. bei diabetischer Neuropathie.
3.4 Wirkungsweise
Die Orthese reduziert oder vergrößert, je nach Orthesenwahl, das am Knie
gelenk varisierend wirkende Moment.
Bei der Behandlung der medialen Gonarthrose (Orthesenbügel lateral) be
wirken zwei Mechanismen die Reduktion des varisierend wirkenden Mo
ments. Zunächst wird durch die rigide Überbrückung des Knöchelgelenks in
der Frontalebene die Eversion im unteren Sprunggelenk reduziert. Gleich
zeitig werden am seitlichen Anlagepunkt der Orthese einstellbare Kräfte im
Bereich des Unterschenkels eingeleitet. Durch diese Effekte verschiebt sich
die Bodenreaktionskraft nach lateral. Eine direkte Folge ist die Reduktion
des varisierenden Moments und die Entlastung des medialen Komparti
ments. Bei der Behandlung der lateralen Gonarthrose (Orthesenbügel medi
al) wird der Kraftangriffspunkt nach medial verschoben. Hierdurch vergrö
ßert sich das varisierende Moment, wodurch das laterale Kompartiment ent
lastet wird. Abhängig von der Orthesenwahl kann entweder das laterale
oder das mediale Kompartiment entlastet werden.
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